
Startschuss in die neue Saison 2023/24
MADRID. Nach einem langen Trainingslager, intensiven Trainingseinheiten und vier Testspielen hat Real Madrid die Sommervorbereitung erfolgreich abgeschlossen. In den USA hat die Mannschaft von Cheftrainer Carlo Ancelotti sich mit den Neuzugängen auf die neue Spielzeit 2023/24 vorbereitet und arbeitet seit einigen Tagen wieder in der spanischen Hauptstadt.
In Valdebebas liegt der Fokus seit der Ankunft auch schon auf dem Startschuss der neuen Saison, die für Real Madrid am Samstag, 12. August in Bilbao beginnt. Dort gastieren die Königlichen beim Atheltic Club. Anschließend folgen weitere Auswärtsspiele im August, ehe es im September endlich wieder ins Santiago Bernabéu geht. Während die ersten englischen Wochen erstmal auf sich warten lassen, steht recht früh eine Länderspielpause an.
Nach dem Saisonauftakt geht es für die Blancos weiter nach Andalusien. Dort steht das Auswärtsspiel gegen UD Almeria (19. August, 19:30 Uhr) an. Aller guten Dinge sind drei und deshalb darf der spanische Rekordmeister das dritte LaLiga-Spiel in Folge auswärts bestreiten. Am 25. August um 21:30 Uhr empfängt Celta Vigo dann Toni Kroos und Co. im Estadio Balaídos.
Dass es, wie schon in den vergangenen beiden Saisons, keine Heimspiele zu Beginn gibt, ist auf die Stadionarbeiten zurückzuführen. Der Umbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen, weshalb die Merengues ihre Bernabéu-Premiere erst am 4. Spieltag feiern werden, wenn der FC Getafe zu Gast sein wird (2. September, 16:15 Uhr).
Länderspielpause und Champions-League-Auftakt
Der Spielplan ist erneut ein asymmetrischer, was also bedeutet, dass die Reihenfolge der Partien in der Rückrunde anders ist als in der Hinrunde. Im September, Oktober, November und März wird der Klubfußball jeweils von den Nationalmannschaften unterbrochen. Nach der Getafe-Begegnung sind die Nationalspieler wieder für etwas mehr als einer Woche unterwegs – es ist dann die erste Länderspielpause in der neuen Saison 2023/24.
Sind die Real-Stars dann zurück, findet am Wochenende des 16./17. Septembers das Heimspiel gegen Real Sociedad statt. Nur wenige Tage später ertönt dann erstmals in der neuen Saison die Champions-League-Hymne. Die Gruppen, Gegner und der Spielplan stehen noch nicht fest, werden am 31. August ausgelost. Am 6. Spieltag gibt es dann das erste Highlight für die königlichen Anhänger: das Stadtderby. Im Wanda Metropolitano gastiert Real entweder am 23. oder 24. September. Der September wird abgerundet mit dem Heimspiel gegen UD Las Palmas (26./27. September) und die Partie beim FC Girona (30. September/1. August).
Anders als in den anderen europäischen Top-Ligen startet Real erst im Januar 2024 in die Copa del Rey ein. Die Madrilenen werden dann das Sechzehntelfinale (16./17./18. Januar) und bei einem Weiterkommen auch Achtelfinale (23./24./25.) sowie Viertelfinale (30./31. Januar) absolvieren. Zu Beginn des Jahres findet bereits die Supercopa in Saudi-Arabien vom 10. bis 14. Januar statt. Bis dahin dauert es allerdings noch, solange können die Blancos ihr Punktekonto erhöhen. Idealerweise gleich zu Saisonbeginn, wenn Real drei Mal in Folge auswärts ran muss.
Community-Beiträge