Stadion

Bernabéu: Real Madrid hofft auf Umbau-Ende im Dezember

Die Fertigstellung des Umbaus im und am Estadio Santiago Bernabéu verzögert sich weiter. Real Madrid hofft, sein Stadion im Dezember neu einweihen zu können.

1.1k
Estadio Santiago Bernabéu Real Madrid Umbau
Das Estadio Santiago Bernabéu im Januar 2023 – Foto: YouTube/Alecaom

Bernabéu-Umbau nach viereinhalb Jahren beendet?

MADRID. Er läuft nun schon knapp vier Jahre, der Umbau des Estadio Santiago Bernabéu. Aber wann wird Real Madrids Stadion endlich final in einem neuen Look erscheinen? Neues Termin-Ziel ist allem Anschein nach der Dezember 2023. Das hat mit Catalina Miñarro Brugarolas die einzige Frau im Vorstand des Vereins bei einem Forum in Murcia mitgeteilt.

Etwa „in der Mitte“ des Monats soll es dann eine Einweihung geben, wird Brugarolas, die auch als Beraterin im Bauunternehmen von Florentino Pérez (ACS), tätig ist, zitiert.

Der Präsident hatte im Juni vergangenen Jahres mitgeteilt, dass sich die Fertigstellung nochmals verzögert: „Ungefähr in einem Jahr. Am Ende der nächsten Saison. So Gott will.“ Ursprünglich hatten Real und das Bauunternehmen FCC Construcción geplant, die im Frühsommer 2019 begonnene Modernisierung bis August (das Stadion an sich) respektive Dezember (die Umgebung des Stadions) 2022 abzuschließen.

Was dem Bernabéu unter anderem noch fehlt

„Wir haben mit dem Umbau begonnen und kurz danach kam die Pandemie. Nach der Pandemie dann der Krieg in der Ukraine. Das hat Auswirkungen: Mangel an Materialien und ansteigende Preise. Aber wir lösen all die Probleme“, erklärte Pérez vor knapp einem Jahr.

Aktuelle Lage aus der Luft | Alle Videos

Umbau: Real zeigt Status quo im Video

Wenn eine Drohne in die Lüfte steigt, entstehen die besten Eindrücke: Ehe Real Madrid am... weiterlesen

Dass auch der Sommer 2023 nicht das Ende sämtlicher Umbaumaßnahmen markiert, wird schon seit etlichen Wochen jeder Laie erkannt haben und hat REAL TOTAL auch unlängst erklärt. Zu viel fehlt dafür an verschiedenen Stellen noch, unter anderem die Fertigstellung der kompletten Dachkonstruktion, der 360-Grad-Terrasse unter dem Dach und die Errichtung der 360-Grad-Videoanzeigen am Dach und zwischen dem untersten Rang und dem zweiten Rang, mit der erst nach der Saison begonnen wird und auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Zudem besitzt beispielsweise die neu gebauten Tribüne auf der Ostseite nach wie vor keine Bestuhlung, das unterirdische Rasen-Lager ist weiterhin in der Errichtungsphase, das neue Museum auf der Westseite nur ein Skelett, der unterste Rang der Südtribüne ist nach wie vor inexistent und dient als Baustellenzufahrt. Der Madridismo muss sich gedulden, auch 2023 wird demzufolge noch ein komplettes Umbau-Jahr.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Deshalb ist man bei den Transfers so knauserig unterwegs. Bauistkosten viel höher als die Bausollkosten. Wie immer in der Bauwirtschaft. Zusätzliche Kosten bzw. unvorhersehbare . Der zuständige Projektleiter muss die Einzelkosten der Teilleistungen besser verhandeln...
 
Deshalb ist man bei den Transfers so knauserig unterwegs. Bauistkosten viel höher als die Bausollkosten. Wie immer in der Bauwirtschaft. Zusätzliche Kosten bzw. unvorhersehbare . Der zuständige Projektleiter muss die Einzelkosten der Teilleistungen besser verhandeln...
Die Corona Pandemie und ein Krieg mitten in Europa sind schon wirklich BESONDERE Umstände. Wie soll man denn solche Force Majeure Events kalkulieren? Ich kenne jetzt auch keinen Wirtschaftszweig, der nicht die Auswirkungen des "Unvorhersehbaren" zu spüren bekommen würde.
 
Das heißt keine Transfers vor Dezember 2023 weil wir müssen das Stadion ja dementsprechend einweihen^^
 
Will doch mal hoffen,das zumindest das Stadion ,innen und aussen ,vor winter 23 fertig wird.
Lustigerweise können die meisten hier wieder stadionumbau und die Finanzierung ,nicht von spielerverpflichtungen und Budget voneinander unterscheiden .
Das eine hat mit dem anderen ja mal garnichts zutun
 
Bernabeu Umbau verzögert sich wie mein Studium..
Kurz vorher mit dem Studium angefangen und wahrschienlich zur gleichen Zeit mit dem Studium fertig hehehe
 

Verwandte Artikel

Imposant! Hier wird die Bernabéu-Fassade mit Bildern illuminiert

Jetzt werden auch historische Bilder an die Fassade des Estadio Santiago Bernabéu...

Bernabéu-Fassade leuchtet: Illuminationsprojekt schreitet voran

Es soll eines der Highlights des umgebauten Estadio Santiago Bernabéu werden und...

Weitere Gastro-Attraktion: Größtes Starbucks Spaniens im Bernabéu

Ob Sushi-Restaurant unter dem Stadiondach, stadioneigene Brauerei oder diverse andere Restaurants mit...

Bernabéu leuchtet schon teilweise: Illuminationstests laufen wieder

Die Umgestaltung des Estadio Santiago Bernabéu schreitet weiter voran: Nachdem ein Großteil...