Pressekonferenz

Bangen um Benzema? Ancelotti klärt auf – Camavinga „ist überraschend“

Carlo Ancelotti bleibt in LaLiga mit Real Madrid auf fünfte Punkte am FC Barcelona dran. Den Königlichen gelingt im Estadio Santiago Bernabéu ein 2:0-Sieg gegen den FC Valencia. Das sagt der Trainer im Anschluss im Pressegespräch.

667
Carlo Ancelotti Real Madrid
Ancelotti liegt mit Real weiter fünf Punkte hinter Barça – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…

…den 2:0-Erfolg gegen Valencia: „Es war ein gutes Spiel, wir haben einen guten Lauf. Wir haben die Partie nicht so angefangen wie zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der Gegner hat in der ersten mehr Druck gemacht. In der zweiten Halbzeit ist es für uns einfacher, Energie ins Spiel zu bringen. Vinícius ist dabei ein klares Beispiel. In der zweiten Halbzeit macht seine körperliche Verfassung den Unterschied aus. Die Partie war gut kontrolliert, wir hatten unsere Chancen.“

…die inzwischen stabilere Defensive: „Die Mannschaft steht solide. Vorne haben wir eine spektakuläre individuelle Qualität. Wenn wir solide sind, haben wir einen Vorteil. Ohne Gegentor zu spielen, ist sehr wichtig. Aus der Defensive heraus werden wir Erfolg haben.“

…den in der 36. Minute verletzt ausgewechselten Éder Militão: „Militão wird zu Sonntag nicht fit und bei Karim scheint es eine sehr leichte Sache zu sein. Das passiert, wenn man alle drei Tage spielt.“

…Eduardo Camavinga als Linksverteidiger: „Es ist überraschend, denn er hat dort sehr wenig gespielt. Er bildet mit Vinícius ein sehr gutes Duo. Vini bleibt außen und er zieht nach innen und entfacht Gefahr. Defensiv ist er sehr stark im Eins-gegen-eins. Ihm gefällt die Position nicht so sehr, aber uns schon. Er gefällt mir da sehr.“

…die Besetzung der Linksverteidiger-Position, wenn David Alaba zurückkehrt: „Es ist ein Thema, wir werden es sehen. Alaba kehrt am Sonntag zurück, denke ich. Es ist eine Option, wenn man auch bedenkt, dass Nacho (Fernández) seinen Job sehr gut macht.“

…Luka Modrić und Toni Kroos, die öfter ausgewechselt werden oder auf der Bank sitzen sowie Rodrygo Goes: „Wir gehen den Übergang so an und ich denke, es wird bis Saisonende so weitergehen. Ich will denjenigen, die hinter Luka und Kroos sind, mehr Einsatzminuten geben – aber mit dem Wissen, dass Kroos und Modrić fundamentale Spieler für diese Mannschaft sind. Kroos hat mich um die Auswechslung gebeten, weil sein Adduktor überlastet war. Diesmal hat er mich darum gebeten. Sie sind so gute Profis, dass sie mich darum bitten, ausgewechselt zu werden. Ich bin nicht derjenige, der das entscheiden muss (lacht). Aber auch wenn ich einen Spieler auswechsele, liegt es nicht daran, dass jemand nicht gut spielt. Das liegt daran, dass ich dann noch Optionen auf der Bank habe. Manchmal passiert es, dass ich Rodrygo nicht von Beginn an aufstelle, weil ich bedenke, dass ich dann noch eine Option auf der Bank habe, um die Partie zu verändern. Und Rodrygo hat viele Partien verändert! Rodrygo hat es uns von der Bank aus ermöglicht, eine Champions League zu gewinnen. Wenn er manchmal nicht von Beginn an spielt, dann nicht, da er es nicht verdient, sondern weil ich denke, dass ich dann eine zusätzliche Option habe, um das Spiel zu verändern.“

…Daniel Ceballos, der von den Fans gefeiert wurde: „Ceballos macht es sehr gut, das erkennt jeder an – ich, die Fans, der Klub. Es ist ein vertragliches Thema, das Ceballos und der Klub diskutieren müssen. Jeder weiß, was ich denke. Ich glaube nicht, dass es ein sehr bedeutendes Thema wird, denn wenn Ceballos so weitermacht, wird er sehr wichtig sein.“

