Transfer

BVB-Boss: Real Madrid zahlt 103 Mio. Euro für Bellingham schnell

657

103 Millionen Euro – und das allein als fixe Ablösesumme. Real Madrid hat im Juni tief in die Tasche gegriffen, um Jude Bellingham von Borussia Dortmund loszueisen. Durch Bonuszahlungen können es künftig bis zu 133,9 Mio. Euro werden, die der BVB kassiert.

Interessant: Nach Angaben von Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird Real den Sockelbetrag relativ zügig überwiesen haben. „Dass es vor allem im internationalen Geschäft mittlerweile üblich ist, dass Ablösen in Raten bezahlt werden, ist kein Geheimnis. Aber in diesem Fall ist das überschaubar. Gehen Sie mal davon aus, dass die Wartezeit nicht so lang ist“, sagte der 64-Jährige gegenüber SPORT BILD.

Jude Bellingham
Bellingham unterschrieb bei Real bis 2029 – Foto: Tim Warner/Getty Images

Vereine verhandeln bei Transfergeschäften stets individuell, wie viel der aufnehmende Klub von der vereinbarten Ablöse über wie viele Jahre abbezahlt. Wie Enthüllungen von „Football Leaks“ einst aufdeckten, flossen etwa für Gareth Bale vier Raten à 24,9 Mio. Euro an Tottenham Hotspur, für James Rodríguez derweil drei Raten à 25 Mio. Euro nach Monaco.

In der Causa Bellingham sei bei den erfolgsabhängigen Zahlungen ebenso davon auszugehen, dass diese schon ziemlich bald fällig werden, so Watzke. „Bei Boni-Verhandlungen sollte man immer aufpassen. Ich habe das Gefühl, dass wir sehr realistisch unterwegs waren. Und die Verhandlungen mit Real Madrid waren wie immer ausgesprochen fair. Gehen Sie mal davon aus, dass wir unsere Boni­-Ziele erreichen“, verriet der Funktionär.

Real Madrid – Trikot 2023/24: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Schon verrückt in welche "Normalität" sich das entwickelt hat. Für einen gerade 20 jährigen am Ende dann ca. 125 Mio hinzulegen... und ich sehe das selbst als guten Transfer an! Brutal diese Summe wenn man an die Grössenordnung von Transfers bei Zidane, Bale oder Ronaldo denkt. Die kamen alle als absolute Superstars und hatten teils nen frischen Ballon d'Or im Gepäck. Hoffen wir mal, dass er sich nicht gross verletzt.
 
Der Vorteil oder für uns dann Nachteil ist,das wir bonis aushandeln ,meist erfolgsabhängig ,die wir dann auch meist zahlen müssen.Heißt du jetzt FC Bayern München oder Barcelona ist es meist nicht viel mit den bonis.Siehe die bonis für Mane die ausgehandelt wurden.schwups ein jahr später ist er bei nem anderen verein und dann war es das mit den Bonis.
 
Der Vorteil oder für uns dann Nachteil ist,das wir bonis aushandeln ,meist erfolgsabhängig ,die wir dann auch meist zahlen müssen.Heißt du jetzt FC Bayern München oder Barcelona ist es meist nicht viel mit den bonis.Siehe die bonis für Mane die ausgehandelt wurden.schwups ein jahr später ist er bei nem anderen verein und dann war es das mit den Bonis.

Haha, ja das macht es zwar teurer aber für jeden erreichten Bonus hat man auch normalerweise was dafür bekommen. Wenn bei Jude z.B. ausgehandelt ist 5 Mio für über 50 Spiele in der Saison, dann heisst es auch, dass er sich über 50 Spiele den Arsch aufgerissen hat - sonst hätte er die Spiele nicht gemacht. Ich hoffe nur, dass die Boni auch so ausgehandelt sind, dass ein Kaderplatz für einen Titel nicht 100% mitzählt (sh. Hazard und CL). Ein Ballon d'Or Bonus ist wiederum einfach unter Marketingkosten abzuschreiben. Den zahlt man dann als Arbeitgeber auch recht bereitwillig
 

Verwandte Artikel

Wieder ruhiger Deadline-Day bei Real – Rodrygo und Ceballos bleiben

Real Madrids letzter Zu- oder Abgang? Franco Mastantuono am 13. Juni! Danach...

„Waren interessiert“: Marseille äußert sich zu Ceballos-Absage

Daniel Ceballos sagt Olympique Marseille nicht final zu, sondern plötzlich ab. Der...

Ceballos nimmt Abstand von Marseille – es riecht nach Verbleib

Unerwartete Kehrtwende: Daniel Ceballos nimmt von Olympique Marseille plötzlich Abstand. Gleichbedeutend mit...

Ceballos und Marseille: Transfer offenbar auf Zielgeraden

Daniel Ceballos steht bei Real Madrid tatsächlich vor einem Abgang. Der spanische...