Transfer

Alphonso Davies zu Real Madrid? FC Bayern München will „ihn behalten“

Alphonso Davies wird mit einem Wechsel vom FC Bayern München zu Real Madrid im Sommer 2024 in Verbindung gebracht. An der Isar kämpft man jedoch um einen Verbleib des kanadischen Linksverteidigers.

612
Alphonso Davies FC Bayern München Real Madrid
Real hat Davies vom FC Bayern München im Visier – Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Real Madrid offenbar im Kontakt mit Davies-Berater

MÜNCHEN/MADRID. Verstärkt sich Real Madrid auch im Sommer 2024 auf der Linksverteidiger-Position? Nachdem Fran García zur laufenden Saison vom Lokalrivalen Rayo Vallecano zurückgeholt wurde, könnte bald Alphonso Davies bei den Königlichen unterschreiben – und Ferland Mendy wiederum das Weite suchen.

Der Vertrag des Franzosen, mit dem Real nach bislang etwas mehr als vier gemeinsamen Jahren offenbar nicht vollends zufrieden ist, endet zum 30. Juni 2025. Nach Ablauf der Spielzeit würde sich demnach die letzte Möglichkeit eines Transfers mit einer angemessenen Ablösesumme bieten, eine Verlängerung scheint weniger wahrscheinlich zu sein. Außer dann, wenn Davies seinen Kontrakt an der Isar doch noch verlängert.

Dieser ist ebenfalls nur noch für rund anderthalb Jahre gültig. Das Management des 23 Jahre alten Kanadiers, geboren in Ghana, hatte sich mit dem ehemaligen Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić bereits in Gesprächen über einen neuen Deal befunden, diese nach dessen Entlassung im vergangenen Mai jedoch auf Eis gelegt. Wie der SPORT1-Chefreporter Kerry Hau kürzlich berichtete, tendiert Davies mittlerweile zu einem Real-Wechsel. Juni Calafat, Scout und Kaderplaner bei den Madrilenen, würde sich unlängst in einem engen Austausch mit Berater Nick Huoseh befinden.

Präsident spricht: FC Bayern München will verlängern

„Real Madrid ist ein großer Verein, eine große Marke, sie haben 14 Champions-League-Titel. Ich war schon immer ein Fan des Vereins. Und wenn man hört, dass sie an einem Spieler, den du vertrittst, Interesse zeigen, macht dich das stolz“, sagte Huoseh erst im Juni. Als Agent dürfte er also auch abgesehen vom finanziellen Gewinn erpicht darauf sein, den 41-fachen Nationalspieler in Spaniens Hauptstadt unterzubringen. 

Anders als etwa im Fall David Alaba, der zuletzt den Schritt von München nach Madrid ging und mit dem sich Davies im Übrigen bestens versteht, müsste Real eine Ablöse zahlen. Diese könnte bei 40 bis 50 Millionen Euro liegen. Geld, das Bayern aber wiederum gerne ablehnen würde. Priorität hat für den deutschen Meister in der Causa, am Ende erfolgreich an einer Verlängerung zu arbeiten. Präsident Herbert Hainer gab am Sonntag nach der Jahreshauptversammlung gegenüber Reportern zu Protokoll: „Alphonso hat noch Vertrag bis 2025. Ich finde, er ist bei uns zu einem der weltbesten Verteidiger geworden. Wir wollen ihn natürlich behalten. Ich hoffe, dass er das auch will.“

Es scheint eher nicht so zu sein. Davies spielt seit Anfang 2019 für die Münchner. Dort kommt der Linksfuß auf 171 Einsätze, acht Tore, 28 Vorlagen und 13 Titel.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Wäre auf jedenfall ne Verstärkung ,dafür müsste man sich aber ,wie geschrieben ,von mendy trennen.Freu mich jetzt schon auf das geflenne der bayern und ihrer Kundschaft ,sollte es zu einem abwerben kommen.von wegen Bayern München ist ein kauf und kein verkaufsverein
 
Würde 100% ins Beuteschema von Real passen. Jung, unfassbar talentiert und eine humane Ablöse iHv 40-50 Mio. Für mich ein - trotz seiner defensiven Defizite - no brainer. Wen besseres gibt es auf der Seite halt kaum.
 
