Spielbericht

Auch Mbappé trifft: Real Madrid gewinnt Super Cup gegen Atalanta

Der Champions-League-Triumphator setzt sich durch: Real Madrid gewinnt den UEFA Super Cup gegen Europa-League-Sieger Atalanta 2:0. Die Königlichen spielen eine bessere zweite als erste Halbzeit, erzielen beide Tore nach der Pause. Nach Federico Valverde trifft auch Debütant Kylian Mbappé.

883
Kylian Mbappé Real Madrid
Real Madrid wurde seiner Favoritenrolle gerecht – Foto: Wojtek Radwanski/AFP via Getty Images

Real Madrid holt in Polen nächsten Titel

WARSCHAU. Real Madrid absolviert Endspiele nicht nur, es gewinnt sie bekanntermaßen. So wie zuletzt am 1. Juni im Finale der Champions League gegen Borussia Dortmund (2:0), so nun auch beim UEFA Super Cup im Nationalstadion von Polens Hauptstadt Warschau. Alles wie immer!

Mit dem größtmöglichen Triumph auf Klubebene hatten sich die Königlichen für ein weiteres europäisches Endspiel qualifiziert, in dem sie es am Mittwoch mit Europa-League-Sieger Atalanta zu tun bekamen – und in dem sie ebenfalls die Oberhand behielten und mit dem sechsten Erfolg zum alleinigen Super-Cup-Rekordsieger avancierten.

Real bezwang das Team aus Bergamo, das Bayer Leverkusen nach 51 ungeschlagenen Partien in Folge 3:0 bezwungen hatte, nach Treffern von Federico Valverde (59.) und Kylian Mbappé (68.) mit 2:0. Titel zum Ende der vergangenen Saison, Titel zu Beginn der neuen! Zwei abgeräumte Trophäen in zwei aufeinanderfolgenden Pflichtspielen.

Real Madrid UEFA Super Cup
Real ist nun Super-Cup-Rekordchampion – Foto: Sergei Gapon/AFP via Getty Images

Allerdings: Trotz der mit Mbappé noch prunkvolleren Offensive offenbarten die Blancos spielerisch zunächst Defizite. Nach dem Abschied von Toni Kroos und angesichts der Reservistenrolle des bald 39 Jahre alten Kapitäns Luka Modrić fehlte in der ersten Halbzeit merklich ein Aufbauspieler, sie wussten lediglich in der unmittelbaren Anfangsphase zu gefallen. Andererseits sind die letzten sieben Nationalspieler erst vergangenen Mittwoch ins Training einstiegen, sechs von ihnen starteten gleich. Immerhin: Nach dem Seitenwechsel wurde Madrids Spiel temporeicher, dynamischer, offensiver – und erfolgreicher.

Es ist der erste von in dieser Saison sogar sieben möglichen Titeln. Mit der Mission der Verteidigung der Meisterschaft geht es am Sonntag los, wenn das weiße Ballett beim RCD Mallorca gastiert (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN).

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Atalanta

Ancelotti schickte die erwartete Elf ins Rennen, womit Superstar Mbappé bei seinem Debüt gleich von Beginn an mitwirkte. Real agierte meist in einer taktischen 4-3-3-Formation, dabei besetzten Jude Bellingham und Valverde im Mittelfeld die Halbpositionen neben Aurélien Tchouaméni.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Carvajal (89. Vázquez), Militão, Rüdiger, Mendy – Valverde, Tchouaméni, Bellingham (89. Ceballos) – Rodrygo (76. Modrić), Mbappé (83. Brahim), Vinícius (88. Güler).
Real Madrid Kylian Mbappé Vinícius Júnior Jude Bellingham Rodrygo
Real trat in Star-Besetzung an – Foto: Sergei Gapon/AFP via Getty Images

