In eigener Sache

Zum Saisonende: Nächster Hilferuf von REAL TOTAL

Ein Brief von REAL TOTAL-Chefredakteur Nils Kern an alle Leserinnen und Leser über die schwierige, finanzielle Situation und einen möglichen K.o. von REAL TOTAL.

3.7k

Liebe Leser,

die Saison 2022/23 ist endlich geschafft. Und war nicht nur für die Spieler eine der schwierigsten aller Zeiten, auch für uns als Redaktion war die Belastung dank mehrfach acht englischer Wochen am Stück enorm. Aber nicht nur aufgrund des hohen Arbeitspensums – aus finanzieller Sicht war 2022/23 nicht nur schwierig, sondern wird immer schlimmer.

Ihr habt vermutlich selbst einiges mitbekommen in den letzten Monaten: ein riesen Verlag wie Gruner + Jahr wird zerschlagen, Vice ist insolvent, Onefootball entlässt tausende Mitarbeiter, selbst der Kicker setzt mittlerweile auf Mitgliedsbeiträge. Und REAL TOTAL? Schreibt erstmals unter „meiner“ Führung rote Zahlen, und das ohne Aussicht auf Besserung… Spulen wir zurück: Vor zwölf Jahren, am 1. Juni 2011 hatte nicht nur ich, sondern auch Filip Knopp seinen offiziell ersten Tag bei diesem einmaligen Projekt, das damals noch Realmadrid.de hieß. Seitdem ging es lange nur bergauf: 2012 positionierten wir uns um als professionelles Magazin REAL TOTAL, 2016 übernahm ich die Seite als Chefredakteur, 2022 war sogar unser Rekordjahr aus Traffic-Sicht (meiste Klicks und User) – aber das half und hilft nur sehr wenig. Denn der Werbemarkt ist „dank“ Corona eingebrochen und erholt sich nicht wie erhofft, was man bei oben genannten Medien erkennen kann. Nicht nur bekommt man für ein Banner aktuell nicht mal mehr die Hälfte als vor 2020, auch langfristige Partner sind weggebrochen (zum Beispiel ist unser langjähriger Werbemittel-Partner Vibrant insolvent, bet365 als Partner hat sich anders orientiert und kehrt wohl nicht zurück). Das liste ich so auf, um möglichst transparent zu sein und euch zu zeigen, wie ernst es um REAL TOTAL steht. Aber auch wenn die letzten schwarzen Zahlen eben sehr überschaubar ausfielen, sind die jetzigen roten Zahlen die nächste, große Alarmstufe. Und ein Novum unter meiner Führung.

Der zuletzt eingeschlagene Weg mit Steady macht etwas Hoffnung (Danke an alle, die schon unterstützen) – reicht aber noch lange nicht, wie wir jetzt zum Saisonende schlussfolgern müssen. Daher ist dieser Text hier ein weiterer Hilferuf: Wir brauchen euren Support! Wenn ihr uns mit einem monatlichen Beitrag unterstützt, könnt ihr REAL TOTAL am Leben halten.

 

Und die nächste Stufe abwenden: Denn sollte die Steady-Abonnenten-Zahl weiter nicht ausreichen, sehen wir nur noch eine Möglichkeit: eine Paywall. REAL TOTAL frei und offen zu halten war und ist mir persönlich als Chefredakteur sehr wichtig, aber eine Paywall wäre dann die letzte Möglichkeit und Patrone, um den nicht mehr unmöglichen K.o. abzuwenden.

Damit REAL TOTAL also nicht nur am Leben, sondern vor allem auch frei bleibt, bitte ich euch um eure Unterstützung. Einige machen schon mit und unterstützen uns – muchas gracias – aber das reicht leider noch nicht, wie die letzten vier Monate, also seit dem letzten Hilferuf gezeigt haben.

 

Immerhin: Ein Abo hat einen großen Vorteil! Denn wer uns bei Steady unterstützt, bekommt Zugang zur (quasi) werbefreien Web-Ansicht von REAL TOTAL. Wichtig: Dafür müsst ihr bei Steady die gleiche Email-Adresse verwenden wie in der REAL TOTALCommunity – sonst funktioniert die werbefreie Ansicht nicht.

