Feliz cumpleaños, Rodrygo! Rodrygo Silva de Goes, wie er mit vollem Namen heißt, feiert seinen Ehrentag – schon seinen 23.! Am 9. Januar 2001 in Osasco, Brasilien, geboren, zeigte er schon früh großes Interesse und Talent für den Fußballsport. Im Alter von elf Jahren trat er der Jugendakademie des FC Santos bei, einem der renommiertesten Fußballvereine Brasiliens. Sein Talent blieb nicht unbemerkt, und im Alter von 17 Jahren unterschrieb Rodrygo seinen ersten Profivertrag bei Santos. In der Saison 2018/19 machte er sein Debüt in der ersten Mannschaft und beeindruckte sofort mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Schnelligkeit und seinem Torinstinkt.

Die beeindruckenden Leistungen von Rodrygo blieben auch den europäischen Top-Vereinen nicht verborgen. Da schnappte Real Madrid zu, nur ein Jahr nach der ebenso teuren Verpflichtung des nur ein halbes Jahr älteren Vinícius Júnior. So wechselte Rodrygo im Sommer 2019 für ebenfalls 45 Millionen Euro zu Real Madrid, dem erfolgreichsten Verein der Welt. Bei den Königlichen setzte er seine Erfolgsgeschichte bald fort und etablierte sich mit etwas Geduld als wichtiger Bestandteil des Teams, so gilt die Saison 2021/22 als sein Durchbruch, als er in der Champions League fünf wichtige Tore erzielte, auch wenn er 2022/23 endgültig seinen Platz erkämpfte mit wettbewerbsübergreifend 19 Toren.
Für Carlo Ancelotti ist „Rodrygol“ jedenfalls nicht mehr wegzudenken, so schenkte der Italiener dem Brasilianer auch in der laufenden Saison das Vertrauen, als der mal 40 Abschlüsse in Folge vergab, aber mittlerweile steht die Nummer 11 schon wieder bei elf Treffern und sechs Vorlagen aus 26 Pariten.
Trotz seines jungen Alters hat Rodrygo bereits eine beeindruckende Liste von Auszeichnungen und Erfolgen vorzuweisen. Denn mit den Blancos hat er bereits jeden möglichen Titel gewonnen, acht an der Zahl, darunter zwei Mal die Meisterschaft und zwei Mal die Supercopa – in wenigen Tagen kann er daraus sogar drei machen. Seine Bilanz kann sich aber jetzt schon sehen lassen: In 191 Partien netzte er 48 Mal selbst ein und bereitete 38 weitere Treffer vor. Und da er kürzlich erst seinen Vertrag bis 2028 verlängert hat, dürften noch einige Tore und Titel dazu kommen.
Community-Beiträge