Vermischtes

Nach Sevillas Beschwerde: Verband eröffnet Verfahren gegen Realmadrid TV

Im öffentlichen Streit rund um Realmadrid TV und die Berichterstattung über und gegen Schiedsrichter hat nach der Beschwerde des FC Sevilla nun der Verband ein Verfahren eröffnet, um den Sachverhalt zu untersuchen.

679

„Realmadrid TV ist ein Medium, das genau wie ihr (Reporter; d. Red.) das Recht auf freie Meinungsäußerung hat“, wird Carlo Ancelotti nicht müde, die teils hetzerischen Video-Zusammenfassungen mit Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern schönzureden. Und bisher schien es auch so, als sei Realmadrid TV nicht greifbar – da der Kanal eben offiziell nicht ein Teil des Vereins ist, sondern selbstständig agiert. Wie weit diese Meinungsfreiheit geht, wie sehr gegen Schiedsrichter gehetzt werden darf, das wird nun tatsächlich untersucht.

Denn nachdem der FC Sevilla vor dem Gastspiel im Estadio Santiago Bernabéu eine offizielle Beschwerde beim Verband eingereicht hat, gibt es nun die Bestätigung: Die Disziplinarkommission der RFEF eröffnet ein Verfahren gegen Real Madrid – also doch gegen den Klub, nicht nur gegen das Fernseh-Studio.

Sevilla wirft RMTV vor, nicht nur Druck auf Schiedsrichter auszuüben, sondern auch Fans gegen sie aufzuhetzen – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Zwar geht es in diesem Fall „nur“ um die Videos, die vor Reals 1:0-Sieg über Sevilla gegen die Schiedsrichter Isidro Díaz de Mera und Pablo González Fuertes (VAR) ausgestrahlt wurden, dürften jedoch, sofern es zu einem Urteil kommt, generelle Auswirkungen haben. Denn dass sich Ancelotti auf die Meinungsfreiheit beruft, ist an sich nicht falsch und macht diesen nun eröffneten Fall so kompliziert. Aber wie Sevilla selbst schreibt, ist man der Meinung, dass „diese Praktiken, die sich in letzter Zeit wiederholt haben – einschließlich des Hinspiels zwischen beiden Teams –, dem spanischen Fußball schweren Schaden zufügen und die Integrität des Wettbewerbs selbst sowie die Ehre des Schiedsrichterwesens in Frage stellen“. Vor allem aber sollen die Videos „darauf abzielen, die konkreten Schiedsrichter, die in den Spielen agieren, zu beeinflussen, da die Videos versuchen, das Bild von Unprofessionalität und eines Anti-Madridismos zu erzeugen, und zwar kurz vor jedem Spiel und mit großer Verbreitung im Fernsehen“.

Wie groß die Verbreitung ist, darf zwar bezweifelt werden, auch wenn Realmadrid TV frei empfänglich ist, doch wird niemandem das Programm aufgezwungen. Ob und wiefern „ungerechter Druck ausgeübt“ wird, das versucht nun die RFEF-Kommission herauszufinden. Auch für manche Fans von Real Madrid hat RMTV längst einige Grenzen überschritten und auch REAL TOTAL-Chefredakteur Nils Kern findet: „Kritik an Schiedsrichtern muss erlaubt sein, aber im Maße, und nicht so einseitig wie bei RMTV, die Fehler ausschließlich bei Schiedsrichtern suchen, nie bei Spielern oder Trainern des Vereins, für den der Kanal arbeitet.“ Die Beschwerde des FC Sevilla könnte so also zu einem spannenden, folgenreichen Präzedenzfall werden. Ausgang: ungewiss.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Kommentare
Ich dachte schon Valencia wollte Beschwerde wegen dem Schiri im letzten spiel einlegen.
Man merkt aber schon ,das wir aktuell in der crunch time ,von allen Seiten störfreuer bekommen.Jude 2 spiele für NICHTS gesperrt,Ancelotti angeklagt ,Beschwerde Sevilla (gerade Sevilla ) ,endlose Schiri Diskussionen.Fußball ist schon lange nicht mehr nur ein spiel ,das 90 Minuten geht.
Damit ist natürlich auch ausgeschlossen ,das irgendwas gegen oder wegen Manzano passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fall Jude Bellingham - Mason Greenwood wird ABGELEHNT. Es konnte nicht bewiesen werden, dass Jude ihn beleidigt hat. @Marca

Wenigstens etwas....
 
