Kein Blanco in der französischen Olympia-Auswahl! Frankreichs U23-Nationaltrainer Thierry Henry hat am Vormittag den vorläufigen Kader der „Équipe Tricolore“ für die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) bekanntgegeben. Und siehe da: Kein Spieler von Real Madrid wurde in die Auswahl berufen, die am 16. Juni mit der Vorbereitung auf das olympische Turnier beginnen wird. Dass kein aktueller Spieler berufen werden würde, war mehr oder weniger klar, aber um einen zukünftigen gab es bereits Diskussionen: Kylian Mbappé.
???????? Une ????????????́-???????????????????? à noms ????
Découvrez les joueurs appelés par Thierry Henry pour préparer les ???????????????? ????????????#BleuCollectif pic.twitter.com/qp1YK3QEC8
— Equipe de France (@equipedefrance) June 3, 2024
Frankreich wollte, aber Real Madrids Ansicht war klar: no! So hatten in den vergangenen Monaten eine Reihe von hochrangigen Akteuren des französischen Fußballs und sogar aus der Politik versucht, den 25-Jährigen von einer Teilnahme an den Sommerspielen zu überzeugen, und der Weltmeister äußerte auch seinen Wunsch von einer Olympia-Teilnahme. Da die Olympischen Spiele jedoch außerhalb des offiziellen Kalenders des internationalen Fußballs stattfinden, sind die Vereine gemäß den FIFA-Regeln nicht verpflichtet, Spieler für das Turnier abzustellen.
Aber wie Henry selbst bestätigte, ist er mit seiner Bitte an den Verein auf taube Ohren gestoßen. Real Madrid dürfte diese Woche die Verpflichtung von Mbappé bekanntgeben, nachdem er Paris Saint-Germain verlassen hat, und der Verein vertritt die Position, dass Spieler, die in diesem Sommer bei der Europameisterschaft oder der Copa América spielen, nicht an den Olympischen Spielen spielen sollten. Die Termine für das olympische Fußballturnier der Männer fallen mit der Saisonvorbereitungstour von Real Madrid durch die Vereinigten Staaten zusammen. Die Mannschaft von Carlo Ancelotti spielt am 31. Juli gegen den AC Mailand, am 3. August gegen den FC Barcelona und am 6. August gegen FC Chelsea. Das erste Pflichtspiel: der Super Cup am 14. August.
Am olympischen Turnier nehmen U23-Nationalmannschaften teil, die mit bis zu drei älteren Spielern verstärkt werden können. Die einzigen beiden älteren Akteure in Henrys vorläufigem Kader sind Alexandre Lacazette (33) und Jean-Philippe Mateta (26). Eduardo Camavinga, der als U23-Spieler bei den Olympischen Spielen zur Verfügung stehen würde, wurde ebenfalls nicht berücksichtigt, ebenso wenig wie seine Teamkollegen Aurélien Tchouaméni und Ferland Mendy – alle Drei sind dafür für die EM nominiert.
Community-Beiträge