
Real Madrid – AC Milan im legendären Rose Bowl
Das erste Testspiel der Saison 2023/24 steht an! Nach vier Trainingseinheiten in den USA geht es für Real Madrid gegen die AC Mailand (Montag, 4 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker). Ausgetragen wird die Begegnung zwischen den beiden europäischen Giganten im legendären Rose Bowl. Das College-Football-Stadion in der US-amerikanischen Stadt Pasadena, Los Angeles County, bietet Platz für knapp 90.000 Fans und war unter anderem Austragungsort des FIFA-WM-Finales 1994, als sich Brasilien im Elfmeterschießen gegen Italien durchsetzte.
Infos zum Testspiel in der Übersicht
- Begegnung: Real Madrid – AC Mailand
- Rahmen: Testspiel, Soccer Champions Tour
- Datum: 24. Juli 2023 (MESZ)
- Anstoß: 4 Uhr (MESZ)
- Ort: Rose Bowl Stadium, Pasadena, Los Angeles
- TV: –
- Livestream: –
- Liveticker: REAL TOTAL
Nun treffen Real Madrid und Milan im Rose Bowl, das zudem fünfmal die Bühne für den Super Bowl bot, aufeinander – wenngleich beide Teams nicht in absoluter Bestbesetzung gegeneinander antreten dürften. Im Abschlusstraining vor der Partie gegen Milan fehlten beim spanischen Rekordmeister zwar nur zwei Spieler: Arda Güler und Álvaro Odriozola. Den 18-jährigen Türken, der für über 20 Millionen Euro von Fenerbahçe zu Real Madrid wechselte, plagen seit Freitag Probleme im Bein, aber im extra für die Partie berufenen Kader steht er dennoch. Odriozolas Fehlen ist dagegen nicht ganz klar – möglicherweise steht der Rechtsverteidiger vor einem Vereinswechsel. Mit Odriozola hätte Trainer Carlo Ancelotti ohnehin nicht geplant, wohingegen Güler in einem Trainingsspiel eine wichtige Rolle einnahm.
Neuzugänge vor Debüts – mit neuem System?
Da jedoch sieben Stars erst am Donnerstag in die Saisonvorbereitung eingestiegen sind, ist mit den meisten in der Startelf des erstens Spiel im Rahmen der Soccer Champions Tour noch nicht zu rechnen: Thibaut Courtois, Éder Militão, Antonio Rüdiger, David Alaba, Aurélien Tchouaméni, Vinícius Júnior und Rodrygo Goes. Die restlichen Akteure – abgesehen von Odriozola – sind bereit auf das erste Kräftemessen mit Milan. So werden die Fans nicht nur die Debüts der Neuzugänge Jude Bellingham, Fran García, Joselu und Brahim Díaz (kehrte von Milan zurück), sondern auch Nacho als neuen Kapitän, das neue Auswärts-Trikot und möglicherweise ein neues System bestaunen können.
Ancelotti wird die Saisonvorbereitung – und speziell die vier Testspiele nutzen – um das ein oder andere zu testen und zu experimentieren. Bellingham, das soll Ancelotti so im Training bereits getestet haben, könnte sogar eine offensivere Rolle ausführen. Eine Abkehr vom gewohnten 4-3-3 ist dementsprechend denkbar, zumal es mit Vinícius, Rodrygo, Joselu und Brahim gegenwärtig gerade mal vier nominelle Stürmer im Kader gibt. Torgefahr könnte also auch von Bellingham ausgehen. In der vergangenen Saison traf der 20-jährige Engländer, der für über 100 Millionen Euro von Borussia Dortmund kam, starke 14-mal und lieferte sieben Assists. Bei Real Madrid könnte Bellingham seine Quote weiter ausbauen.

Pulisic & Co.: Auch Milan-Neuzugänge vor Debüts
Während bei Real Madrid viele Augen auf Neuzugang Bellingham gerichtet sein werden, stehen auch bei Milan Neuankömmlinge besonders im Fokus. Die Rossoneri haben schließlich mit Christian Pulisic vom FC Chelsea den größten Star der US-amerikanischen Nationalmannschaft verpflichtet. Pulisic hat ein Heimspiel in den USA und gilt dort als Fan-Magnet. Zudem verpflichtete Milan unter anderem die Mittelfeldspieler Tijjani Reijnders vom AZ Alkmaar und Ruben Loftus-Cheek von Chelsea sowie die Offensivspieler Luka Romero von Lazio Rom und Noah Okafor von RB Salzburg. Okafor, Nationalspieler der Schweiz, wird gegen Real Madrid allerdings noch nicht zum Einsatz kommen, da er nach seiner am Sonntag bekanntgegebenen Verpflichtung erst in die USA nachreisen wird.
Zwischen Real Madrid und der AC Mailand ist es übrigens das 18. Aufeinandertreffen. Siebenmal siegte der spanische Rekordmeister, sechsmal der 19-fache italienische Meister und vier Duelle endeten remis. Die Torbilanz spricht mit 27:26 knapp für Real Madrid. Dabei fanden die letzten beiden Partien ebenfalls im Rahmen der Saisonvorbereitung statt: 2018 siegte Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu 3:1, 2021 trennten sich beide Teams im Wörthersee Stadion im österreichischen Klagenfurt 0:0. Für Real Madrid stehen nach dem Testspiel gegen Milan noch drei weitere in den USA an. Anschließend geht es auch schon in LaLiga mit dem 1. Spieltag beim Athletic Club in Bilbao los (12. August, 21:30 Uhr).
Community-Beiträge