Aktuelles

[Artikel] Zum Saisonende: Nächster Hilferuf von REAL TOTAL

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Artikel] Zum Saisonende: Nächster Hilferuf von REAL TOTAL

Ein Brief von REAL TOTAL-Chefredakteur Nils Kern an alle Leserinnen und Leser über die schwierige, finanzielle Situation und einen möglichen K.o. von REAL TOTAL.

Zum vollständigen Beitrag

Lieber Nils!

Vorab ein großes Danke, dass es dich und dein Team gibt. Nirgends ist es für einen Real Fan einfacher, zu aktuellen (deutschen) Infos zu kommen, als hier. Allein dafür sollte es euch weiter geben - ihr schafft einen Mehrwert.

Zum Thema Paywall. Das klingt jetzt etwas komisch, nachdem ich euch gerade gelobt habe, aber für eine Paywall müsstet ihr an Professionalität zulegen. Alle derzeitigen Inhalte sind super.....für gratis Content.

Wollt ihr aber nur für zahlende Kunden da sein reichen für mich DEEPL übersetzte Interviews oder Medienberichte nicht mehr. Dann muss mehr exklusiver Content geliefert werden (nicht nur eine von euch gestellte Frage bei einem Interview auf die ihr dann mehrfach hinweist sondern exklusive Interviews, Artikel mit Infos, die nicht schon auf anderssprachigen Seiten abgedruckt wurden), der eine oder andere Tippfehler weniger, weniger recyclen von bereits veröffentlichten Berichten wo nur einzelne Zeilen verändert werden und etwas mehr journalistischer Anspruch.

Den der größte Aspekt euer Service ist das "deutschen" von bestehenden Infos, die man sich im Internet raussuchen kann. Rein auf die Artikel bezogen.

Natürlich schätze ich auch euren Liveticker etc. Ich sehe also schon auch euren eigenen Content aber reicht der für eine Paywall?

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Fakt ist, ohne euch wäre es für den deutschprachigen Real Madrid Fan wesentlich schwieriger, bei seinem Herzensverein am Ball zu bleiben :)

Nur für eine Paywall müsste sich dann auch etwas tun....alles gleich belassen wäre mir dann zu wenig im Vergleich zu anderen zahlungspflichtigen Medien.

Verstehe nicht wieso es Jahre lang ohne Beitrag auch ging und jetzt nicht mehr ?
Dann macht es wie früher und stellt weniger Leute bei euch ein !

Warum verlangt Barca Welt kein Geld oder warum haben die keine finanziellen Probleme ?

Hi Nils, also wenn ich mir die Performance eurer Seite ansehe, habt ihr reichlich organischen Traffic: https://prnt.sc/oZZ5WlEQa3Sb

Ihr solltet generell einfach am Produkt arbeiten (Stichwort Keyword cannibalization, Verbesserungen an der internen Verlinkung, Struktur der Webseite mit Pillar/Cluster pages, usw). Beispielsweise hat die Homepage nichtmal eine H1: https://prnt.sc/WGiOdgR6HN8P

Zudem müsst ihr auf jeden Fall am page speed (vor allem Mobile) arbeiten: https://prnt.sc/JcbZTmpLsbXu

Bzgl. Monetarisierung könnt ihr auch neue Geschäftsfelder ausprobieren, wie etwa Artikel in Bezug auf Sportwetten als subdomain. Zudem solltet ihr aktivieren werden beim Anbieten von Gastartikeln (im Grunde selbst Partner approachen, statt das nur auf der Seite zu bewerben).

Viele Grüße und Hala Madrid!