Highlights des Spiels: Real mit aktiver Anfangsphase

  • 15. Minute – Mbappé-Schuss geblockt: Erster nennenswerter Versuch! Daniel Carvajal schickt Valverde gut auf die Reise, woraufhin Mbappé nach einer flachen Hereingabe des Uruguayers zentral im Strafraum zum Abschluss kommt. Dieser wird aber geblockt. 66 Prozent Ballbesitz für die Madrilenen nach einer Viertelstunde.
  • 17. Minute – Vinícius verpasst: Nun gibt Carvajal das runde Leder von der rechten Seite aus selbst halbhoch hinein. In der Mitte verpasst Vinícius knapp, auch kein anderer Real-Profi kommt heran. Das wäre sonst gefährlich geworden.
  • 24. Minute – Militão trifft eigene Latte: Plötzlich Atalanta! Die Italiener sind inzwischen besser im Spiel und treffen mit etwas Glück die Latte. Eine Hereingabe von Marten De Roon wird von Éder Militão per Kopf noch so abgefälscht, dass sie an das Aluminium geht.
  • 45.+1 Minute – Rodrygo an die Latte: Latte jetzt von Real! Vinícius steckt den Ball in den Strafraum auf Rodrygo durch, der zentral aus elf Metern das Aluminium trifft. Die zuvor lange ungefährlichen Blancos mal wieder offensiv in Aktion.
Daniel Carvajal Real Madrid
Die Blancos hatten es gegen Atalanta in der ersten Halbzeit schwerer als nach der Pause – Foto: Wojtek Radwanski/AFP via Getty Images

    Highlights des Spiels: Valverde und Mbappé netzen

    • 47. Minute – Courtois rettet: Weltklasse-Parade von Thibaut Courtois! Der Belgier greift über und lenkt einen gefährlichen Kopfball von Mario Pašalić zur Ecke ab. Den pariert nicht jeder.
    • 59. Minute – Valverde mit dem 1:0: Führung für ein verbessertes Real! Mendy erobert einen Abschlag des gegnerischen Keepers, gibt den Ball direkt auf Bellingham weiter. Die Nummer 5 bedient Vinícius, der Richtung Grundlinie geht und das Spielgerät flach quer auf Valverde hineingibt. Der Uruguayer hat leichtes Spiel, schiebt nur noch ein.
    Jude Bellingham Fede Valverde Real Madrid
    Valverde brachte Real auf die Siegerstraße – Foto: Sergei Gapon/AFP via Getty Images
    • 61. Minute – Fast das 2:0: Großchance Vinícius! Beinahe das 2:0! Bellingham schickt den Brasilianer optimal mit einem tiefen Pass durch die Mitte, die Nummer 7 scheitert dann aber zentral an Juan Musso, der zur Ecke abwehrt.
    • 66. Minute – Bellingham probiert es: Real will die Vorentscheidung. Der in Hälfte zwei erstarkte Bellingham bekommt den Ball halblinks im Strafraum, dreht sich gut zum Tor und schließt aus spitzem Winkel ab. Sein Versuch wird abgewehrt. Eventuell kann er hier auch auf Mbappé querlegen.
    • 68. Minute – Mbappés Tor-Debüt: Da ist es! Und Mbappé trifft bei seinem Debüt! Der Franzose verpasst zunächst einen Querpass von Vinícius, den Bellingham wiederum erläuft. Der Brite legt intelligent auf die neue Nummer 9 ab, die das runde Leder noch erlaufen kann und aus zentraler Position zum 2:0 verwandelt.

        Real Madrid – Atalanta: Wichtigste Daten zum Spiel

        • Tore: 2:0
        • Schüsse gesamt: 13:7
        • Torschüsse: 6:2
        • Schüsse neben das Tor: 4:3
        • Geblockte Schüsse: 3:2
        • Ballbesitz in Prozent: 52:48
        • Fouls: 12:19
        • Gelbe Karten: 2:2
        • Rote Karten: 0:0

        REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

        0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
        von
        Filip Knopp

        Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

        Kommentare

        Verwandte Artikel

        Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

        Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

        Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

        Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

        Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

        Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

        Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

        Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...