Vorbericht

Generalprobe vor Liverpool: Alaba gegen Osasuna wieder Scorer?

Bevor Real Madrid im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel beim FC Liverpool antritt (Dienstag, 21 Uhr), sind die Königlichen auswärts in Pamplona gefordert. Für David Alaba geht es gegen einen Gegner, der ihm bislang lag. Selbiges trifft auf Trainer Carlo Ancelotti zu. Alle Infos zum 22. LaLiga-Spieltag gegen CA Osasuna (Samstag, 21 Uhr).

574
David Alaba Osasuna
Alaba erwies sich gegen Osasuna bislang offensivgefährlich – Fotos: Getty Images

Die Ausgangslage

  • Real Madrid reist am 22. LaLiga-Spieltag nach Pamplona. Dort steht für die Blancos am Samstagabend ein Auswärtsspiel bei CA Osasuna an (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN). Die Königlichen rangieren in der Primera División weiterhin auf dem zweiten Tabellenrang, mit 48 Punkten acht Zähler hinter Spitzenreiter FC Barcelona (56). Barça ist erst einen Tag später im Camp Nou gegen den FC Cádiz gefordert (Sonntag, 21 Uhr). Gegen Osasuna will Carlo Ancelotti zuvor mit seiner Truppe an den 4:0-Erfolg anknüpfen, den es gegen den FC Elche am Mittwochabend im Estadio Santiago Bernabéu zu bejubeln gab. Das Duell im Estadio El Sadar ist für den spanischen Rekordmeister zugleich die Generalprobe vor dem an der Anfield Road stattfindenden Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Liverpool. Folglich wollen die Merengues im Vorfeld Selbstvertrauen in Form eines Siegs tanken. Gegen Osasuna verlor Real jedenfalls keines der letzten 15 LaLiga-Spiele (zehn Siege, fünf Remis). In den letzten fünf Aufeinandertreffen erkämpften sich die Basken immerhin drei Unentschieden, ansonsten gab es zwei Siege für die Madrilenen. Das Hinspiel an der Concha Espina ging im vergangenen Oktober 1:1 aus. Ancelotti verlor derweil als Real-Coach noch nie gegen Osasuna. Der Italiener blickt auf vier Siege und drei Remis.

Der Gegner

  • Osasuna besitzt aufgrund der jüngsten Duelle die Hoffnung, dass es auch diesmal etwas Zählbares gibt. Die Mannschaft von Jagoba Arrasate, der seit Juli 2018 das Traineramt in Pamplona bekleidet, belegt in LaLiga momentan den neunten Tabellenplatz und träumt schließlich vorsichtig von mehr. Denn mit aktuell 30 Zählern liegt das mit vier Punkten mehr bestückte Real Betis (34) auf Tabellenrang fünf in Reichweite. Für Arrasate und seine Schützling geht es somit darum, den Anschluss an die internationalen Startplätze zu halten. Auf den Tabellen-18. FC Valencia beträgt indes der Vorsprung komfortable zehn Punkte. Allerdings verleiht die gegenwärtige Form den „Rojillos“ leichte Sorgenfalten. Nach dem starken Saisonstart, der nach dem 5. Spieltag sogar Tabellenplatz vier zu Buche schlug, kam Osasuna etwas ins Wanken. Zuletzt konnten die Basken nur eines der vergangenen acht LaLiga-Spiele gewinnen, daneben gab es vier Remis und drei Niederlagen zu verzeichnen. Ob nun ausgerechnet gegen den amtierenden Meister ein Erfolgserlebnis gelingt?

