Mitbewerber

Generalprobe gelungen: City deklassiert Luton und übernimmt Tabellenführung

514

Manchester City hat die Generalprobe für das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League souverän bestanden. Am 32. Spieltag der Premier League schlug das Team von Pep Guardiola im heimischen Etihad Stadium das abstiegsgefährdete Luton Town souverän mit 5:1 (1:0) und präsentierte sich bereit für den großen Showdown gegen Real Madrid am kommenden Mittwoch.

Mateo Kovačić traf sehenswert zum 2:0 – Foto: Matt McNulty/Getty Images

Guardiola rotierte im Vergleich zum Duell gegen die Königlichen vom vergangenen Dienstag kräftig durch: Rodri, Jack Grealish, Bernardo Silva und Phil Foden, die im Estadio Santiago Bernabéu allesamt in der Startelf standen, fanden sich auf der Bank wieder, außerdem kehrte Stammkeeper Ederson nach seiner Verletzung ins Tor zurück, ebenso stand Kevin de Bruyne wieder in der Startformation. Dem katalanischen Coach stehen zudem Kyle Walker und Nathan Aké, die in Madrid noch verletzungsbedingt gefehlt hatten, wieder zur Verfügung. Beide saßen gegen Luton zwar auf der Ersatzbank, sollen aber für die Partie gegen Real fit genug sein. John Stones hingegen wurde gar nicht erst in den Kader berufen, es soll sich aber nur um eine Schonungsmaßnahme handeln.

Bereits nach 66 Sekunden gingen die „Skyblues“ in Führung – Lutons Daiki Hashioka fälschte einen Schussversuch von Erling Haaland ins eigene Tor. Bis zur Pause erspielten sich die Gastgeber eine ganze Reihe hochkarätiger Tormöglichkeiten, es blieb aber bei der minimalen Führung, zumal Luton Town gänzlich harmlos blieb. Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert – City drückte und drückte, und in der 64. Minute war es der Ex-Blanco Mateo Kovačić, der mit einem sehendwerten Volleyschuss auf 2:0 erhöhte. Zwölf Minuten später traf Erling Haaland vom Elfmeterpunkt zum 3:0, und in der 82. Minute kamen die Gäste durch  Ross Barkley zum Ehrentreffer. Das war letztlich nur Ergebniskosmetik, denn nur fünf Minuten danach erhöhte erst Jérémy Doku auf 4:1, während Joško Gvardiol in der dritten Minute der Nachspielzeit den Endstand von 5:1 herstellte.

Durch den Sieg übernahmen die „Citizens“ mit 73 Punkten vorerst die Tabellenführung in der Premier League – zum ersten Mal nach viereinhalb Monaten – , allerdings spielen sowohl Arsenal als auch der FC Liverpool (beide 71 Punkte) ihre Partien erst morgen, so dass der amtierende englische Meister wieder auf den dritten Tabellenplatz zurückfallen könnte.

Manchester City ist also für das Rückspiel gegen die Blancos gut gewappnet. Wird sich die Mannschaft von Carlo Ancelotti gleich bei ihrem Gastspiel auf Mallorca ähnlich souverän präsentieren?

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Das dies in Manchester für uns eine Mammut Aufgabe wird darüber glaub ich, sind wir uns alle einig…
 

Verwandte Artikel

Nico Paz entscheidend: Juve verliert vor Bernabéu-Besuch

Juventus kann nicht mehr gewinnen! Real Madrids kommender Gegner hat am Sonntagnachmittag...

Vor Clásico: Barça entgeht Patzer, aber verliert Flick

Der FC Barcelona gewinnt gegen Girona, aber verliert Hansi Flick. So wurde...

Bald Clásico: Barça zwischen Aufatmen und neuen Sorgen

Der FC Barcelona wird am 26. Oktober im Estadio Santiago Bernabéu (16:15...

Erster Trainerwechsel in LaLiga: Oviedo überrascht mit Entlassung

Nach acht Spieltagen ist es so weit: der erste Trainerwechsel in LaLiga....