
Essien oder Arbeloa? „Beide sind sehr wertvoll“
MADRID. Michaël Essien oder Álvaro Arbeloa – wen soll José Mourinho als Rechtsverteidiger aufbieten? Ex-Real-Star Míchel Salgado, der die rechte Abwehrseite im Bernabéu von 1999 bis 2009 beackerte, hat eine Tendenz. Überraschend lobt er aber nicht den gelernten rechten Abwehrmann, sondern den gelernten Mittelfeldspieler gegenüber der Sportzeitung MARCA: „Beide haben gezeigt, dass sie sehr wertvoll sind. Der Platz von Essien in der Startelf gegen Galatasaray war eine Überraschung für alle, aber er deutlich hat gezeigt, wie zuverlässig er ist.“
Zwar musste Essien beim Rückspiel in Istanbul schon nach 30 Minuten verletzt vom Platz, doch gab Ersatz Arbeloa mit seiner Gelb-Roten Karte kurz vor Schluss nicht gerade eine glückliche Figur ab. „Es ist immer gut, wenn man sich zwischen zwei guten Spielern entscheiden muss“, sieht der Ex-Verteidiger der Blancos auch die positiven Seiten dieses Konkurrenz Kampfes. „Deshalb gibt es Spitzenklubs. Essien ist der Joker von Mourinho und kann sowohl vor der Viererkette, als auch als Außenverteidiger auflaufen. Ich bin nicht bei der Mannschaft und weiß deshalb nicht, wer wie trainiert und am Ende entscheidet ohnehin der Coach, aber ich kann klar sagen, dass sowohl Essien als auch Arbeloa ihren Verdienst im Team haben.“
[advert]
„Casillas wird seine Chance bekommen“
Zwar kann Salgado als Torwart keine Erfahrung aufwarten, doch gibt es bei den Königlichen derzeit bekanntlich diesen zweiten Brandherd. Die Rede ist von der Diskussion um Iker Casillas und Diego López. Er kann aber auch in dieser Sache eine kompetente Stellungnahme abgeben, spielte er zwischen 2005 und 2007 doch zwei Jahre mit beiden Keepern zusammen in einem Team. „Niemand zweifelt an der Qualität von Iker, aber bevor er sich wieder erholt hat, zeigte López tolle Spiele und deshalb muss Casillas nun seinen Moment abwarten“, stellte sich der 37-Jährige auf die Seite von Mourinho, der selbiges ebenfalls betonte. „Ich sehe das Ganze gelassen und mit gutem Gefühl. Es ist schwer, ihn in dieser Situation zu sehen, aber man darf nicht nervös sein. Die Saison ist lang und sie sind nun in einer wichtigen Phase und so liegt die Bewertung bei Mourinho. Ich bin mir sicher, dass Iker zum Ende der Saison kommen wird.“
Als langjähriger Freund des Kapitäns kann er das auch gut beurteilen, stellte er zusätzlich klar, dass „niemand ihn außerhalb des Platzes gesehen“ habe. „Er ist ein Veteran, der in Kürze wieder einsatzbereit ist. Man muss Diego respektieren, den ich auch seit Jahren kenne. Er hat nun seine Möglichkeit und macht es phänomenal. Doch auch Iker wird seine Chance bekommen.“
„La Décima würde mich sehr freuen“
Die angesprochene wichtige Phase der Saison bezieht sich bei Madrid auf zwei Wettbewerbe: Das Finale der Copa del Rey und – was derzeit absolut im Fokus steht – das Halbfinale in der Champions League. „Das Bste bei Madrid ist der physische Zustand mit dem sie in diese wichtigen Wochen gehen. Bei diesem Spielstil ist das auch äußerst wichtig. Vor allem Ronaldo, der die Situation immer lösen kann, wenn das Team Probleme hat. Mich würde es sehr freuen, wenn Madrid die Champions League gewinnt.“
Community-Beiträge