
Vor einem Jahr noch bei Real Madrid, nun Amateur-Golfer
MADRID. Es ist jetzt nicht mehr etwa das pompöse und so manches Mal stimmungsgewaltige Estadio Santiago Bernabéu, sondern ein Rasenplatz, auf dem eine besondere Stille herrscht: Gareth Bale hat seine Karriere als aktiver Fußballer zu Beginn des Jahres beendet und seine Laufbahn als Amateur-Golfer wiederum begonnen.
Dieses Hobby übte der Waliser auch in seiner Freizeit als Profi von Real Madrid, der er von September 2013 bis Juni 2022 mit einer einjährigen Unterbrechung war, liebend gerne aus. Nicht selten erhielt Bale dafür kritische Bemerkungen seitens der spanischen Presse. Vorwurf: Er hätte sich irgendwann mehr um das Golfen geschert als um den Fußball – nicht zuletzt, da der mittlerweile 33-Jährige selbst mit seiner lustig gemeinten „Wales. Golf. Madrid – in dieser Reihenfolge“-Flagge im Herbst 2019 für Empörung in Madrid gesorgt hatte.

„Dumme und lächerliche Geschichten geschrieben“
Zu den Journalisten ging Bale so im Laufe der Jahre mehr und mehr auf Abstand. „Es gibt viele Idioten, vor allem bei der Presse, die dumme und lächerliche Geschichten geschrieben haben“, blickte sein langjähriger Berater Jonathan Barnett nun gegenüber der spanischen Edition des Fußball-Portals GOAL zurück. „Sie wussten nicht, worüber sie reden sollen, hätten sich lieber für einen anderen Beruf entscheiden sollen. Sie haben nur Müll geschrieben. Wenn die Jahre vergehen und die Leute zurückblicken, werden sie sagen, dass sie es nicht verdienen, Journalisten zu sein“, knöpfte sich der Spielervermittler die schreibende Zunft auf der iberischen Halbinsel vor – nicht zum ersten Mal.
„Fans von Real Madrid werden ihn in Erinnerung behalten“
Bales Karriere sei „unglaublich“ und „wunderbar“ gewesen, machte Barnett deutlich. „Er wurde einer der besten Spieler der Welt, hat es unter die besten drei auf der Welt geschafft, hat viel gewonnen. Wenn man auf seine Karriere schaut, war sie außergewöhnlich. Dazu ist er eine tolle Person. Es war eine echte Freude, sein Berater zu sein. Er war ein wirklich besonderer Spieler und verdient es sich jetzt, sein Leben außerhalb des Fußballs zu genießen. Ich glaube, die Fans von Real Madrid werden ihn wegen all dem, was sie gewonnen haben, in Erinnerung behalten“, ist sich der 73-Jährige sicher.
Im Trikot des weißen Balletts bestritt Bale 258 Pflichtspiele, dabei gelangen ihm 106 Tore und 67 Vorlagen. Mit Real gewann er insgesamt 19 Trophäen, dabei drückte der Linksfuß mit unvergesslichen Treffern speziell den Champions-League-Endspielen 2014 und 2018 sowie dem Copa-del-Rey-Finale 2014 seinen Stempel auf.
Community-Beiträge