Verstehe nicht wieso es Jahre lang ohne Beitrag auch ging und jetzt nicht mehr ?
Nun, die Antwort steht ja mehr oder weniger im Artikel: mit Corona ist der Werbemarkt eingebrochen und hat sich seitdem nicht wieder erholt. Wir reden hier von einem Zeitraum von ~3 Jahren.
Barcawelt dürfte es nicht anders gehen, beide Portale stehen ja unter der Schirmherrschaft von SportVertical (als der Hilferuf seitens BW hier bekannt wurde, reagierten manche User natürlich mit Spott und Hohn. Wo sind die Leute jetzt, wo RT dieselben Hilferufe sendet?)

Ein Live-Chat für User wäre zB.eine sinnvolle Erweiterung. So ist es schon etwas zäh, jeder verfasst ein Kommentar unter etwas, dann gibts ein like oder auch nicht und eventuell antwortet jemand auf den Text...was ich ebenfalls sehr zäh finde wenn da welche diskutieren. Ein Chat wäre da viel dynamischer.

Nun, die Antwort steht ja mehr oder weniger im Artikel: mit Corona ist der Werbemarkt eingebrochen und hat sich seitdem nicht wieder erholt. Wir reden hier von einem Zeitraum von ~3 Jahren.
Barcawelt dürfte es nicht anders gehen, beide Portale stehen ja unter der Schirmherrschaft von SportVertical (als der Hilferuf seitens BW hier bekannt wurde, reagierten manche User natürlich mit Spott und Hohn. Wo sind die Leute jetzt, wo RT dieselben Hilferufe sendet?)

A ok danke für die Info !
Kommt mir aber so vor als würde die Seite ziemlich viel Werbungen enthalten , naja trotzdem schade wenn es finanziell so schlecht um Real total geht.!

Ein schwieriges Thema. Die Seite hat neben dem eingebrochenen Werbemarkt auch noch mit zwei anderen Problemen zu kämpfen. Einerseits, dass Madrid in Spanien liegt und es daher natürlich schwierig ist, deutschen traffic zu generieren, da die Anzahl der deutschen Fans immer limitiert sein wird und zweitens haben in den letzten Jahren Social Media "Journalisten" deutich an Prominenz gewonnen und werben auch einiges an traffic ab.

Diese Seite in eine Paywall umzuwandeln kann ebenfalls sehr schwierig werden, da man mit bezahlen auch eine entsprechende Qualität erwarten wird. Da muss man sich dann deutlich von den ganzen SM Journalisten und Fanpages abheben, damit die Fans bereit sind Geld zu bezahlen, vor allem in heutiger Zeit.

Auf Spenden zu hoffen kann kurzfristig helfen, aber auf lange Sicht sehe ich darin auch keinen Heilsbringer.

Ein Weg könnte sein die Kosten, sprich journalistische Arbeit, zurückzufahren und die Seite vielleicht nur halbprofessionell zu führen mit Fokus aufs Forum und kurze Informationen wie man es bei twitter/facebook fanpages bereits gewohnt ist. Aber das müsst natürlich ihr entscheiden.

Sorry, aber ich hoffe doch sehr ihr schaut erstmal auf eure Ausgabenseite.Was kann hier (einfach) reduziert werden ?
Reisen nach Madrid?
Das Geschäftsmodell sollte ja nicht sein, durch Spenden zu leben.

Um meine Meldung etwas zu präzisieren: Räumt als Beispiel bitte einmal die Links unten auf :)
https://www.realtotal.de/verein/mannschaft/ (Verlinkung Aktueller Kader)
Zugänge, Abgänge usw das ist alles alt also am besten warten oder weg damit.
Das sind so Dinge, die sind voll OK für gratis Content und mir generell daher egal, aber nicht mehr, wenn dafür Geld verlangt werden sollte.

