
Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…
…den 8. Spieltag gegen den FC Girona (Samstag, 18:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Wir sind gut drauf, wird werden ein wichtiges Spiel gegen den Tabellenführer des Wettbewerbs bestreiten. Wir werden versuchen, unser Bestes zu geben. Wir haben einen guten Lauf, haben (Antonio) Rüdiger zurückgewonnen, der nichts Ernsthaftes hatte. Die Mannschaft ist etwas müde, hat aber große Lust. Wir wissen, dass es eine sehr wichtige Partie ist und wie bei allen Spielen, von denen wir denken, dass sie wichtig sind, werden wir es gut machen. Wir müssen ein komplettes Spiel machen in der Hinsicht, dass die Mannschaft eine Balance braucht, gut verteidigen muss, was sehr wichtig ist. Und wenn wir den Ball haben, müssen wir unsere Qualität zeigen, um Schaden anzurichten.“
…die 2:4-Niederlage Ende April in Girona: „Als wir vergangene Saison dort waren, war die Liga für uns schon beendet. Wir hatten andere Ziele. Es war kein guter Abend, morgen wird aber sicherlich nicht das passieren, was vergangene Saison passierte. Girona spielt sehr gut, doch wir haben hohe Chancen, die Partie zu gewinnen.“
…den überraschenden Umstand, dass eine Mannschaft wie die von Girona nach sieben Spieltagen Erster ist: „Girona hat es in den ersten Spielen besser gemacht als die anderen. Besser als wir, besser als Barcelona, besser als Atlético. Wir müssen das respektieren und Girona kann mitmischen. Sie haben einen großen Vorteil, nicht in Europa zu spielen. Sie haben die Möglichkeiten, die Spiele eine Woche lang vorzubereiten und Spielern die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Was die Mannschaften in Europa am meisten beeinflusst, sind die internationalen Spiele. Wir haben Verletzungen, Müdigkeit, nicht die Zeit zur Erholung. Ich habe mir jetzt den Kalender angeschaut. Wir haben Spieler, die abends am 19. Oktober zurückkehren und wir spielen schon wieder am 21. Oktober. Wenn das Flugzeug Verspätung hat, reisen sie direkt nach Sevilla, dann kommen sie nicht erst noch nach Madrid. Ich habe ihnen gesagt: Wir sehen uns in Sevilla.“
…Vinícius Júnior: „Vinícius ist in einer guten Verfassung, er wird von Anfang an spielen. Dann werden wir schauen, wie viele Minuten er durchhält. Ich glaube, er kann die 90 Minuten aushalten. Es hängt auch davon ab, was ich von ihm fordere. Ich kann auch 90 Minuten spielen. Wenn ich nicht laufen muss, dann auch 100 (schmunzelt). Nein, ernsthaft: Wir werden sehen, wie lange er durchhält. Er ist in einer sehr guten Verfassung, macht einen sehr guten Eindruck, ist vollständig erholt. Er wird natürlich seinen Beitrag leisten.“
…einen vermeintlichen Zoff mit Vinícius im Las-Palmas-Spiel: „Ich habe ihm gesagt, dass er vorsichtig mit sich umgehen soll. Wir wollten nichts riskieren und er ist zweimal, dreimal mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gesprintet. Ich habe ihm nur gesagt, er soll sich kontrollieren.“
…David Alaba: „Er hatte eine Untersuchung. Es ist nichts Ernstes, es sind nur geringe Beschwerden. Wir versuchen, ihn am Dienstag wieder dabei zu haben.“
…Rodrygo Goes, bei dem diese Saison noch Ladehemmung herrscht: „Rodrygos Problem ist, dass er nicht die Tore geschossen hat, die jeder von ihm erwartet. Was er mit seiner Arbeit aber beiträgt, ist wichtig. Er ist der einzige Spieler, der alle Partien bestritten hat. Man muss dann auch noch die Einsätze in der Nationalmannschaft berücksichtigen. Kann sein, dass ihm eine Pause helfen könnte.“
…eine mögliche Abkehr vom 4-1-2-1-2: „Wir werden das System nicht ändern. Wie zu jedem Spiel gibt aber aber ein paar Details, die man anpassen kann, um solider zu sein.“
…Luka Modrić und einen möglichen Startelf-Einsatz gegen Girona: „Die Aufstellung werde ich wie immer nicht vorhersagen, daher kann ich auf diese Frage nicht antworten.“
…seinen Auftrag an die Außenverteidiger: „In dieser ersten Phase der Saison haben wir von den Außenverteidigern gefordert, höher zu agieren als normalerweise. Weil die Stürmer in dem System etwas zentraler agieren, müssen die Außenverteidiger uns offensiv helfen, um uns Breite zu geben. Vor allem, wenn du den besten Spieler der Welt, Vinícius, auf dem Flügel nicht hast. Daher haben wir die Außenverteidiger darum gebeten, etwas mehr anzuschieben. Das geht gut auf, wir haben viele Chancen kreiert und mit Hereingaben Tore erzielt. Es hängt aber auch vom Spiel ab. Manchmal bleiben die Außenverteidiger etwas defensiver.“
…den Korruptionsvorwurf gegen den FC Barcelona: „Mich besorgt dieses Thema, wie jeden. Es ist ein gravierender Fall. Die Justiz arbeitet daran, wir müssen sie daran arbeiten lassen. Ich lebe seit 40 Jahren in dieser Welt und wenn solche Fälle auftreten, besorgt das normalerweise jeden. Hoffentlich findet die Justiz mit ihrer Arbeit eine Lösung.“
…Atléticos Geschäftsführer, nach dessen Aussage Real den Wettbewerb mit medialen Druckmitteln verfälschen würde: „Ich denke nach wie vor das, was ich nach der Pressekonferenz sagte: Er hat sich mit seinen Äußerungen getäuscht. Ich beteilige mich mich weiter an einem Thema, das für mich keinen Sinn macht.“
Community-Beiträge