
Toni Kroos: Jude Bellingham „ein Top-Spieler“
TONI KROOS über…
…Jude Bellingham, der von Borussia Dortmund kommt: „Er ist sehr, sehr weit, ein Top-Spieler, den viele Mannschaften wollten aufgrund von der Zusammenstellung Qualität und Alter. Ich habe meistens großes Vertrauen in unsere Entscheidungsträger. Wenn Real Madrid da so viel hinlegt, ist das für uns hoffentlich ein sehr guter Transfer.“
…seine Meinung zu Bellingham: „Ich habe in dieser Saison nicht unfassbar viele Spiele von Dortmund gesehen. Deswegen kann ich das grundsätzlich nicht final beurteilen. Ich habe Ausschnitte gesehen, Dortmund vor allem in der Champions League gesehen. Da hat er meistens sehr, sehr gut gespielt. Und wenn er das hier auch tut, ist das ein guter Transfer. Wenn nicht, dann nicht.“
…die 103 Millionen Euro als Fix-Ablösesumme für Bellingham: „Wir hatten jetzt auch jemanden, der für viel Geld gekommen ist und seine Karriere quasi hat ruhen lassen (gemeint ist Eden Hazard; d. Red.). Da war auch mal sehr viel Geld und da würden glaube ich alle im Nachhinein sagen: Das war kein so guter Transfer. Aber gehen wir mal vom Positiven aus. Wenn das jetzt fix sein sollte, dann herzlich Willkommen in Madrid.“
„War eine große Freude, mit Benzema zu spielen“
…Karim Benzema, der Real gen Saudi-Arabien verlassen hat: „Man kann das machen oder lassen, es ist die Entscheidung von jedem selbst. Es gibt auch Umstände, die zu einer Entscheidung beitragen. Da steckt man nicht drin. Ehre, wem Ehre gebührt. Ich glaube, er ist mit 20, 21 zu Real gekommen. Was er dem Verein gegeben hat, was für wichtige Tore er gemacht hat – das letzte Jahr war nur die Kirsche auf der Torte. Es gab wenige Stürmer in den letzten 15 Jahren, die mit der Kugel so umgehen konnten, die nicht nur Tore gemacht haben. Es war auf jeden Fall eine große Freude, mit ihm zusammenzuspielen. Das ist gar keine Frage. So einem Spieler über so viele Jahre zuzuschauen, hat Freude bereitet.“
…die Bestätigung des Benzema-Fortgangs sechseinhalb Stunden vor dem letzten Saisonspiel: „Ich hätte gedacht, dass er grundsätzlich die Idee verfolgt, seine Karriere in Madrid zu beenden. Ich kann verstehen, dass es dann so schnell ging und kommuniziert wurde. Ich denke, ihm war es wichtig, sich vom Bernabéu zu verabschieden. Man hat allgemein gemerkt, dass es kurzfristig war. Sonst hätte man die eine oder andere Sache mehr organisiert, für ihn vorbereitet. Es war der Kürze der Zeit ein angemessener Abschied. Mit mehr Vorbereitungszeit wäre mehr gegangen.“
Toni Kroos: „Viele wurden erst mit der Mitteilung informiert“
…den Prozess des Benzema-Abschieds: „Ich glaube, das relativ wenige fix davon Bescheid wussten und es viele gab, die dann wirklich erst mit dieser offiziellen Mitteilung vom Klub informiert wurden. Es gab jetzt keine Ansprache oder sonst etwas. Ich persönlich habe zu dem Thema gar nicht mit ihm gesprochen, weil es am Ende der Tage auch seine Entscheidung ist. Wenn er irgendjemandem etwas mitteilen möchte, wird er das tun. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es war am Morgen irgendwann offiziell und dann hatte man die Chance, sich rund um das Spiel ein Stück weit zu verabschieden.“
…den Abgang von Marco Asensio: „Er ist, was Spielzeit und Torquote betrifft, nicht weit hinten – auch in dieser Saison wieder. Man hat bei ihm oft den Eindruck, dass er als Joker hier und da mal wirklich gut oder teilweise sogar besser funktioniert hat.“
Community-Beiträge