Einzelkritik

Noten zum 38. Spieltag: Courtois herausragend, Carvajal ungestüm

Real Madrid schließt die Saison 2022/23 mit einem 1:1 gegen den Athletic Club aus Bilbao ab. Dabei sorgt Thibaut Courtois dafür, dass die Königlichen nicht als Verlierer vom Spielfeld gehen. Neben dem herausragenden Keeper zeigen sich auch Éder Militão, Toni Kroos und Karim Benzema von ihrer guten Seite. Dafür präsentiert sich Daniel Carvajal ungestüm und Eduardo Camavinga fahrig. Die REAL TOTAL-Einzelkritik zum 38. Spieltag in LaLiga.

829
Thibaut Courtois Daniel Carvajal
Während Courtois glänzte, war bei Carvajal Luft nach oben – Collage: Getty Images, REAL TOTAL

Startelf

Thibaut Courtois

Auf den Belgier war wieder mal Verlass, er war der Beste bei Real Madrid. Denn in der 10. Minute ahnte er beim Elfmeter von Mikel Vesga die aus seiner Sicht rechte Ecke und bewahrte die Merengues vor dem Rückstand. Und auch in der 31. Minute glänzte der zwei Meter große Schlussmann gegen Yuri Berchiche mit einer Glanztat. In der 49. Minute schien er zunächst ebenso unbezwingbar, Oihan Sancet konnte ihn erst im Nachschuss aus kurzer Distanz bezwingen. Später beeindruckte er mit weiteren Rettungstaten gegen Iñaki Williams (57.) und Iker Muniain (78.). REAL TOTAL-Note: 1.

Daniel Carvajal

Beackerte wie gewohnt die rechte Abwehrseite, ihm unterliefen dabei aber einige Fehler. Insgesamt gewann er nur zwei von sechs Zweikämpfen und auch bei seiner Passquote von fast 89 Prozent war etwas Luft nach oben. Neben elf Ballverlusten hätte er sogar in der Schlussphase vom Feld fliegen können: Weil er Berchiche nur am Schienbein trifft, war er mit Gelb noch gut bedient (85.). REAL TOTAL-Note: 4.

Éder Militão

Lieferte einen verlässlichen Job in der Innenverteidigung ab. Starke neun von 14 Zweikämpfen gewann er, zudem glänzte er mit drei Rettungsaktionen und zwei abgeblockten Schüssen sowie fünf Tackles. Obendrein verbuchte er eine sehr ordentliche Passquote von fast 94 Prozent, war damit ein wichtiger Posten im Spielaufbau und holte darüber hinaus den Elfmeter raus – wenn er auch von Berchiche im Gesicht getroffen wurde (71.). REAL TOTAL-Note: 2.

Nacho Fernández

Mit einer herausragenden Passquote von über 97 Prozent präsentierte sich am letzten Spieltag kein anderer Blanco so gut wie er. Trotzdem griff er etwas weniger aktiv ins Spiel ein wie sein Teamkollege in der Innenverteidigung. Zwei Klärungsaktionen, ein abgelockter Schuss sowie zwei gewonnene Luftzweikämpfe gingen an ihn. REAL TOTAL-Note: 3.

Antonio Rüdiger

Wurde mal wieder auf der für ihn normalerweise ungewohnten Linksverteidiger-Position eingesetzt, absolvierte seinen Job aber ordentlich. Er präsentierte sich soweit ordentlich in den Zweikämpfen, gewann drei von sieben Duellen und schaltete sich immer wieder auch nach vorn ein. Nach einer Ecke zog er sogar selbst ab, das aber deutlich drüber (27.). Darüber hinaus verbuchte er drei Klärungsaktionen und einen abgelockten Schuss. REAL TOTAL-Note: 3.

Highlights | Alle Videos

Real vs Athletic

Video-Highlights: Real 1:1 Athletic

Saisonabschluss ohne Sieger! Beim großen Abschiedsspiel im Estadio Santiago Bernabéu durfte... weiterlesen

Eduardo Camavinga (bis 58. Minute)

Weckte teilweise einen fahrigen Eindruck: Seine Zweikampfbilanz war ausbaufähig, denn er entschied nur vier von elf Duellen für sich. Zudem reagierte er vor dem Gegentor etwas zu langsam, verpasste es somit, das Zentrum dicht zu machen, sodass Sancet letztlich traf. Ansonsten unterliefen ihm keine entscheidenden Fehler, insgesamt war es aber ein eher unauffälliger Auftritt. REAL TOTAL-Note: 4.

