Vermischtes

Rassistischer Gesang von Atlético-Fans: Vinícius äußert Bedauern

573

Vinícius Júnior ist am Mittwoch mal wieder zur verbalen Zielscheibe von Fans von Atlético Madrid geworden. Die „Rojiblancos“ empfingen zum Rückspiel im Achtelfinale der Champions League Inter Mailand im Estadio Cívitas Metropolitano (2:2, 3:2 i. E.), im Vorfeld der Begegnung machten sich Teile der Anhängerschaft auf der Straße unter anderem mit einem rassistischen Gesang gegen den Real-Star heiß.

„Vinícius, Schimpanse“, verunglimpften sie den Angreifer der Königlichen. Vinícius hat am Donnerstagnachmittag sein Bedauern geäußert, bei dem Kurznachrichtendienst X das entsprechende Video geteilt, dabei die Accounts von UEFA und Champions League markiert. Der 23-Jährige schrieb: „Ich hoffe, Sie haben bereits über ihre Bestrafung nachgedacht. Es ist eine traurige Realität, die sogar bei Spielen passiert, in denen ich nicht anwesend bin!“

Mit ihren Anfeindungen gegen Vinícius fielen Atlético-Ultras besonders negativ auf, als sie Ende Januar 2023 in Madrid eine schwarze Puppe, die ein Trikot des Brasilianers trug, galgenartig an einer Brücke hingen ließen. Folglich erhielten vier Personen jeweils 60.000 Euro hohe Geldstrafen und ein zweijähriges Betretungsverbot von Sportstätten. Von Atlético selbst wurden drei Betroffene wegen Hassverbrechens auf unbestimmte Zeit aus dem Metropolitano verbannt.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Für zwei Jahre bei den Vieren und auf unbestimmte Zeit bei den anderen…….
Ernsthaft, was ist das für ein Schwachsinn !!!
Wenn solche Leute einwandfrei identifiziert worden sind (Grundvorraussetzung) und man Ihnen derartige Hassaktionen nachweist, dann gibt es keine zwei Meinungen darüber wie mit denen verfahren werden muss. Kein Stadion von innen mehr, nirgendwo !!!
Aber wenn die Matratzenverantwortlichen das anders sehen, dann sollen sie das bitte auch mal Reinildo, Lemar, Lino, Witsel und Depay erklären.
 
Vini war wieder sicher dort wieder Provozieren. Sonst würden die idioten doch gar nicht von alleine singen.....
 
Hää bitte was?
Also ich bin nun wirklich nicht jemand, der Vinicius in den Schutz nimmt, weil er einfach wirklich viel durch seine Art selber zu verantworten hat und aus meiner Sicht einfach enorm dünnhäutig ist… Wie beispielsweise die letzten zwei Spiele, womit man sich definitiv keine Freunde macht bei Gegnern.

Aber wiebitte?

Ich verstehe gerade die Welt nicht so ganz…
Also man macht sich an nem Spiel gegen Inter mit Rassistischen Gesängen heiss?
Ernsthaft?

Ich weiss ja, dass es einfach wirklich sehr viele, sehr dumme Menschen gibt…

Aber soooo enorm dumm? Immer wieder erstaunend…
Und die Strafe? 1-2 Menschen werden irgendwelche lächerlichen Bewährungsauflagen erhalten, Atletico wird sich aus der Geschichte rausschweigen oder Vinicius als Täter darstellen, irgendwelche Floskeln schwingen wie: wir verurteilen Rassismus aufs Übelste…. Balblabla und das Ganze ist erledigt…

Gut, dass über so was berichtet wird - ich bin nämlich immer wieder überrascht, wie rückständig wir Europäer doch sind und das, obwohl wir uns immer wie die vermeintliche Weltelite benehmen.
 
Solange es keine richtig harten Strafen gibt wird sich das nie ändern. Was kümmert es diese Fans ob Atletico nun eine Strafe von 10 oder 20 Tausend Euro erhält. Aber wenn man Atletico für 1-2 Jahre aus der Champions League ausschliesst dann singt das zu 100% keiner mehr!

Es gäbe eine einfachere und bessere Lösung für Atletico Fans, diese kann ich aber hier nicht aufschreiben :D
 
Wird doch sowieso nichts großes passieren. Dann sperren die eben diese 4-5 Fans und dann? Als würde es nicht genug Idioten auf der Welt geben. Konsequenter werden die nicht, wie auch? Was sollen die mehr machen, als die Verantwortlichen zu sperren? An dieser Stelle denke ich sogar, dass nicht mal ein Ausschluss von Atletico etwas ändern würde. Die haben doch nicht Mal genug Verstand, um zu begreifen, dass sie ebenfalls Spieler mit dieser Hautfarbe in ihren Reihen haben (und das trifft ja auf fast jede Mannschaft zu), dann werden sie auch die sperren nicht aufhalten. Bin da auch etwas enttäuscht von den ganzen Spielern. Was bringt es, wenn die ständig Vinis Posts in ihre Storys posten, aber sonst nichts tun? Ich denke, dass sie den größten Einfluss darauf haben können, dass sowas gemindert wird, wenigstens was die Gesänge IM Stadion angeht. Komplett wird es sowieso nie aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...