…Vinícius, der kaum Verschnaufpausen braucht: „Seine körperliche Verfassung ist beeindruckend. Er ist ein Spieler, der in ersten Halbzeiten viel mehr leidet, die Gegner spielen gegen ihn da mit einer viel höheren Intensität. In der zweiten bewegt er sich ohne Ball viel mehr, er greift mehr im Rücken an. Das macht den Unterschied aus. Die Außenverteidiger sind zum Ende des Spiels fast erschöpft, während er es immer wieder versucht und nicht aufhört. Vinícius macht es sehr gut, hat aber auch Luft nach oben. Seine Form ist im Moment sehr gut, er bringt der Mannschaft mit seinen Qualitäten viel.“

…das brutale Foul von Gabriel Paulista gegen Vinícius und dessen Rote Karte: „Das war ein Moment der Frustration, das kann im Fußball manchmal passieren. Sie lagen zurück, das Team befindet sich in keiner guten Phase. Ich kann das verstehen, weil ich selbst Fußball gespielt habe. Es ist ein etwas hässliches Foul, aber Paulista war sonst immer ein sehr korrekter Spieler. Die Frustration erlaubt es dir manchmal nicht, korrekt zu reagieren.“

Nachbesprechung | Alle Videos

3. Halbzeit: Real macht wieder Spaß

„Real Madrid macht endlich wieder Spaß”, freut sich Nils Kern. Es geht spielerisch wieder... weiterlesen

…die nun beendete Hinrunde: „Wir sind auf dem Weg, den wir zu Saisonbeginn erwartet hatten, sind gut mit dem langen Ausfall von Karim umgegangen, haben zum Ende der ersten Hälfte im Vergleich zur letzten Saison einen Punkt mehr gesammelt. Wir haben viele Tore erzielt, sind auf einem guten Weg. Wir hatten auch gedacht, dass der Januar wegen der Weltmeisterschaft ein schwerer Monat werden könnte. Der Januar ist um und jetzt haben wir den Februar gut begonnen, aber damit kann es nicht aufhören.“

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Bei cama spüre ich gewisse alaba vibes. :D

Angefangen als zm, auf die lv Position umfunktioniert, geliefert und auf der ungeliebten lv festgespielt. :D

Alaba hatte eig auch nie Bock auf lv, was man ja an seiner Position in der nati gesehen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei cama spüre ich gewisse alaba vibes. :D

Angefangen als zm, auf die lv Position umfunktioniert, geliefert und auf der ungeliebten lv festgespielt. :D

Alaba hatte eig auch nie Bock auf lv, was man ja an seiner Position in der nati gesehen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kam ist auf der 6er aber einfach viel zu gut um ihn dort nicht spielen zu lassen, du kannst ihn auch als la,ra.rv etc aufstellen und er wird dir dort gute leistungen bringen da er einfach so eine pferdelunge hat, sich in jeden zweikampf rein wirft und eine unglaubliche technik besitzt. Er ist quasi wie valverde, beide können eigentlich alles mind. OK spielen. Nur 9er könnte schwierig werden.

Bin auch deshalb mal dafür eine 5er kette zu spielen mit cama und valverde als psyeudo AV, die beiden sind wohl contes taumspieler für so eine formation.
 
Ich bin absolut überzeugt vom Cama als LV. Er darf von mir aus gerne dort bleiben. Abgesehen davon, dass er uns in der Offensive sehr viel gibt, so gibt es einfach kaum ein durch bei ihm. Ich sehe keinen Grund, wieso man ihn wider ins Mittelfeld nehmen sollte. Es hat schon ein Grund, wieso er sogar an einer WM als LV gespielt hat - er ist ne absolute Wucht dort!
 
Mittlerweile habe ich wirklich Angst dass Cama ein lv wird oder bleibt... er macht das wirklich sehr stark aber dennoch viel zu schade um sein Talent... als würde ich gavi als rv aufstellen. Macht er sicher gut da auch er eine Lunge hat und bissig ist. Trotzdem wäre es um sein Talent eine Verschwendung ihn nicht im Mittelfeld spielen zu lassen (sollte ein Vergleich sein)

Cama darf unter Carlo diese Saison nicht viel im Mittelfeld spielen (obwohl er letzte Saison bei den einwechselungen gezeigt hat was er kann). Jetzt hat er das "Glück" Spielzeit unter einer falschen Position zu bekommen...

Wissen tun wir das im Sommer...
 
Ich bin dafür das Cama unser neuer Stamm LV ist das ist ja wie Tag und Nacht er und Mendy wenn Mendy am ball ist bekomme ich zu viel und Panik zustände wenn Cama am Ball ist weiß mann gleich wird's gefährlich....
 
kam ist auf der 6er aber einfach viel zu gut um ihn dort nicht spielen zu lassen, du kannst ihn auch als la,ra.rv etc aufstellen und er wird dir dort gute leistungen bringen da er einfach so eine pferdelunge hat, sich in jeden zweikampf rein wirft und eine unglaubliche technik besitzt. Er ist quasi wie valverde, beide können eigentlich alles mind. OK spielen. Nur 9er könnte schwierig werden.

Bin auch deshalb mal dafür eine 5er kette zu spielen mit cama und valverde als psyeudo AV, die beiden sind wohl contes taumspieler für so eine formation.

Klar gehört er ins mf, aber wenn er jetzt die nächsten Spiele so abreißt weiterhin, wird Carlo ihn kaum dort einsetzen. Potenzielle Nachfolge sehen das dann auch. Ich kann mir echt vorstellen, dass er dann nur noch dort eingesetzt wird, auch wenn er diese Position nicht mag.

Davies war Stürmer, wurde als lv umfunktioniert. Bale war lv, wurde als Rf umfunktioniert. Schweinsteiger war rf, wurde als mf umfunktioniert. Di Maria war rf, wurde als zm umfunktioniert. Gibt genügen beispeile. Ob diese Spieler diese Positionen mögen oder nicht, wenn sie darauf so krass liefern, wieso sollte ein Trainer daran was ändern. Absichtlich schlecht spielen um nicht mehr dort spielen zu müssen, wird wohl kaum einer machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehe das genauso. Außerdem sehe ich bei Camavinga große Stärken im 1gg1 und diese Stärke braucht man im Fußball fast ausschließlich auf den Außenpositionen. Der Hang zum Dribbling ist außerdem im ZMF nicht so angesagt. Da geht es in erster Linie um Kontrolle und Spielintelligenz. Also "CAMA 4 LV!!!"
kam ist auf der 6er aber einfach viel zu gut um ihn dort nicht spielen zu lassen, du kannst ihn auch als la,ra.rv etc aufstellen und er wird dir dort gute leistungen bringen da er einfach so eine pferdelunge hat, sich in jeden zweikampf rein wirft und eine unglaubliche technik besitzt. Er ist quasi wie valverde, beide können eigentlich alles mind. OK spielen. Nur 9er könnte schwierig werden.

Bin auch deshalb mal dafür eine 5er kette zu spielen mit cama und valverde als psyeudo AV, die beiden sind wohl contes taumspieler für so eine formation.

Klar gehört er ins mf, aber wenn er jetzt die nächsten Spiele so abreißt weiterhin, wird Carlo ihn kaum dort einsetzen. Potenzielle Nachfolge sehen das dann auch. Ich kann mir echt vorstellen, dass er dann nur noch dort eingesetzt wird, auch wenn er diese Position nicht mag.

Davies war Stürmer, wurde als lv umfunktioniert. Bale war lv, wurde als Rf umfunktioniert. Schweinsteiger war rf, wurde als mf umfunktioniert. Di Maria war rf, wurde als zm umfunktioniert. Gibt genügen beispeile. Ob diese Spieler diese Positionen mögen oder nicht, wenn sie darauf so krass liefern, wieso sollte ein Trainer daran was ändern. Absichtlich schlecht spielen um nicht mehr dort spielen zu müssen, wird wohl kaum einer machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Verwandte Artikel

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...