Er ist mittlerweile Real Madrids größtes Juwel – und feiert am heutigen 12. Juli Geburtstag: Vinícius Júnior wird 23 Jahre alt. Der Brasilianer kam 2000 in São Gonçalo im Bundesstaat Rio de Janeiro zur Welt und hat sich im jungen Alter schon zu einer bedeutenden Figur in der Geschichte der Königlichen entwickelt.
Helden-Status erlangte Vinícius besonders durch sein Siegtor im Champions-League-Finale 2022 gegen den FC Liverpool (1:0). Der Angreifer explodierte in jener Saison nach der Rückkehr von Carlo Ancelotti, überragte mit 22 Treffern und 20 Vorlagen in 52 Pflichtspielen. Diese Bilanz konnte Vinícius in der zurückliegenden Spielzeit mit 23 Toren und 21 Assists in 55 Einsätzen sogar toppen. Geht es bald weiter bergauf? Nach dem Abgang von Karim Benzema lastet in der Offensive nun noch mehr Verantwortung auf ihm.

Insgesamt kommt der Linksaußen seit seiner Ankunft im Sommer 2018 auf 225 Partien, 59 Erfolgserlebnisse, 64 Vorbereitungen und neun Titel. Es gibt keinen Wettbewerb mehr, den er mit dem weißen Ballett nicht gewann. 45 Millionen Euro hatte Real fix an Flamengo Rio de Janeiro kosten lassen, abgewickelt wurde der Transfer bereits im Mai 2017. Jetzt, sechs Jahre später, wurde ihm nach der Trennung von Eden Hazard die legendäre Rückennummer 7, die einst Cristiano Ronaldo oder Raúl getragen hatten, zugewiesen – auch als Zeichen: Vinícius ist im Estadio Santiago Bernabéu die neue Galionsfigur.
https://www.youtube.com/watch?v=r9xxIVTE8GM
Community-Beiträge