Jugend

Sieg im Meisterschaftsfinale – Arbeloa holt nationales Triple mit U19

742

Das große Triple mit der Youth League sollte nicht sein, dafür das nationale Triple: Real Madrids Juvenil A hat am Samstagmittag eine herausragende Saison mit dem Finalsieg bei der Copa de Campeones gekrönt.

Bei diesem nationalen Turnier sind nur die besten Teams der regionalen Liga-Gruppen angetreten. Aber nachdem die königliche U19 schon ihre Gruppe ungeschlagen als Meister beendete, galten sie auch bei dem anschließenden Turnier als Favorit. Und wurden dieser Rolle gerecht: Nach dem Halbfinaleinzug über Atlético (2:0 und 2:2) war im Halbfinale erst Las Palmas fällig (2:1), ehe im Endspiel die Final-Neulinge von Betis mit 3:1 geschlagen wurden.

Nach der Liga sowie der Copa del Rey Juvenil ging so auch die Copa de Campeones an die königliche A-Jugend – und das ungeschlagen! Nur in der Youth League mussten sich die kleinen Blancos ein einziges, aber entscheidendes Mal geschlagen geben: im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger aus Alkmaar. So oder so: Die U19 glänzte 2022/23 mit teils spektakulären Offensivfußball, allen voran Spieler wie Manuel Ángel, Nico Paz oder auch Torjäger Gonzalo García, der im Finale in Las Rozas seine Saisontore 34 und 35 erzielte.

arbeloa juvenil a
Arbeloa hat in seiner ersten Saison mit der U19 alle drei nationalen Titel gewonnen – Foto: realmadrid.com

Die PS dieser vielen Talente brachte dabei eine Real-Ikone auf die Straße: Álvaro Arbeloa hat seine ersten (Nachwuchs-)Titel als Trainer gewonnen und sich mit der Juvenil A früh einen Namen gemacht. Entsprechend kursieren bereits Gerüchte um eine Beförderung – nicht zur Castilla, die wird wohl Frauen-Coach Alberto Toril übernehmen, sondern zu den Profis. Arbeloa könnte Carlo Ancelottis neuer Co-Trainer werden, da Davide Ancelotti wohl eine neue Herausforderung sucht, ebenso wie Castilla-Trainer Raúl González. Viel könnte sich bewegen in “La Fábrica”, auch bei einigen Talenten, die im Sommer nicht nur den “natürlichen” Sprung in die zweite Mannschaft tätigen könnten.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Glückwunsch zu dieser grandiosen Saison und hoffentlich sehen wir ein paar Spieler irgendwann im Bernabeu. Arbeloa sollte kommende Saison die Castilla betreuen, @Simon soll sich weiter mit Toril plagen...:D
 
Tolle Leistung der Jungs. Und auch ein Beleg der guten Trainingsarbeit von Arbeloa und seinem Team. Denn es ist sicher nicht ganz einfach, diese teils hochtalentierten Jungspunde/Individualisten zu einem funktionalen und disziplinierten Gefüge zu formen. Freut mich für alle Beteiligten!

Bei Toril hat nicht nur @Florentina Bauchweh. Sein Leistungsnachweis bei der Castilla war mäßig bis schlecht. Sein Management bei den Frauen mindestens kritikabel: Man erinnere sich an Asllanis Worte zum Abgang 2022. Aus der Ferne betrachtet also keine logische Wahl.
 
Glückwunsch zu dieser grandiosen Saison und hoffentlich sehen wir ein paar Spieler irgendwann im Bernabeu. Arbeloa sollte kommende Saison die Castilla betreuen, @Simon soll sich weiter mit Toril plagen...:D

Ich erbreche gleich.

Möchte Mou für die Frauen haben :p
 

Verwandte Artikel

Entdeckung der Saisonvorbereitung: Real verlängert mit Thiago Pitarch

Die Saisonvorbereitung bei Real Madrid dauert zwar nur 15 Tage, aber sie...

Von Atlético: Real Madrid schnappt Juwel Gabriel Castrelo

Real Madrid hat erneut auf dem Jugendmarkt zugeschlagen – und das ausgerechnet...

13 von 14 Nachwuchs-Teams sind Meister: Rekord in La Fábrica

Das ist klar: für Real Madrids Profis war es eine Saison zum...

Zweiter Liga-Titel: U19-Coach Arbeloa sorgt weiter für Furore

Bei Real Madrid kann doch noch ein Titel gefeiert werden – wenn...