
„Wirklich schön, aus ganz Europa solche Komplimente zu hören“
DORTMUND. Wenn in dieser Saison ein gegnerischer Angreifer den Königlichen Angst und Schrecken einjagen kann, dann ist das nicht Barcelonas Lionel Messi, sondern Borussia Dortmunds Stürmer-Star Robert Lewandowski. Dreimal standen sich Real Madrid und der BVB in der laufenden Spielzeit auf europäischem Terrain bereits gegenüber, satte fünfmal traf der Pole zum Leidwesen der Blancos in die Maschen – und bei einer dieser Partien, genauer gesagt der letzten am vergangenen Mittwoch, gleich viermal! Mit 4:1 überrollte Dortmund Ronaldo, Özil und Co., alle schwarz-gelben Treffer markierte Lewandowski.
Der verriet dem polnischen Internetportal SPORT.PL nun: „Während einer der letzten Ecken des Spiels kam Pepe zu mir und sagte: ‚Du hast schon vier Tore geschossen. Findest du nicht, dass das reicht?‘“ Im Großen und Ganzen, so Lewandowski, seien die Zweikämpfe mit Reals Verteidigern fair verlaufen. „Nur Sergio Ramos foulte mich einige Male hart.“
[advert]
Der 24-Jährige wird es bei diesem für ihn magischen Abend jedoch verschmerzen können. Wenig überraschend hagelte es von allen Seiten nur so an Lob für die Nummer 9 des Deutschen Meisters der letzten zwei Jahre, was Lewandowskis Freude noch mal vergrößern sollte. „Ich habe im Internet eine Menge Bilder gesehen, auf denen ich drauf war, Artikel gelesen habe ich aber nicht. Es ist wirklich sehr schön, aus ganz Europa solche Komplimente zu hören. Ich bin stolz darauf, dass nun jeder über Polen schreibt. Es wird nicht immer so perfekt sein wie jetzt, aber auf solche Momente arbeitet man im Leben hin. Wir müssen im Rückspiel so gut spielen wie im ersten Spiel, um zu zeigen, dass das von Madrids Seite kein Unfall war“, machte der beste Akteur, den Polen seit langem gesehen hat, vor dem Rückspiel am Dienstag im Estadio Santiago Bernabéu (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) deutlich.
„Real wird uns auf jeden Fall in die Defensive zwingen“
Doch damit nicht genug. Der Rechtsfuß manifestierte: „Ich bin sehr glücklich, dass wir Real Madrid in einem derart großen Stil geschlagen haben – vor allem in Halbzeit zwei hatte Real keine Chance gegen uns. Wir haben perfekt gespielt und einen großen Schritt Richtung Finale gemacht, sind dort aber noch nicht angekommen. Wenn wir in Madrid nicht so gut wie in Hälfte zwei spielen, dann wird es schwierig. Real Madrid ist ein fantastischer Verein, der uns auf jeden Fall in die Defensive zwingen wird. Wir müssen zusehen, dass wir in Spanien treffen – das würde es uns um einiges einfacher machen.“
„Lewy“ nach Madrid? „Ich möchte das nicht kommentieren“
Wie REAL TOTAL gestern berichtete, könnte die Zukunft des polnischen Nationalstürmers möglicherweise bei Real Madrid liegen. Berater Cezary Kucharski zumindest meinte bei Radio MARCA: „Wenn Florentino Pérez nach meiner Nummer fragt, gebt sie ihm bitte!“ Lewandowski selbst will sich an Gesprächen über einen neuen Klub, dem er sich gerne ab dem 1. Juli anschließen möchte, nicht beteiligen. Er sagte nur: „Ich möchte das nicht kommentieren. Wir haben noch ein paar Liga-Spiele zu spielen und ich hoffe, zwei weitere in der Champions League. In diesen Partien werde ich das Trikot des BVB definitiv tragen.“
Real Madrid LIVE: Tickets für’s Saisonfinale in Pokal, Liga und Champions League
Community-Beiträge