Vermischtes

Xabi Alonso bleibt in Leverkusen – nächster Schritt Real Madrid?

805

Xabi Alonso bleibt auch in der Saison 2024/25 Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Nachdem entsprechende Medienberichte am Freitagmittag die Runde gemacht hatten, verkündete der Spanier das anschließend in einer Pressekonferenz selbst.

Nach der seit Ende Dezember bestehenden Klarheit bei Real Madrid durch die Vertragsverlängerung von Carlo Ancelotti bis zum 30. Juni 2026 kommt es damit erst einmal auch nicht zu einer Rückkehr zum FC Bayern München oder FC Liverpool. Sowohl der deutsche Rekordmeister als auch die „Reds“ suchen für den Sommer nach neuen Chefcoachs, weil sich Thomas Tuchel und Jürgen Klopp verabschieden.

Alonso: „Es ist eine Saison, in der es viele Spekulationen rund um meine Zukunft gab. Bislang hatten wir viele Spiele, wir waren sehr beschäftigt, sehr fokussiert. Ich wollte die Länderspielpause nutzen, um besser zu reflektieren und eine Entscheidung zu treffen. Letzte Woche hatte ich ein sehr gutes Meeting, in dem ich meine Entscheidung mitgeteilt habe, weiterhin Trainer von Bayer Leverkusen zu bleiben. Ich versuche, die richtigen Entscheidungen zu treffen – und so, dass sie auf einem natürlichen Weg geschehen. Im Moment spüre ich, dass es für mich der richtige Ort ist, um mich als Trainer zu entwickeln. Ich bin ein junger Trainer und spüre, dass mein Job hier nicht getan ist.“

Der 42 Jahre alte Baske, von 2009 bis 2014 aktiver Profi bei den Königlichen, befindet sich mit dem Werksklub auf dem besten Wege, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft zu gewinnen. Bei sieben ausstehenden Spieltagen beträgt der Vorsprung auf Bayern satte zehn Punkte. Bayer befindet sich obendrein im Halbfinale des DFB-Pokals und im Viertelfinale der Europa League.

Alonso verlängerte seinen Vertrag in Leverkusen übrigens erst Ende Oktober um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026. Spekuliert er mit seiner Verbleib-Entscheidung auch darauf, in Madrid die Nachfolge von Ancelotti antreten zu können?

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
endlich! Er wird auf keinen Fall vor Real zu Bayern oder Liverpool gehen, weil beide Posten zu besetzen wären diesen Sommer möglich gewesen.
Mit diesem Kader und diesem Trainer wird Real endlich das Tripple holen und Perez verdient seine Statue vorm Bernabeu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xabi hat doch noch gar nichts erreicht. Mit Bayer Meister werden ist toll aber noch kein Indikator dafür dass er auch mit Druck umgehen könnte, denn in Leverkusen gibt es ja keinen. Denke Mourinho wäre die sinnvollere Lösung zur Ancelotti Nachfolge. Kennt den Verein, kann mit Druck umgehen und ist auch taktisch noch mal ein anderes Level. Hat Xabi letztes Jahr ja im Halbfinale ausgecoacht.
 
Xabi hat doch noch gar nichts erreicht. Mit Bayer Meister werden ist toll aber noch kein Indikator dafür dass er auch mit Druck umgehen könnte, denn in Leverkusen gibt es ja keinen. Denke Mourinho wäre die sinnvollere Lösung zur Ancelotti Nachfolge. Kennt den Verein, kann mit Druck umgehen und ist auch taktisch noch mal ein anderes Level. Hat Xabi letztes Jahr ja im Halbfinale ausgecoacht.

Deswegen bleibt er auch erstmal in Leverkusen,um sich weiterzuentwickeln
 
Denke es gibt keine zwei Meinungen darüber dass Xabi nicht der Richtige ist im Moment.
 
Kann man das als Zeichen deuten, dass er auf Real Madrid warten will? Ein Engagement bei Bayern oder Liverpool würde bedeuten, dass er Carlo nicht beerben würde. Entweder weil er bei den beiden genannten erfolgreich wird (wovon auszugehen wäre) oder weil Real keine Interesse mehr hätte, weil er gescheitert ist.

So wie ich Alonso einschätze, will er eher bleiben, um sich in Ruhe weiter zu entwickeln. Was er bei Leverkusen leistet ist hervorragend, trotz allem ist er immer noch unerfahren. Er hat noch nicht mal UCL gespielt. Deshalb absolut richtig, weiter bei der Mannschaft zu bleiben, die er zu einer echten Truppe geformt hat, die grosses erreichen und erreichen könnten.

Xabi Alonso hat wirklich alle Eigenschaften und die nötigen Anlagen, um einer der besten Trainer aller Zeiten zu werden. Er hat eine unnormale Weisheit.

Ich denke was absolut klar ist, ist dass er Real irgendwann trainieren wird. Das ist wie bei Mbappé. Man wusste nicht wann, aber dass er auf jeden Fall mal ein Königlicher werden würde. Aber egal wann es soweit ist, ich freue mich riesig auf ihn!
 

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...