Interview

David Alaba kontert Ex-Mitspieler: „Von ihm sehr selten klare Worte“

Martin Hinteregger findet David Alaba in dessen Außendarstellung langweilig. Der Verteidiger von Real Madrid lässt die kritischen Bemerkungen seines ehemaligen Mitspielers in der österreichischen Nationalmannschaft nicht unkommentiert und schlägt zurück: „Von ihm habe ich intern sehr selten klare Worte vernommen.“

630
David Alaba Real Madrid
Alaba verteidigt sich gegen Hinteregger – Foto: Jorge Guerrero/AFP via Getty Images

David Alaba für Martin Hinteregger langweilig

WIEN. Viele Plattitüden, viele Phrasen: Im Fußball ist es eher die Regel, dass Protagonisten nach außen hin nicht klar das aussprechen, was sie persönlich wirklich denken. Wenn es um glattgebügelte Profis und deren Interviews geht, muss Martin Hinteregger offenbar allen voran an David Alaba denken – obwohl sie eigentlich auf eine gute Beziehung zueinander im Kreise der österreichischen Nationalmannschaft zurückblicken.

„Das ist der perfekte Profi, er ist richtig gescheit. Aber ich frage mich immer, warum Journalisten ihn überhaupt interviewen wollen – da kann ich ja gleich die Zirbe da hinten interviewen. Die sagt gleich viel“, kritisierte der 31-Jährige, seit Mitte 2022 nicht mehr aktiv, Alaba erst im Sommer. Ein paar Monate zuvor hatte er sich schon einmal auf den Verteidiger von Real Madrid eingeschossen: „David Alaba sagt seit zehn Jahren nach dem Spiel die gleichen Sachen. Ist okay, aber das ist halt nicht seine Meinung.“

„Dass er sich mit mir vergleicht, ist nicht geschickt“

In einem Interview mit SPORT BILD äußerte sich Alaba nun dazu. „Normalerweise reagiere ich auf solche Dinge nicht, aber ich glaube, ich kann dazu schon mal etwas sagen, Martin hat sich ja nun schon grundlos mehrfach über mich geäußert. Dass er sich und seine Worte mit mir vergleicht, ist nicht geschickt“, so der ebenfalls 31-Jährige.

„Ich bin seit über zehn Jahren, ob bei Bayern oder Real, Führungsspieler und habe im Gegensatz zu ihm damit verbunden eine spezielle Vorbildfunktion und meine Worte eine gewisse Bedeutung, zudem bin ich Kapitän unseres Nationalteams. Daher muss und will ich etwas mehr auf meine Sätze in der Öffentlichkeit achten“, erklärte er.

David Alaba: „Das sollte er gemerkt haben“

Es sei Alaba zudem „wichtiger, intern klar die Meinung zu sagen und dort als Anführer voranzugehen. In der Zeit, die ich mit Martin – den ich als Mitspieler sehr geschätzt habe – gemeinsam in der Nationalmannschaft verbracht habe, sollte er das gemerkt haben. Und da habe ich, ehrlich gesagt, von ihm intern sehr selten klare Worte vernommen“, ließ er wahrlich kein gutes Haar an dem Europa-League-Sieger von 2022. Ob dieser den Schlagabtausch jetzt fortsetzt oder es dabei belässt?

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
- Falls Nacho tatsächlich gehen soll und Yoro zu PSG geht, wärst du mit Marin als einziger Zugang in der IV zufrieden oder hättest du noch andere Kandidaten auf dem Zettel? (Bei mir wären es Jorell Hato von Ajax und/oder Goncalo Incacio von Sporting)

- Welche Canteranos finden im Sommer den Weg zurück ins Kader und welche Talente aus der eigenen Reihe werden wohl hochgezogen?
 
Was glaubst du wird Mbappé für einen impact auf das Team haben ? Kannst du dir vorstellen, dass er was die Tore an geht Ronaldo wirklich folgen kann ?
 
Wenn Alaba wieder fit ist und in Form kommt, wie siehst du unsere Stammverteidigung? Also Rüdiger ist für mich gesetzt, aber vlt. setzt ja Ancelotti wieder auf Militao und Alaba.
 
perdon, falls die frage schon gestellt wurde, aber wer geht im angriff? Ich finde brahim bringt wie ein kleiner messi neue belebende Elemente, die rodrygo nich bringen kann. ich will auch rodrygo halten eig, güler als versprechen auch.. aber irgendwer muss ja gehen, oder? mal joselu aussen vor gelassen. Ich glaub brahim (als anderer, einzigartiger spielertyp, eher ein kleiner messi.. wuselt überall herum und stiftet unruhe) würde ich noch lieber behalten als rodrygo. Obwohl er so viel geleistet hat. Aiii… schon kompliziert. Für rodrygo könnten wir eben auch fett kohle einstreichen. naja… was denkt ihr? Was bringt das Transkarussell in der offensive?
 
1 Frage: Welchen Einfluss wird mbappe auf das Teamgefüge haben?

2 Frage: Je Mannschaft kann es nur einen absoluten Topstar geben (bspw. Ronaldo vor Bale). Wird Vini damit klar kommen das mbappe der Topstar der Mannschaft wird? (Ball on dor etc.)
 
Sollte Davies von Bayern kommen, glaubst du, dass dann Fran Garcia verliehen wird oder Mendy sogar verkauft?
Wie hoch siehst du allgemein die Chance, dass Davies kommt?
Wird Mbappe auf der 9 spielen oder wird man eher auf ein 4-4-2 mit Vini und Mbappe setzen? In einem 4-3-3 müsste er ja fast als 9er auflaufen. Bei einem 4-4-2 mit Raute könnte es vielleicht eng für Rodrygo werden mit Einsatzzeiten?
Sollte Nacho gehen, wer ist dein favorisierter Ersatz von außerhalb oder innerhalb des Klubs?
 
Sollte Nacho bleiben, braucht es trotzdem noch einen neuen IV? Bei Alaba und auch bei Militao kann man noch nicht sicher wissen ob sie wieder Top Leistung bringen. Und falls Nacho geht, sollten gleich 2 neue IV geholt werden?

Wie sieht es mit den LV / RV aus, wie lange sollte man noch in dieser Konstellation weiter machen?

Und das Mittelfeld nach dem Kroos abgang so belassen oder jemand neues dazu holen bzw. Ceballos ersetzen?
 
Meinung dazu, dass P$G aus Zorn auf uns jetzt all unsere Transferziele wegschnappen möchte? Angeblich sind sie jetzt an Leny Yoro und Davies (Verhandlungen scheinbar endgültig gescheitert) und noch dazu Julian Alvarez (den wir auch wollten als Benzema Ersatz und er sich für City entschieden hat).
 

Verwandte Artikel

Güler offen für Torwart-Rolle: „… dann kaufe ich mir Handschuhe“

Arda Güler würde für Xabi Alonso sogar die Torwart-Position besetzen. Dass es...

Zidane schwärmt vom Finale gegen Juve: „Fußball in Perfektion“

Als Spieler längst eine Legende, als Trainer fast noch mehr - Zinédine...

„War eine Lektion!“ Mbappé über Derby, Vini, Cristiano und mehr

Länderspielpause ist auch Zeit der Interviews, so auch im Fall von Kylian...

Lucas Vázquez über den Fall Negreira: „Es gab Dinge, die kaum zu glauben waren”

Er verabschiedete sich im Sommer still und leise, ging aber als Legende...