Toni Kroos

Hatte früh Pech im Spiel: Weil er im Strafraum von hinten den Ball an den Arm bekam, gab es einen Elfmeter für die Gäste aus Bilbao – eine kontroverse Entscheidung. Vor dem Gegentreffer hätte er in der Rückwärtsbewegung schneller sein können, trotzdem ging der zwischenzeitliche Rückstand nicht auf seine Kappe. Daneben bestätigte er seine Rolle als Dirigent: baute das Spiel von hinten sauber auf und bewies einmal mehr eine tolle Übersicht für seine Kollegen: eine Passquote von etwas über 93 Prozent spricht für ihn. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Daniel Ceballos (bis 58. Minute)

Alles in allem zeigte der Andalusier eine vielversprechende Leistung. Neben einer starken Passquote von über 92 Prozent gewann er acht seiner elf Zweikämpfe und überzeugte dadurch mit einem robusten Auftreten. Nur vor dem Gegentreffer war er unachtsam, verlor den entscheidenden Ball (49.) – Pech für ihn, da er ansonsten einen guten Tag hatte. Obendrein holte er sich Gelb ab (55.), ehe er ausgewechselt wurde. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Real Madrid Trikot

Rodrygo Goes

Wollte immer was versuchen, doch der Erfolg blieb ihm verwehrt. Mal wurde sein Schuss zur Ecke abgefälscht (68.), ein anderes Mal bediente er Vinícius Júnior, der bereits das vermeintliche 2:1 erzielte, aber im Abseits stand (79.). In der Schlussphase hätte er Real Madrid den Sieg bescheren müssen, stattdessen zog er die Kugel aus kurzer Distanz übers Tor (88.). REAL TOTAL-Note: 3,5.

Karim Benzema (bis 74. Minute)

Seinen 647 und damit letzten Auftritt für Real Madrid krönte er mit seinem insgesamt 354 Tor für den spanischen Rekordmeister. Erst musste er sich aber gedulden, kombinierte sich immer wieder mit seinen Mitspielern durch, ehe es letztlich einen Elfmeter bedurfte, um sich mit einem Treffer im Estadio Santiago Bernabéu verabschieden zu können. Da behielt er die Nerven und schoss lässig in die Mitte (72.). Begleitet von stehenden Ovationen wurde er letztlich ausgewechselt und holte sich damit einen gebührenden Abschied ab. REAL TOTAL-Note: 2.

Vinícius Júnior

Ein Treffer blieb ihm am letzten Spieltag verwehrt – weil er knapp im Abseits stand und somit sein Tor zunichte machte (79.). Unmittelbar vor Spielende hätte er beinahe noch Rodrygo Goes mit einem sehenswerten Assist zum Siegtreffer bedient (88.), doch daraus wurde nichts. Ansonsten lief vor allem im zweiten Durchgang einiges über ihn. Von seinen insgesamt elf Dribblings gewann er derweil nur vier. REAL TOTAL-Note: 3.

Einwechselspieler

Aurélien Tchouaméni (ab 54. Minute)

Kam im zweiten Durchgang ins Spiel, lieferte eine zufriedenstellende Passquote von knapp über 93 Prozent, von seinen vier Zweikämpfen entschied er nur einen für sich. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Marco Asensio (ab 58., bis 92. Minute)

Auch er konnte sich emotional von Real Madrid und dem Bernabéu verabschieden. Sein 31-minütiger Auftritt stellte nicht nur seinen 286. und letzten für die Blancos, sondern auch eine ordentliche, wenn auch wenig spektakuläre Leistung dar. REAL TOTAL-Note: 3.

Luka Modrić (ab 74. Minute)

Für die letzte Phase der Partie durfte auch er noch ran, blieb aber entsprechend ohne nennenswerte Highlights. Ohne Bewertung.

Lucas Vázquez (ab 92. Minute)

Kurz vor dem Schlusspfiff durfte auch er noch auf den Rasen – weil er für Asensio Teil einer symbolischen Auswechslung war. Ohne Bewertung.

Nachbesprechung | Alle Videos

3. Halbzeit: Kein würdiger Abschied

Nicht nur in den 90 Minuten stand das Sportliche im Hintergrund, auch in der 3. Halbzeit, die... weiterlesen

Trainer

Carlo Ancelotti

Karim Benzema und Marco Asensio verschaffte er Abschiede unter großem Beifall. Beide langjährigen Real-Stars durften noch einmal aktiv auf den Rasen des Bernabéu. Anderen Akteuren wie Eden Hazard und Mariano Díaz, die Madrid ebenfalls verlassen, ließ er dagegen das ganze Spiel auf der Ersatzbank schmoren. Dabei hätten durchaus beide – obwohl sie keine bedeutende Rolle innehatten – noch einen letzten Auftritt verdient gehabt. Ansonsten erledigte der Trainer mit Real Madrid den letzten Job: die LaLiga-Saison als Zweiter abschließen. REAL TOTAL-Note: 3.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Ich kann es ruhig nochmal schreiben. Man hat im letzten Spiel der unruhigen Saison nochmals gesehen das endlich was Neues her muss. Ein versöhnlicher Abend....aber die Luft ist raus. Bin gespannt wie sich Vini dauerhaft ohne Benzema macht. Hazard und Mariano werden nicht wirklich mit ein paar Abschiedsminuten gerechnet haben, immerhin war das nun auch kein Trainingsspiel.
 
War doch ein Prima Abend und Benz hat sich toll mit einem Treffer verabschiedet. Auf die Verabschiedungen von Mariano und Hazard während des Spiel hat Carlo konsequent verzichtet und das war vollkommen richtig, denn beide werden garantiert nicht vermisst werden.
 
Brudi war doch insgesamt gut.
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...