Der 1. FC Union Berlin kann doch noch gewinnen! Pünktlich vor ihrem (vorerst) letzten Champions-League-Spiel gegen Real Madrid (Dienstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) haben die Köpenicker mal wieder drei Punkte gefahren – erstmals seit dem 20. August! 17 Spiele danach sollte das nicht mehr gelingen, aber gegen Borussia Mönchengladbach haben sich die Berliner am Samstagnachmittag wieder Selbstvertrauen geholt. Es wird langsam wieder bei Union, denn von den letzten fünf Partien wurde nur eine verloren – gegen Bayer Leverkusen.

Durch diesen kleinen Mini-Lauf besitzt Union sogar noch eine Mini-Chance auf das Überwintern in Europa. Nicht in der Königsklasse, sondern in Europa League, dafür muss aber nicht nur ein Sieg gegen das längst qualifizierte Real Madrid her, sondern auch eine Niederlage von Braga im Parallelspiel in Neapel. Die Deutschen haben zwei, die Portugiesen vier Punkte. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Denn die Blancos gehören zu den vier Klubs, die auch Platz eins schon sicher haben, entsprechend dürfte im Olympiastadion mehr als eine königliche B-Elf antreten, nicht nur aufgrund der aktuell sieben Ausfälle.
Union jedenfalls findet langsam wieder in die Spur, so gab es unter Neu-Coach Nenad Bjelica erst das 1:1 in Braga, jetzt das 2:0 gegen Gladbach, auch wenn der 3:1-Sieg „nur“ durch einen Elfmeter von Kevin Volland (23.) eingeleitet wurde, ehe Benedict Hollerbach (50.) und Mikkel Kaufmann (75.) erhöhten. Alassane Pléa gelang nur noch der Anschlusstreffer (77.). Real dürfte gewarnt sein, es nicht zu locker anzugehen, wenn man erstmals seit der Saison 2014/15 (damals ebenfalls unter Carlo Ancelotti) wieder sechs Siege in der Gruppenphase einfahren will.
Community-Beiträge