Hallo

Also wenn diese Seite Geld verlangt, bin ich sofort weg. Weil die Qualität und die Quantität der Texte (viele werden nur umgeschrieben und neu gebracht - viele Texte und Artikel werden kopiert und neu gebracht - viele Links sind nicht aufgeräumt und aktualisiert) sind aktuell keinen Cent wer. Außerdem ist die Gestaltung dieser Seite nicht gerade top - da ist die Barcawelt um einiges besser.
Zuerst muss sich die generelle Qualität dieser Seite um einiges besser werden -erst dann kann man auch Geld verlangen. Bis dahin werden ich keinen Beitrag leisten.
Ich finde es schade, dass Realtotal um Geld bettelt - es ist nichts Transparent - wer von euch bekommt wieviel??? Was würde genau mit dem Geld passieren - was wird finanziert - eure Tickets im Stadion?????
Bevor man um Geld bittet - sollte man gegenüber den Members Transparent werden!!!!

LG

Erst mal bin ich froh, dass es RT immer noch gibt - großes Danke an dieser Stelle für eure Arbeit.
Ich hätte auch kein Problem damit, ein Abo abzuschließen, dafür muss die Qualität aber dann auch steigen. Beiträge sind leider regelmäßig voller Rechtschreibfehler. Und in Sachen Artikel würde ich mir mehr Klasse statt Masse wünschen. Mehr Taktikanalysen von Spielern, Matches und Trainer - dafür weniger kopierten Klatsch und Tratsch, dafür gibts andere Plattformen. Sieht natürlich jeder anders und mir ist bewusst, dass zweiteres für viel Klicks sorgt. Die bräuchte man aber mit einem Abo nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: danke und weiter so, gern mit Abo, wenn die Qualität (wieder) steigt.

Sehe es genau so! Oft werden Artikel über RM bei der Gazzetta veröffentlicht und hier kommen sie mit 3 Tagen Verspätung an. Es wäre einfach einen Grabber einzurichten und Artikel aus der ganzen Welt zu kriegen und danach zu übersetzen.

Anyway: Gegen Zahlung, da ist der Content schlicht nicht professionel genug. Die Ausgaben, mit den ganzen Redakteuren, sicherlich verbesserungswürdig. Links oft veraltet, die Usability der Page eine Katastrophe auf Mobile.
Daher sehe ich nicht, wie die Page den Sprung zum Paid/Sponsered Content machen soll.

Klar die Einnahmen sind eingebrochen, aber habt ihr euch schon mal die ganzen Werbebanner und die Werbung am Ende der Page angeschaut? Das hat China-Ramschladen- Niveau.
Da könnt ihr lieber High-Quality-XXX Werbung schalten. Wenigstens kriegt ihr mehr und wir sehen was besseres!

Lieber Nils!

Vorab ein großes Danke, dass es dich und dein Team gibt. Nirgends ist es für einen Real Fan einfacher, zu aktuellen (deutschen) Infos zu kommen, als hier. Allein dafür sollte es euch weiter geben - ihr schafft einen Mehrwert.

Zum Thema Paywall. Das klingt jetzt etwas komisch, nachdem ich euch gerade gelobt habe, aber für eine Paywall müsstet ihr an Professionalität zulegen. Alle derzeitigen Inhalte sind super.....für gratis Content.

Wollt ihr aber nur für zahlende Kunden da sein reichen für mich DEEPL übersetzte Interviews oder Medienberichte nicht mehr. Dann muss mehr exklusiver Content geliefert werden (nicht nur eine von euch gestellte Frage bei einem Interview auf die ihr dann mehrfach hinweist sondern exklusive Interviews, Artikel mit Infos, die nicht schon auf anderssprachigen Seiten abgedruckt wurden), der eine oder andere Tippfehler weniger, weniger recyclen von bereits veröffentlichten Berichten wo nur einzelne Zeilen verändert werden und etwas mehr journalistischer Anspruch.

Den der größte Aspekt euer Service ist das "deutschen" von bestehenden Infos, die man sich im Internet raussuchen kann. Rein auf die Artikel bezogen.

Natürlich schätze ich auch euren Liveticker etc. Ich sehe also schon auch euren eigenen Content aber reicht der für eine Paywall?

