Vinícius Júnior hat am Montagabend bei der Gala in Paris zur Vergabe des Ballon d‘Or den Sócrates Award gewonnen. Dieser dient als Auszeichnung für soziales Engagement. Der 23 Jahre alte Stürmer von Real Madrid setzt sich in seiner brasilianischen Heimat mit seinem Förderprojekt, dem im Sommer 2021 gegründeten „Instituto Vini Jr.“ unlängst für eine bessere Bildung zugunsten von Kindern und Jugendlichen ein.
Ziel sei es, „das Leben vieler Brasilianer zu verändern, die heute keine Chancen haben, weil sie in der Schule die Grundlagen nicht gelernt haben“, heißt es seitens des Instituts. Es strebt mithilfe der modernen Technologie eine geringere Ungleichheit im brasilianischen Bildungssystem an. Gearbeitet wird nicht physisch in Räumen, sondern digital.
« I’m delighted to be with everybody tonight »
???? @vinijr after winning the Socrates Award#PrixSocrates with @peaceandsport pic.twitter.com/JRa87nHqGx
— Ballon d’Or #ballondor (@ballondor) October 30, 2023
Bei der Vergabe des Sócrates Awards, benannt nach der einstigen brasilianischen Fußball-Legende, setzte sich Vinícius unter anderem gegen seinen Vereinskollegen Antonio Rüdiger durch. Der deutsche Nationalspieler ist mit seiner „Antonio Rüdiger Foundation“ vor allem in Sierra Leone, der Heimat seiner Mutter, im Bildungssektor unterstützend tätig.
Community-Beiträge