 

Ganz andere Möglichkeiten

Wer uns anderweitig unterstützen möchte, aber nicht via Steady, für den oder die haben wir uns noch andere Möglichkeiten überlegt.

  • Spenden via Paypal: wer uns einmalig oder regelmäßig über Paypal etwas zukommen lassen möchte, kann das via paypal.com tun
  • Sponsor werden! Interessierte Personen oder auch Firmen können bei uns auf einer speziellen Sponsoren-Seite auf unserer Website aufgeführt werden (mit Logo und Link) und/oder einen Content-Artikel oder Video mit Integration kaufen. Interessiert? Schreibt eine E-Mail an spenden@realtotal.de

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Kommentare
Lieber Nils!

Vorab ein großes Danke, dass es dich und dein Team gibt. Nirgends ist es für einen Real Fan einfacher, zu aktuellen (deutschen) Infos zu kommen, als hier. Allein dafür sollte es euch weiter geben - ihr schafft einen Mehrwert.

Zum Thema Paywall. Das klingt jetzt etwas komisch, nachdem ich euch gerade gelobt habe, aber für eine Paywall müsstet ihr an Professionalität zulegen. Alle derzeitigen Inhalte sind super.....für gratis Content.

Wollt ihr aber nur für zahlende Kunden da sein reichen für mich DEEPL übersetzte Interviews oder Medienberichte nicht mehr. Dann muss mehr exklusiver Content geliefert werden (nicht nur eine von euch gestellte Frage bei einem Interview auf die ihr dann mehrfach hinweist sondern exklusive Interviews, Artikel mit Infos, die nicht schon auf anderssprachigen Seiten abgedruckt wurden), der eine oder andere Tippfehler weniger, weniger recyclen von bereits veröffentlichten Berichten wo nur einzelne Zeilen verändert werden und etwas mehr journalistischer Anspruch.

Den der größte Aspekt euer Service ist das "deutschen" von bestehenden Infos, die man sich im Internet raussuchen kann. Rein auf die Artikel bezogen.

Natürlich schätze ich auch euren Liveticker etc. Ich sehe also schon auch euren eigenen Content aber reicht der für eine Paywall?

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Fakt ist, ohne euch wäre es für den deutschprachigen Real Madrid Fan wesentlich schwieriger, bei seinem Herzensverein am Ball zu bleiben :)

Nur für eine Paywall müsste sich dann auch etwas tun....alles gleich belassen wäre mir dann zu wenig im Vergleich zu anderen zahlungspflichtigen Medien.
 
Verstehe nicht wieso es Jahre lang ohne Beitrag auch ging und jetzt nicht mehr ?
Dann macht es wie früher und stellt weniger Leute bei euch ein !

Warum verlangt Barca Welt kein Geld oder warum haben die keine finanziellen Probleme ?
 
Hi Nils, also wenn ich mir die Performance eurer Seite ansehe, habt ihr reichlich organischen Traffic: https://prnt.sc/oZZ5WlEQa3Sb

Ihr solltet generell einfach am Produkt arbeiten (Stichwort Keyword cannibalization, Verbesserungen an der internen Verlinkung, Struktur der Webseite mit Pillar/Cluster pages, usw). Beispielsweise hat die Homepage nichtmal eine H1: https://prnt.sc/WGiOdgR6HN8P

Zudem müsst ihr auf jeden Fall am page speed (vor allem Mobile) arbeiten: https://prnt.sc/JcbZTmpLsbXu

Bzgl. Monetarisierung könnt ihr auch neue Geschäftsfelder ausprobieren, wie etwa Artikel in Bezug auf Sportwetten als subdomain. Zudem solltet ihr aktivieren werden beim Anbieten von Gastartikeln (im Grunde selbst Partner approachen, statt das nur auf der Seite zu bewerben).

Viele Grüße und Hala Madrid!
 
Verstehe nicht wieso es Jahre lang ohne Beitrag auch ging und jetzt nicht mehr ?
Nun, die Antwort steht ja mehr oder weniger im Artikel: mit Corona ist der Werbemarkt eingebrochen und hat sich seitdem nicht wieder erholt. Wir reden hier von einem Zeitraum von ~3 Jahren.
Barcawelt dürfte es nicht anders gehen, beide Portale stehen ja unter der Schirmherrschaft von SportVertical (als der Hilferuf seitens BW hier bekannt wurde, reagierten manche User natürlich mit Spott und Hohn. Wo sind die Leute jetzt, wo RT dieselben Hilferufe sendet?)
 
