Pressekonferenz

Ancelotti bleibt nach 2:3 gelassen: „Das hinterlässt keine Zweifel“

1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 2:3: Real Madrid unterliegt dem FC Villarreal im Estadio Santiago Bernabéu nach einer turbulenten Begegnung. Carlo Ancelotti kommentiert die Niederlage vor dem Auftakt im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Chelsea gelassen und macht fehlende Balance als Grund für den Rückschlag aus.

669
Carlo Ancelotti Real Madrid
Ancelotti gewann mit Real nur 18 Liga-Partien – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

CARLO ANCELOTTI über…

…die 2:3-Pleite von Real Madrid gegen Villarreal: „Es war ein schwieriges Spiel, wir hatten Probleme in der Rückeroberung des Balls und keine Balance. Das war der Schlüssel. Es war der Grund, warum wir drei Tore kassiert haben. Wir sind dennoch zweimal in Führung gegangen und hatten das 3:1 auf dem Fuß, um den Rhythmus der Partie herunterzufahren, aber wir haben nicht gut verteidigt. Wir hätten es besser machen können. Uns fällt es schwer, zu 100 Prozent motiviert zu sein. Aber wenn du nicht bei 100 Prozent bist, musst du es auf dem Platz besser machen. Wir waren nicht in der Lage, den dritten Treffer zu erzielen, dann haben wir verloren. Uns tut diese Niederlage weh. Ich denke, sie ist nicht verdient, denn wir hatten viele Chancen – auch wenn ich anerkennen muss, dass wir auf einem Level gespielt haben, auf dem wir hätten spielen können. Die Mannschaft ist körperlich in einer guten Verfassung, wir hätten es besser machen können.“

…Zweifel, die aufkommen könnten: „Das hinterlässt keine Zweifel. Es ist vergangen, am Mittwoch ist es eine andere Geschichte, es wird ein ganz anderes Spiel. Am Mittwoch werden wir in Bestform sein. Es ist keine Niederlage, die unsere Laune für Mittwoch verändert.“

…die Elf gegen Chelsea und die Frage, ob es exakt die aus dem Camp Nou wird: „Kann sein, ja. Es ist nicht so, dass ich die Veränderungen vorgenommen habe, um weiter zu denken. Ich habe viel rotiert, weil der Verschleiß gegen Barcelona sehr hoch war, das Spiel uns viel abverlangte – körperlich und auch mental. Es war unvermeidlich, ein bisschen zu rotieren, denn der Verschleiß gegen Barcelona war hoch. Ich war der Ansicht, dass es eine gute Lösung hätte sein können, das Team aufzufrischen. Das Spiel ist nicht gut gelaufen.“

…die geringere Motivation im Vergleich zu Duellen mit den FC Barcelona und nun Chelsea: „Ein Spiel zwischen zwei Partien vorzubereiten, die viel wichtiger sind, ist sehr schwierig. Ich rede nicht über den körperlichen Aspekt, aber die Motivation erlaubt es dir, durchschlagskräftiger und genauer zu sein, mehr als Team zu spielen, eine bessere Balance zu haben. Das hatten wir heute alles nicht.“

…die offensive Aufstellung mit vier Stürmern, auch als möglicher Grund für die fehlende Balance: „Die Balance ist sehr wichtig, aber manchmal planst du ein Spiel, in dem du nicht so ausbalanciert bist. Du musst berücksichtigen, was die Pros und Contras sind. Manchmal wollten wir ein offenes Spiel haben, gegen Villarreal war es viel schwieriger. Wir haben uns bei der Balleroberung sehr schwer getan. Wenn ich vier Angreifer aufstelle, dann glaube ich – und manchmal täusche ich mich –, dass die Balance nicht das Wichtigste ist. Wenn ich das glaube, ist es natürlich besser, eine etwas kontrollierende Mannschaft im Mittelfeld zu haben.“

Zwei Tore reichen nicht | Alle Videos

Real Madrid Villarreal Karim Benzema

Highlights Real Madrid 2:3 Villarreal

Real Madrid muss sich am 28. Spieltag in LaLiga geschlagen geben. Die Königlichen unterlagen... weiterlesen

…Aurélien Tchouaméni: „Alle Spieler waren weniger Form als normalerweise. Es ist auch schwierig, nach dem Spiel gegen Barcelona, wo die Motivation sehr hoch war, zu 100 Prozent motiviert zu sein. Ich will über niemanden individuell reden, denn wenige Spieler waren in dieser Partie auf einem hohen Niveau.“

…die nun schon mehr Niederlagen (fünf) im Vergleich zur gesamten Liga-Saison 2021/22 (vier): „Wir haben in der Liga im Vergleich zur letzten Saison einfach nachgelassen.“

…den drohenden 15-Punkte-Rückstand auf Barça: „Wir werden uns nicht hängen lassen. Wir haben noch zehn Spiele in der Liga und werden in allen kämpfen, um so viele Punkte wie möglich einzufahren.“

…seinen Unmut gegenüber Schiedsrichter Javier Alberola Rojas, der viel durchgehen ließ: „Du kannst keine Gelbe Karte zeigen, nachdem es neun Fouls gab, das sind zu viele. Deswegen habe ich protestiert.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
"Uns fällt es schwer, zu 100 Prozent motiviert zu sein. Aber wenn du nicht bei 100 Prozent bist, musst du es auf dem Platz besser machen."

Und das ist es was mir sooft in den letzten 10 Jahren unbegreiflich ist. Wieso kann man sich einfach nicht für die Liga motivieren. Man hat den Liga-Titel nicht 10 Jahre am Stück gewonnen wie Juve oder Bayern, sondern seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr verteidigt. Da müsste man doch eigentlich komplett motiviert sein.
Aber das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut aber schon sehr weh, den Ligatitel an dieses Barca und den Kobold in den weißen Strümpfen zu verlieren. Da sind wir aber auch selbst schuld, wenn wir noch schlechter rumgurken. Diese Spielzeit war es mehr als nur möglich, aber wie so oft schlagen wir uns selbst und jemand anderes wird Meister.
 
Gegen dieses Chelsea muss man gewinnen, hoffentlich kann die Mannschaft die PS auf den Rasen bringen wie gehen Barca.
 
Für viele war die liga schon vor dem spiel gelaufen ,so sieht das halt aus,wenn man andere Prioritäten hat.in diesem fall halt die CL.
Ist nicht schön,gefällt anscheinend auch keinem ,knallen wir aber Chelsea am Mittwoch weg,hat Ancelotti alles richtig gemacht.LAssen wir Chelsea aber am leben ,wird es wieder ein Tanz auf des Messers schneide bis zum Rückspiel
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...