Für Real Madrid ging es am letzten Spieltag gegen den Athletic Club (1:1) eigentlich um nichts mehr – zumindest nichts Sportliches. Oder doch? Zwar haben die Blancos schlussendlich die Liga als Zweiter abgeschlossen dank Atléticos 2:2-Unentschieden gegen Villarreal, aber auch als Dritter wären sie im zweiten Champions-League-Lostopf gesetzt und bei der Supercopa sind die Blancos als Pokalsieger ohnehin. Einen Unterschied gibt es dennoch zwischen Platz zwei und drei: einen sieben Millionen großen Unterschied.
Denn so unterschiedlich fallen die anteiligen TV-Prämien (nicht die kompletten TV-Gelder) aus für die unterschiedlichen Platzierungen. So erhält laut Berechnungen der MARCA Real Madrid von LaLiga für die Vizemeisterschaft 53,51 Millionen Euro, Atlético dagegen „nur“ 46,37 Millionen – ein Unterschied von 7,14 Millionen. Zwischen dem Meister aus Barcelona und Real ist der Unterschied genauso hoch: 60,64 Millionen Euro gehen an die Katalanen.
Woher die Zahlen kommen ist prozentual festgelegt, so erhält der Meister 17 Prozent des Prämien-Kuchens, der Vizemeister 15 Prozent. An den Dritten gehen 13, an den Vierten elf, an den Fünften neun, an den Sechsten sieben und an den Siebten fünf Prozent, ehe es auf den unteren Plätzen immer kleiner wird bis zu 0,25 Prozent als Prämie. Aber Vorsicht: Diese Zahlen hat die MARCA orientiert an den Geldern der Saison 2021/22 verwendet. 2022/23 könnten die Beträge aller Klubs also noch etwas höher oder auch etwas niedriger liegen – aber prozentual eben gleich.
Und: Hierbei handelt es sich nur um die erfolgsabhängigen Prämien, welche selbst nur ein Viertel des gesamten TV-Geld-Kuchens ausmachen. 2021/22 waren das 1,427 Milliarden Euro. Laut MARCA gehen die Hälfte dieses Betrags (713,5 Millionen Euro) zu gleichen Teilen an die 20 Erstligisten, also jeweils 35,6 Millionen. In der anderen Hälfte steckt das Prämien-Viertel drin. Und von diesen 356,7 Millionen Euro gehen 15 Prozent an den Vizemeister – letztes Jahr bekam Barça als Zweiter diese 53,51 Millionen Euro. Die anderen 356,7 Millionen Euro werden durch unterschiedliche soziale Faktoren geregelt, darunter die Stadion-Auslastung der letzten fünf Jahre.
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