Ein Live-Chat für User wäre zB.eine sinnvolle Erweiterung. So ist es schon etwas zäh, jeder verfasst ein Kommentar unter etwas, dann gibts ein like oder auch nicht und eventuell antwortet jemand auf den Text...was ich ebenfalls sehr zäh finde wenn da welche diskutieren. Ein Chat wäre da viel dynamischer.
 
Verstehe nicht wieso es Jahre lang ohne Beitrag auch ging und jetzt nicht mehr ?
Nun, die Antwort steht ja mehr oder weniger im Artikel: mit Corona ist der Werbemarkt eingebrochen und hat sich seitdem nicht wieder erholt. Wir reden hier von einem Zeitraum von ~3 Jahren.
Barcawelt dürfte es nicht anders gehen, beide Portale stehen ja unter der Schirmherrschaft von SportVertical (als der Hilferuf seitens BW hier bekannt wurde, reagierten manche User natürlich mit Spott und Hohn. Wo sind die Leute jetzt, wo RT dieselben Hilferufe sendet?)

A ok danke für die Info !
Kommt mir aber so vor als würde die Seite ziemlich viel Werbungen enthalten , naja trotzdem schade wenn es finanziell so schlecht um Real total geht.!
 
Ein schwieriges Thema. Die Seite hat neben dem eingebrochenen Werbemarkt auch noch mit zwei anderen Problemen zu kämpfen. Einerseits, dass Madrid in Spanien liegt und es daher natürlich schwierig ist, deutschen traffic zu generieren, da die Anzahl der deutschen Fans immer limitiert sein wird und zweitens haben in den letzten Jahren Social Media "Journalisten" deutich an Prominenz gewonnen und werben auch einiges an traffic ab.

Diese Seite in eine Paywall umzuwandeln kann ebenfalls sehr schwierig werden, da man mit bezahlen auch eine entsprechende Qualität erwarten wird. Da muss man sich dann deutlich von den ganzen SM Journalisten und Fanpages abheben, damit die Fans bereit sind Geld zu bezahlen, vor allem in heutiger Zeit.

Auf Spenden zu hoffen kann kurzfristig helfen, aber auf lange Sicht sehe ich darin auch keinen Heilsbringer.

Ein Weg könnte sein die Kosten, sprich journalistische Arbeit, zurückzufahren und die Seite vielleicht nur halbprofessionell zu führen mit Fokus aufs Forum und kurze Informationen wie man es bei twitter/facebook fanpages bereits gewohnt ist. Aber das müsst natürlich ihr entscheiden.
 
Sorry, aber ich hoffe doch sehr ihr schaut erstmal auf eure Ausgabenseite.Was kann hier (einfach) reduziert werden ?
Reisen nach Madrid?
Das Geschäftsmodell sollte ja nicht sein, durch Spenden zu leben.
 
Um meine Meldung etwas zu präzisieren: Räumt als Beispiel bitte einmal die Links unten auf :)
https://www.realtotal.de/verein/mannschaft/ (Verlinkung Aktueller Kader)
Zugänge, Abgänge usw das ist alles alt also am besten warten oder weg damit.
Das sind so Dinge, die sind voll OK für gratis Content und mir generell daher egal, aber nicht mehr, wenn dafür Geld verlangt werden sollte.
 

Verwandte Artikel

Mein Weg ins Bernabéu – wie REAL TOTAL mir einen Traum erfüllte

Jeder Madridista, der mal die Chance hatte, ein Spiel der Königlichen im...

Umfrage: Warum noch kein Supporter?

Überraschung: Bei REAL TOTAL wird’s bald was Großes geben! Das gab es...

Frohe Weihnachten und GROßES GRACIAS von REAL TOTAL

Alle Jahre wieder … schaut der Madridismo auf ein erfolgreiches Jahr zurück!...

Neu: Jetzt die REAL TOTAL-App runterladen

REAL TOTAL goes App! Seit November können unsere Supporter unseren Content jetzt...