Was bedeutet denn bitte,
“ Die Beschwerde des FC Sevilla könnte so also zu einem spannenden, folgenreichen Präzedenzfall werden. Ausgang: ungewiss.

Kann mir da keine wirklich großen FOLGENREICHEN Konsequenzen ausmalen, außer das man das eventuell gerichtlich unterbindet. Ich könnte damit super Leben und wenn man schlau ist, dann dreht man den Spieß um und versucht Aktiv zu unterstützen, das man die Refs auf ein absolutes Spitzenniveau bekommt und am besten nicht im Alleingang, da gibt es durchaus Vereine die…….
 
Was bedeutet denn bitte,
“ Die Beschwerde des FC Sevilla könnte so also zu einem spannenden, folgenreichen Präzedenzfall werden. Ausgang: ungewiss.

Kann mir da keine wirklich großen FOLGENREICHEN Konsequenzen ausmalen, außer das man das eventuell gerichtlich unterbindet. Ich könnte damit super Leben und wenn man schlau ist, dann dreht man den Spieß um und versucht Aktiv zu unterstützen, das man die Refs auf ein absolutes Spitzenniveau bekommt und am besten nicht im Alleingang, da gibt es durchaus Vereine die…….
Also ganz ehrlich: ich habe noch keins dieser Schiri Videos gesehen .also können sie das gerne gerichtlich verbieten
 
Also ganz ehrlich: ich habe noch keins dieser Schiri Videos gesehen .also können sie das gerne gerichtlich verbieten

Sag ich doch.

Gestern hat es der Trainer von Leipzig und andere Spieler schon ganz richtig gesagt. Klar hätte eine Rote für Vini Einfluß gehabt. Allerdings hatte man in Summe das Geschehen in eigener Hand, war letzten Endes nicht Konsequent genug und muss somit zu aller erst damit anfangen die Fehler bei sich selbst zu suchen.

Jetzt möchte ich mir überhaupt nicht ausmalen wenn auch nur eine kleine nicht zwanghaft Falsche Entscheidung des Schiris gestern dazu geführt hätte, das man aus dem Turnier fliegt. Wäre man da auch eher dabei sich zuerst in die Kritik zu nehmen und das gesamte Auftreten in den beiden Partien zu hinterfragen, oder würde der Schiedsrichter ins Rampenlicht getragen und 180 Minuten unterirdische Leistung werden einfach Tot geschwiegen ?

Klar sind da Emotionen im Spiel und man ärgert sich über die Niederlage, da bringt man das Vini Thema schon. Aber Hauptsächlich trauert man dem eigenen Unvermögen nach nicht deutlich mehr mitgenommen zu haben und diese Einstellung gefällt mir zumindest deutlich besser.
 
RMTV ist schon ziemlich drüber mit ihrer Propaganda, das gibt nur Ärger den keiner braucht. Am Ende pfeifen die Schiris als Konsequenz mehr gegen uns nicht umgekehrt.
 
jetzt bekommen wie es kalt warm von allen Seiten.
zu einem teil verdient zur anderen Seite wird auch viel gegen uns entschieden

mich macht der Fußball derweil echt keinen Spaß mehr

egal ob man gewinnt oder verliert, es wird alles nir mehr negativ gegen uns aufgefasst
 
"....sowie die Ehre des Schiedsrichterwesens in Frage stellen“
Wo keine ist, kann man auch nichts in Frage stellen!?
Das ist, als ob ich angezeigt werde, weil mein Holzfuß den Boden ruiniert hat, ich aber gar keinen Holzfuß habe...!?

Die Schiedsrichter (die aus dem System Negreira stammen) sollten allesamt entfernt und mit einem radikalen Schnitt gegen (zB 2. Liga) ausgetauscht werden. Wenn sie so viel Ehre/Integrität hätten, wie sie es gerne behaupten, dann würden sie diesen Schritt sogar selbst machen und aus Unvereinbarkeit ihrer Neutralität gegenüber abtreten.
Langfristig MUSS Spanien zu Profi-Schiedsrichtern übergehen. Kann doch nicht sein, dass Zahnärzte und Anwälte nebenbei derart wichtige Spiele entscheiden!?!
 

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...