Jugend

Youth-League-Achtelfinale: Reals Juvenil A gegen Salzburg-U19 gefordert

757

Einen Tag vor dem Showdown im Bernabéu kommt es auch im Estadio Alfredo Di Stéfano zu einem wichtigen Spiel: Real Madrids Juvenil A kämpft am Mittwoch um 14 Uhr im Achtelfinale der UEFA Youth League gegen die U19 von RB Salzburg (live bei Realmadrid TV). Gelingt der königlichen A-Jugend ein Sieg und damit der Einzug ins Viertelfinale? Wie üblich gibt es in der Junioren-Königsklasse keine Rückspiele – durch einen Sieg würde Reals U19 dann am 14./15. März auf den Sieger der Begegnung Barcelona-Alkmaar treffen.

juvenil a real madrid youth league u19 rmcom
Reals U19 war in der YL-Gruppenphase das beste Team – Foto: realmadrid.com

Noch ist die Juvenil A in der gesamten Saison ungeschlagen, ob in der Liga, in der Copa del Rey oder in der Youth League – nie konnte ein Gegner das Team von Álvaro Arbeloa in 2022/23  besiegen. Wird es der U19 von RB Salzburg gelingen? Die Ausgangslage dürfte also sehr für die königliche U19 sprechen – ihre regionale Liga-Gruppe führt sie mit 62 Punkten nach 22 Spielen an, 20 Duelle wurden gewonnen, nur zweimal spielte man Unentschieden. Trotzdem handelt es sich um ein spannendes Meisterschaftsrennen, da Atlético mit zwei Punkten dahinter auf Platz zwei steht. In der Copa del Rey Juvenil gab es kürzlich den Einzug ins Halbfinale, nachdem man den FC Málaga mit 2:1 besiegte. Zudem spielen die Blancos in der Youth League bis jetzt eine überragende Saison: Die Gruppenphase wurde mit dem Tabellenplatz eins als Team mit den meisten Punkten (16) und meisten Toren (23) beendet. Die Blancos ließen in der Gruppe Shakhtar Donezk, RB Leipzig und Celtic hinter sich. Der 18-jährige César Palacios hatte dabei entscheidenden Anteil, da er die vereinseigene Youth-League-Torjäger Liste mit fünf Toren anführt. Ob er auch im Achtelfinale treffen wird?

Mit Salzburgs U19 aus Österreich kommt ein Gegner ins Alfredo Di Stéfano, welches sehr ernstzunehmend ist, auch wenn das Team um Trainer Fabio Ingolitsch in der Gruppenphase hinter der AC Mailand nur Zweiter wurde mit acht Punkten – halb so viele wie Real – aus sechs Spielen und einer Tordifferenz von 11:7. Immerhin ließen die Salzburger Dinamo Zagreb sowie den FC Chelsea hinter sich und besiegten im folgenden Playoff-Spiel die U19 der Young Boys Bern aus der Schweiz mit 3:2. Nun wartet also die U19 von Real Madrid als Herausforderung auf die Österreicher, welche sich 2016/17 zum Youth-League-Champion kürten. Der womöglich interessanteste Spieler bei den Bullen: der 18-jährige Karim Konaté. Der Stürmer aus der Elfenbeinküste spielt bislang sehr stark auf in der Youth League, da ihm bereits sieben Scorerpunkte gelangen. Gleichzeitig fehlt den Österreicherm mit Dijon Kameri ein wichtiger Spieler aufgrund von Knieproblemen.

Real Madrid Juvenil A
Die Junior-Königsklasse ging erst einmal nach Madrid: 2020 mit Raúl als Trainer – Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

In der 2013 gegründeten Youth League sind die beiden Teams schon einmal aufeinander getroffen: im Halbfinale 2020. Juanmi Latasa und Miguel Gutiérrez brachten die königliche U19 mit 2:0 in Führung, ehe Salzburgs Luka Sučić per Elfmeter den Anschluss-Treffer erzielte. Unter anderem kamen Karim Adeyemi, jetzt bei Borussia Dortmund, und Sergio Arribas, der beste Spieler der Castilla, zum Einsatz. Das Team von Raúl González brachte den 2:1-Vorsprung aber über die Zeit und zog ins Finale ein, welches dann mit 3:2 gegen die Benfica-Junioren gewonnen wurde und Madrid den bis dato einzigen Youth-League-Titel bescherte. Übrigens: Im YL-Finale 2022 standen sich ausgerechnet Salzburg und Benfica gegenüber – die Portugiesen feierten den Titel anschließend nach einem 3:0-Sieg.

Wird die Juvenil A also das Spiel gegen Red Bull Salzburg gewinnen und ins Viertelfinale einziehen, um somit die Chance zu wahren, sich am 24. April 2023 in Nyon zum zweiten Mal zum Youth-League-Champion zu küren?

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Entdeckung der Saisonvorbereitung: Real verlängert mit Thiago Pitarch

Die Saisonvorbereitung bei Real Madrid dauert zwar nur 15 Tage, aber sie...

Von Atlético: Real Madrid schnappt Juwel Gabriel Castrelo

Real Madrid hat erneut auf dem Jugendmarkt zugeschlagen – und das ausgerechnet...

13 von 14 Nachwuchs-Teams sind Meister: Rekord in La Fábrica

Das ist klar: für Real Madrids Profis war es eine Saison zum...

Zweiter Liga-Titel: U19-Coach Arbeloa sorgt weiter für Furore

Bei Real Madrid kann doch noch ein Titel gefeiert werden – wenn...