Liebe Leser,
die Saison 2022/23 ist endlich geschafft. Und war nicht nur für die Spieler eine der schwierigsten aller Zeiten, auch für uns als Redaktion war die Belastung dank mehrfach acht englischer Wochen am Stück enorm. Aber nicht nur aufgrund des hohen Arbeitspensums – aus finanzieller Sicht war 2022/23 nicht nur schwierig, sondern wird immer schlimmer.
Ihr habt vermutlich selbst einiges mitbekommen in den letzten Monaten: ein riesen Verlag wie Gruner + Jahr wird zerschlagen, Vice ist insolvent, Onefootball entlässt tausende Mitarbeiter, selbst der Kicker setzt mittlerweile auf Mitgliedsbeiträge. Und REAL TOTAL? Schreibt erstmals unter „meiner“ Führung rote Zahlen, und das ohne Aussicht auf Besserung… Spulen wir zurück: Vor zwölf Jahren, am 1. Juni 2011 hatte nicht nur ich, sondern auch Filip Knopp seinen offiziell ersten Tag bei diesem einmaligen Projekt, das damals noch Realmadrid.de hieß. Seitdem ging es lange nur bergauf: 2012 positionierten wir uns um als professionelles Magazin REAL TOTAL, 2016 übernahm ich die Seite als Chefredakteur, 2022 war sogar unser Rekordjahr aus Traffic-Sicht (meiste Klicks und User) – aber das half und hilft nur sehr wenig. Denn der Werbemarkt ist „dank“ Corona eingebrochen und erholt sich nicht wie erhofft, was man bei oben genannten Medien erkennen kann. Nicht nur bekommt man für ein Banner aktuell nicht mal mehr die Hälfte als vor 2020, auch langfristige Partner sind weggebrochen (zum Beispiel ist unser langjähriger Werbemittel-Partner Vibrant insolvent, bet365 als Partner hat sich anders orientiert und kehrt wohl nicht zurück). Das liste ich so auf, um möglichst transparent zu sein und euch zu zeigen, wie ernst es um REAL TOTAL steht. Aber auch wenn die letzten schwarzen Zahlen eben sehr überschaubar ausfielen, sind die jetzigen roten Zahlen die nächste, große Alarmstufe. Und ein Novum unter meiner Führung.
Der zuletzt eingeschlagene Weg mit Steady macht etwas Hoffnung (Danke an alle, die schon unterstützen) – reicht aber noch lange nicht, wie wir jetzt zum Saisonende schlussfolgern müssen. Daher ist dieser Text hier ein weiterer Hilferuf: Wir brauchen euren Support! Wenn ihr uns mit einem monatlichen Beitrag unterstützt, könnt ihr REAL TOTAL am Leben halten.
Und die nächste Stufe abwenden: Denn sollte die Steady-Abonnenten-Zahl weiter nicht ausreichen, sehen wir nur noch eine Möglichkeit: eine Paywall. REAL TOTAL frei und offen zu halten war und ist mir persönlich als Chefredakteur sehr wichtig, aber eine Paywall wäre dann die letzte Möglichkeit und Patrone, um den nicht mehr unmöglichen K.o. abzuwenden.
Damit REAL TOTAL also nicht nur am Leben, sondern vor allem auch frei bleibt, bitte ich euch um eure Unterstützung. Einige machen schon mit und unterstützen uns – muchas gracias – aber das reicht leider noch nicht, wie die letzten vier Monate, also seit dem letzten Hilferuf gezeigt haben.
Immerhin: Ein Abo hat einen großen Vorteil! Denn wer uns bei Steady unterstützt, bekommt Zugang zur (quasi) werbefreien Web-Ansicht von REAL TOTAL. Wichtig: Dafür müsst ihr bei Steady die gleiche Email-Adresse verwenden wie in der REAL TOTAL–Community – sonst funktioniert die werbefreie Ansicht nicht.
Ganz andere Möglichkeiten
Wer uns anderweitig unterstützen möchte, aber nicht via Steady, für den oder die haben wir uns noch andere Möglichkeiten überlegt.
- Spenden via Paypal: wer uns einmalig oder regelmäßig über Paypal etwas zukommen lassen möchte, kann das via paypal.com tun
- Sponsor werden! Interessierte Personen oder auch Firmen können bei uns auf einer speziellen Sponsoren-Seite auf unserer Website aufgeführt werden (mit Logo und Link) und/oder einen Content-Artikel oder Video mit Integration kaufen. Interessiert? Schreibt eine E-Mail an spenden@realtotal.de
Community-Beiträge