Eigentlich wäre er bei bis zu 50 Mio ein No-Brainer, zumal Garcia und Mendy nicht überzeugen können. Die Fragen sind dann für mich allerdings, wie das Ganze einerseits auf dem Feld aussehen soll formationstechnisch und ob man für Mendy einen Abnehmer finden kann. Auf dem Platz braucht Vini Jr auf seiner Seite viel Platz und bindet mMn seine Hinterleute zu wenig ins Spiel bislang ein, aber auch Phonzy braucht seine Bewegungsfreiheit für sein Spiel. Zudem fragt sich, ob Real zukünftig mit einer 3-er Abwehrkette a la Alsonso spielt oder bei einer 4-er Kette bleibt. Beides bringt seine Vorteile mit sich mit. Allerdings wäre wohl somit ein potenzieller Stammplatz für den Kanadier in Gefahr. Im Mittelfeld hat Real zu viele Spieler, um Davies eine Station nach vorne zu schieben und ob er für eine 3-er Kette gemacht ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist er viel zu offensiv. Entweder behalten die Königlichen die Formation mit der Raute bei oder sie wechseln wieder zu einer 4-3-3 Formation mit einem klassischen Mittelstürmer. So oder so müsste man im Sturm und im Mittelfeld so mehr rotieren, um allen Jungen Wilden Spielzeit geben zu können. Güler und Endrick werden ja nächste Saison wohl sowieso spätestens noch dazu stossen. Alphonso Davies ist ein wahsinns Spieler, aber ich weiss nicht ob er mit seinen Ansprüchen als Stammspieler, die er natürlich verdient, ins Projekt passen würde. Ich würde mich aber natürlich trotzdem auf ihn freuen, falls er tatsächlich kommen würde.
 
Wenn ich mir anschaue wie aktuell mit Grimaldo ein spanischer Spieler performt weiß ich nicht warum man jemanden wie Davies holen sollte. In meinen Augen defensiv einfach zu schwach für große Gegner. Ich würde Alonso als Trainer und Frimpong und Grimaldo als AV Mitbringsel für die kommende Saison bevorzugen.
 
Wenn ich mir anschaue wie aktuell mit Grimaldo ein spanischer Spieler performt weiß ich nicht warum man jemanden wie Davies holen sollte. In meinen Augen defensiv einfach zu schwach für große Gegner. Ich würde Alonso als Trainer und Frimpong und Grimaldo als AV Mitbringsel für die kommende Saison bevorzugen.

Bekannterer Spieler mit jeder Menge titel im Gepäck, Kapitän Kanadas und wahrscheinlich der Superstar im fussballbereich Kanadas. Alles Faktoren die Perez Augen zum funkeln bringen. Absatzmarkt Nordamerika. [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich geb zu, ich seh sehr wenig Bayern Spiele aber in denen, die ich gesehen habe, ist er mir nicht sonderlich positiv aufgefallen. Klar, er ist schnell aber ob das eine hohe Ablöse (plus Gehalt) rechtfertigt? Bin da eher skeptisch und kann den Hype nicht nachvollziehen. Der Star bei Canada zu sein, ist jetzt auch keine große Kunst.
 
Ich geb zu, ich seh sehr wenig Bayern Spiele aber in denen, die ich gesehen habe, ist er mir nicht sonderlich positiv aufgefallen. Klar, er ist schnell aber ob das eine hohe Ablöse (plus Gehalt) rechtfertigt? Bin da eher skeptisch und kann den Hype nicht nachvollziehen. Der Star bei Canada zu sein, ist jetzt auch keine große Kunst.

Natürlich ist es keine Kunst. Aber gerade du,der der Perez kritisiert hat mit deinem Text sollte doch verstehen was ich meine, wieso er wahrscheinlich nen Davis holt statt nen grimaldo. Sollte einer dieser Szenarien tatsächlich eintreffen.[emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau der richtige Wechsel. Bei einen Top-Club über Jahre hinweg Stammspieler, mehrere Trainer überzeugt und Titel gewonnen.
 
Verstehe das große Interesse ehrlich gesagt nicht. Davies konnte bis heute nicht an die Performances der Corona-Triple-Saison anknüpfen, hat Teils starke Leistungsschwankungen und ist dazu überaus Verletzungsanfällig. Bei dem Preis gibt es in Zukunft sicher bessere und günstigere Optionen. Zumal auf der rechten Seite größerer Bedarf besteht, außer wir wollen Dani in 2 Jahren mit Trage aufs Feld bringen.
 

Verwandte Artikel

Wieder ruhiger Deadline-Day bei Real – Rodrygo und Ceballos bleiben

Real Madrids letzter Zu- oder Abgang? Franco Mastantuono am 13. Juni! Danach...

„Waren interessiert“: Marseille äußert sich zu Ceballos-Absage

Daniel Ceballos sagt Olympique Marseille nicht final zu, sondern plötzlich ab. Der...

Ceballos nimmt Abstand von Marseille – es riecht nach Verbleib

Unerwartete Kehrtwende: Daniel Ceballos nimmt von Olympique Marseille plötzlich Abstand. Gleichbedeutend mit...

Ceballos und Marseille: Transfer offenbar auf Zielgeraden

Daniel Ceballos steht bei Real Madrid tatsächlich vor einem Abgang. Der spanische...