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Fakt ist, ohne euch wäre es für den deutschprachigen Real Madrid Fan wesentlich schwieriger, bei seinem Herzensverein am Ball zu bleiben :)

Nur für eine Paywall müsste sich dann auch etwas tun....alles gleich belassen wäre mir dann zu wenig im Vergleich zu anderen zahlungspflichtigen Medien.

Hallo Nils
Ganz ehrlich,für eine Bezahl seite gibts ein bisschen viel Spam hier.
Was kostet das ganze denn?
Wo muss man sich anmelden?

Ich schliesse mich dem Plenum an. Neben der super Leistung eurerseits ist auch das Forum ein wichtiger Faktor für den Unterhaltungswert dieser Seite. Diese würde mit einer Paywall stark reduziert... Sprich man zahlt (mehr) für weniger.

Trotzd3m verstehe ich eure Sutuation. Allerdings finde ich auch, dass ihr etwas wenig Kreativität in Sachen Geschäftsmodell an den Tag legt. Als Beispiel; Ich bin überzeugt, viele User hier würden liebend gerne hier mal einen Artikel veröffentlichen. Gerade bei hoch emotionalen Themen wie Mbappé letztes Jahr wären wohl auch einige bereit für so was zu zahlen. Somit hättet ihr nicht nur gratis content (der auch als Rubrik klar als Fankommentar gekennzeichnet werden kann und natürlich trotzdem mit Redaktionsaufwand verbundem ist) und sogar noch was eingenommen. Das könnte auch in Aboform mit anderen Vorteilen, wie einer monatlichen Zoom Konferenzen (analog zu managing madrid), Live events etc ergänzt werden....

Ich würde euch wirklich ans Herz legen ein Consulting bei einer guten Bude in Anspruch zu nehmen, die könnten euch da sicherlich stark helfen. Aber allein über die Werbung ist es schwierig genug Leute zu finden...

Wenn ihr wollt kann ich euch auch mal par Vorschläge machen und das ganze mit euch anschauen, aber ich lege euch wirklich ams Herz, andere Lösungen zu versuchen.

Also ich bin ,ganz ehrlich ,nur hier wegen der Community sprich ,dem Forum.Sich austauschen,sticheln ,bischen fetzen,deswegen bin ich eigentlich hier.der Rest? Ist interessant ,aber ich kann auch ohne leben.aber ein leben ohne Forum? Ei Ei Ei ,dann wird es einsam :D zumindest in Sachen real madrid.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es die News-Seite für mich einfach nicht braucht. Die Artikel lese ich zwar teilweise, die nötigen Informationen finde ich aber auch im Forum oder bei den diversen anderen Fußballseiten. Dazu sind viele der News z. B. Dinge wie Interview-Aussagen, welche mich persönlich selten interessieren.

Mir geht es hier zu 99% um das Forum und um die Ansichten und Diskussionen mit anderen deutschsprachigen Realfans. Das Forum könntest du auch ähnlich aufgebaut bei Discord führen.

Ich wünsche euch natürlich viel Erfolg und hoffe, dass die Seite weiterhin bestehen bleibt, allein schon der Nostalgie wegen. Die Spieltags- und Transfer-Threads möchte ich nicht missen. Aber wie gesagt, das Herzstück ist für mich das Forum bzw. User wie Florentina, Los_Merengues und Co., wegen denen ich die Seite mehrmals täglich besuche.

Also ich bin ,ganz ehrlich ,nur hier wegen der Community sprich ,dem Forum.Sich austauschen,sticheln ,bischen fetzen,deswegen bin ich eigentlich hier.der Rest? Ist interessant ,aber ich kann auch ohne leben.aber ein leben ohne Forum? Ei Ei Ei ,dann wird es einsam :D zumindest in Sachen real madrid.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es die News-Seite für mich einfach nicht braucht. Die Artikel lese ich zwar teilweise, die nötigen Informationen finde ich aber auch im Forum oder bei den diversen anderen Fußballseiten. Dazu sind viele der News z. B. Dinge wie Interview-Aussagen, welche mich persönlich selten interessieren.