Personelles und voraussichtliche Aufstellung

  • Real Madrid hat am 22. Spieltag fünf Ausfälle zu beklagen, im Kader dafür aber auch drei Rückkehrer zu listen. Vinícius Júnior ist nach seiner Gelb-Sperre zurück. Neben dem Brasilianer sind auch die Belgier wieder dabei: Thibaut Courtois und Eden Hazard fehlten zuletzt leicht angeschlagen. Aber dafür fehlt jetzt auch Karim Benzema. Der Franzose beendete die Partie gegen Elche leicht angeschlagen, wenngleich er gegen Osasuna in Hinblick auf Liverpool eher geschont wird, wie Ancelotti auf der Pressekonferenz verriet: „Er ist etwas müde und wir bevorzugen, dass er sich gut erholt, um für das Spiel am Dienstag bereit zu sein.“ Im Hinspiel gegen die Reds Reds“ soll dann nicht nur Benzema zurück sein, sondern auch Toni Kroos, der sich weiter von einer Gastroenteritos erholt, die er sich bei der Klub-WM in Marokko eingefangen hat. Neben Benzema und Kroos fehlt Ferland Mendy, der noch ein paar Wochen aussetzen muss. Und dann kommen kurzfristig noch die Ausfälle von Aurélien Tchouaméni aufgrund einer Grippe und Mariano Díaz aus bislang unbekannten Gründen hinzu, dabei waren beide im Abschlusstraining noch dabei. Aus der Castilla kommen stattdessen zwei Aushilfen: Mario Martín und Álvaro Rodríguez dürfen sich gegen Osasuna Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Offen ist unterdessen, inwieweit sich Ancelotti auf Rotationen vor Liverpool einlässt – und wo David Alaba zum Einsatz kommt. Der Österreicher war in seinen drei LaLiga-Einsätzen gegen Osasuna an zwei Treffern beteiligt (ein Tor, ein Assist). Bleibt spannend, ob er am Samstagabend erneut einen Scorerpunkt verbuchen kann.
  • Nicht dabei: Toni Kroos (Gastroenteritis), Karim Benzema (Schonung), Ferland Mendy (Muskelverletzung), Aurélien Tchouaméni (Grippe), Mariano Díaz (unklar)
        Real Madrid voraussichtliche Startelf gegen CA Osasuna
        So könnte Real Madrid gegen Osasuna starten – Grafik: REAL TOTAL

        Die Stimmen zum Spiel

        Carlo Ancelotti (Cheftrainer Real Madrid): „Wir müssen mit einer guten Einstellung und Lust auf den Sieg auftreten. Es ist ein wichtiger Moment der Saison, die Mannschaft hat einen guten Lauf und so müssen wir weitermachen. Ich habe ein gutes Gefühl, morgen müssen wir kämpfen.“

        » Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community

        Jagoba Arrasate (Cheftrainer CA Osasuna): „Es ist etwas Besonderes für uns, auch für die Fans. Wir treffen auf den amtierenden Meister, den Champions-League-Sieger, den Klub-WM-Sieger. Es ist ein attraktives Spiel, aber auch eine komplizierte Herausforderung, doch wir freuen uns sehr darauf. Außerdem spielen wir zu Hause, wo wir uns mit den Fans, die uns unterstützen werden, wohlfühlen. Wir wir werden sehen, ob wir in der Lage sind, gut ins Spiel zu starten.“

        Statistiken und Besonderes

        • GESAMTBILANZ: Real Madrid und CA Osasuna standen sich bis dato in wettbewerbsübergreifend 85 Pflichtspielen gegenüber. Dabei fällt die Bilanz klar pro der Madrilenen aus, die bislang 53 Siege verbuchten. 13-mal siegten die Basken, 19 Duelle endeten remis. Torbilanz: 184 zu 80 aus Sicht von Real Madrid. Osasunas letzter Triumph über die Blancos: im Januar 2011 (0:1).
        • UNENTSCHIEDEN VERBOTEN? Osasuna ist die einzige LaLiga-Mannschaft, die in der laufenden Saison vor heimischem Publikum noch kein einziges Mal unentschieden gespielt hat (sechs Siege, vier Niederlagen). Obendrein haben die Basken in 2022/23 nach Rückstand die wenigsten Punkte geholt (einen, wie auch Atlético Madrid).
        • GELB-GEFAHR: Luka Modrić steht in LaLiga bereits bei vier Gelben Karten. Sieht der Kroate die nächste Karte, wäre er fürs darauffolgende Spiel gesperrt. Im Falle einer Verwarnung gegen Osasuna hätte dies einen Ausfall im Derby daheim gegen Atlético Madrid (25. Februar, 18:30 Uhr) zur Folge.
          • WIEDERSEHEN: Kein Liga-Duell ohne Wiedersehen mit Ex-Blancos oder zumindest Ex-Canteranos. Denn für Madrids erste Mannschaft sind sie zwar nie aufgelaufen, trotzdem kennen Aridane Hernández (2006/07) und Lucas Torró (2012 bis 2016) den Klub aus ihrer Ausbildungszeit.

          Hinspiel | Alle Videos

          Toni Kroos vs Osasuna

          Video-Highlights: Real 1:1 Osasuna

          Alles hat ein Ende, auch Real Madrids Erfolgsserie von zuletzt neun Siegen. Am 7. Spieltag in... weiterlesen

          0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
          Kommentare
          Mariano is out of today's game due to a knock. @TheAthleticFC

          Vielleicht Einsatzchancen für Álvaro Rodríguez ?
           

          Verwandte Artikel

          Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

          Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

          Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

          Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

          LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

          LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

          Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

          Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...