Mitbewerber

Barça verliert Spitzenspiel: Ex-Blanco Gutiérrez schießt Girona an Tabellenspitze

504

Ist das jetzt eher gut oder eher schlecht für Real Madrid? Das Spitzenspiel in LaLiga hat nicht der FC Barcelona gewonnen, sondern der FC Girona. Der Meister hat verloren, aber der bisherige Tabellenführer dadurch auch die Spitzenposition verloren – stattdessen ist Girona zurück auf Platz eins!

Schon früh setzte es Tore im katalanischen Derby: Artem Dowbyk brachte die Gäste in Führung (12.), welche Robert Lewandowski wenig später egalisiert (19.). Vor dem Pausenpfiff belohnte dann aber Ex-Madrilene Miguel Gutiérrez2022 verkauft an den damaligen Aufsteiger – seine Mannschaft für den hohen Aufwand und traf zur 2:1-Halbzeitführung (40.).

Miguel vs Barca
Miguel Gutiérrez traf gegen Barça zum 2:1 – Foto: PAU BARRENA/AFP via Getty Images

Vor 48.000 Zuschauern in Barcelonas Olympiastadion suchten beide Teams im zweiten Durchgang ihr Glück, so vergab Barça die eine oder andere Torgelegenheit. Zwar traf noch Ilkay Gündogan (90.+2), allerdings nur zum zwischenzeitlichen Anschluss, da auch die eingewechselten Valery Fernández (80.) und Christhian Stuani (90.+5) sich was vorgenommen hatten. Endstand: 4:2 für die Gäste! So kann oder muss sich Barcelona ärgern, dem katalanischen Nachbarn trotz Chancenübergewichts (30:15) nicht zumindest einen Punkt abgenommen zu haben. Stattdessen feiert Girona den alles andere als unverdienten neunten Auswärtssieg in Folge und damit auch die zurückeroberte Tabellenführung. Der zur City Football Group gehörende und entsprechend geförderte Klub steht mit 41 Punkten nun zwei Zähler vor den Blancos (39), dahinter folgen Atlético (34, ein Spiel weniger) und Barcelona (34).

Spannend: Während Real schon auf Girona getroffen ist und mit 3:0 gewonnen hat, muss das aktuelle Überraschungs-Team der Saison am 3. Januar gegen Atlético ran. Dass die Truppe von Trainer Míchel jedoch auch Spitzenspiele kann, hat sie in der Anfangsphase gegen Real gezeigt und nun auch über 90 Minuten gegen und vor allem: in Barcelona. Trotzdem bleibt die Frage, ob sich Madridistas über diese Barça-Niederlage wirklich freuen sollen, denn Girona wirkt nicht erst seit diesem 16. Spieltag wie der ernstzunehmendere Meisterschaftskonkurrent.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Solche Spieler haben wir in Vergangenheit viele in "la fabrica" produziert. Reguilon, Miguel, Fran,...
Die Frage, die sich stellt ist jene, ob diese Jungs bei entsprechenden Einsätzen das geforderte Niveau erreichen würden. Und ja, auch ich finde, man sollte zumindest ab und an solchen Spielern das Vertrauen schenken. Von den 3 genannten habe ich persönlich Reguilon am weitesten vorne gesehen und hätte ihm zugetraut langfristig die linke Abwehrseite zu besetzen. Kam dann aber leider anders und zwischen Tottenham und ManUnited spielt er zwar auf sehr hohem Niveau, aber so richtig durchsetzen konnte er sich bisweilen noch nirgends. Ich bin mit Mendy nicht komplett unzufrieden, aber für das investierte Geld (2019 für knapp 50 Mio. gekommen) hätte ich mir mehr erwartet. Er rechtfertigt die investierte Summe nicht. Bin gespannt wie sich diese Position demnächst entwickelt. Über Davies wird gesprochen und der wäre mMn ein Upgrade zu Mendy aber seitdem ich Camavinga als LV spielen habe sehen, habe ich erst gemerkt was auf dieser Position möglich wäre. Der Markt gibt aber aktuell leider nicht viel her...
Schade dass Miguel Guiterrez nicht bei Real Madrid ist...Sehr gut gestern für Girona wieder gespielt.
 

Verwandte Artikel

Stadion, Registrierungen, Trikots: Immer mehr Chaos bei Barça

Die Probleme des FC Barcelona reißen einfach nicht ab. Nachdem der katalanische...

USA calling: Weg frei für erstes LaLiga-Spiel im Ausland

Was sich lange angebahnt hat, wird nun tatsächlich konkret: LaLiga-Spiele in den...

Alternative für Williams und Díaz: Barça leiht Rashford aus

Nicht Nico Williams oder Luis Díaz wechselt zum FC Barcelona, sondern Marcus...

Schwarzer Tag bei Barça: erst Nico-Absage, dann UEFA-Strafe

Eigentlich sollte es ab 1. Juli, also zum offiziellen Beginn der neuen...