Mir geht es hier zu 99% um das Forum und um die Ansichten und Diskussionen mit anderen deutschsprachigen Realfans. Das Forum könntest du auch ähnlich aufgebaut bei Discord führen.

Ich wünsche euch natürlich viel Erfolg und hoffe, dass die Seite weiterhin bestehen bleibt, allein schon der Nostalgie wegen. Die Spieltags- und Transfer-Threads möchte ich nicht missen. Aber wie gesagt, das Herzstück ist für mich das Forum bzw. User wie Florentina, Los_Merengues und Co., wegen denen ich die Seite mehrmals täglich besuche.

Geht mir genauso wie euch beiden.

Ich Lese Persönlich die Artikel relativ selten, da die meisten News bereits vorher im Forum zu lesen sind.

Wäre trotzdem bereit Geld zu bezahlen, damit die Seite und besonders das Forum weiterhin bestehen bleiben kann, aber dafür müsste es wie von einigen Usern beschrieben in einigen Bereichen Verbesserungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Impressum gehört RealTotal Klamer/Neumann von SportVertical.

Dort steht bei Referenzen ein Zitat von dir Nils:
„„Mit Sportvertical hat sich REAL TOTAL zu einem führenden Medium entwickelt. In das redaktionelle Alltagsgeschehen wird nicht aktiv eingegriffen und die Redakteure können frei arbeiten. Aber wenn es Probleme gibt, ist Sportvertical jederzeit da um zu helfen und die Probleme zu beseitigen.“ (Nils Kern, Chefredakteur realtotal.de)

Nur leider ist die Realität eine diametral andere als die im Zitat geschilderte, weil ausgerechnet die Typen hinter SV nun für eure roten Zahlen verantwortlich sind, weil sie offenbar eben nur sehr selten und nicht „jederzeit“ bei Problemen helfen. Der beste Beleg dafür ist der Feedback-Thread im Forum. Eine ewiglange Liste an vor allem technischen Verbesserungen, die ständig vor sich hin geschoben werden. Der China-Ramschladen-Vergleich eines Kommentars vor mir trifft‘s. Die Bedienung ist mit das Schlechteste von allen Seiten, die ich im Web regelmässig besuche.

Mein Rat vom ganzen Herzen: Nimm deine Crew, schreibe unsere Moderatoren und Forengrössen (Florentina, Archo usw.) an — Teil der Historie von RealTotal — und such dir ein neues Gefäss. Such dir einen neuen Verleger. Jemand, der euch verdient hat.

Ich werde auch dein erster Premium-Super-Loyal-Abonnent sein. Versprochen. Aber solange ich weiss, dass meine Spende an die Typen von SportVertical geht, die seit Jahren nur Scheisse bauen, dann wären meine jetzigen Almosen nur noch mehr Treibstoff im Schiff, das geradewegs in den Eisberg zu fahren scheint.

Lieb euch einfach!
DANKE DAS ES EUCH GIBT, ihr seid einfach spitze!

Vielleicht sollte man allgemein erstmal intern schauen und das maximale aus allen ebenen raus holen und sich dann als aller letztes an uns alle wenden - würde jetzt nicht ins Detail gehen.

Es ist vielleicht nicht alles perfekt - aber ohne Real Total? NEIN NEIN NEIN!!!
Es gehört mittlerweile irgendwie einfach dazu hier ständig reinzuschneien haha ;)

Der „Kontakt“ zu anderen Blancos (wichtigster Punkt für mich), sich austauschen, immer auf den neusten stand sein, auf Deutsch, und und und! Macht einfach Spaß!

Hoffe das wir das alle zusammen schaffen, mal gibt’s n Tief und dann kommt das umso schönere Hoch! Früher oder später! Kennen wir doch all zu gut aus der UCL ;)

Hala Madrid!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück