
Auslosung UEFA Champions League: Donnerstag, 18 Uhr
In der UEFA Champions League wird 2024/25 einiges anders: 36 statt 32 Teams, eine Liga- statt Gruppenphase, acht statt sechs Vorrundenspiele, insgesamt im Wettbewerb 225 statt 100 Spiele, Vorrundenspiele im Januar und auch mal Donnerstags.
Das betrifft auch die Auslosung der Vorrunde. Diese findet am Donnerstag, ab 18 Uhr in Monaco statt (Übertragung bei DAZN, Sky, Realmadrid TV und mehr), doch dabei wird nicht nur einiges anders aufgrund des reformierten „Schweizer Modells“ beziehungsweise der neuen Ligaphase – auch die Ziehung der Lose ist betroffen. Denn der Computer erledigt die Hauptarbeit – wird ein Klub zu Beginn gezogen, bestimmt danach ein Algorithmus die acht passenden Gegner.
Nach Qualifikation: 36 Teams in vier Los-Töpfen, Real im ersten
Am Donnerstag wird also einiges anders, und das auch, weil Top-Spiele in der Vorrunde garantiert sind. So gibt es zwar weiter vier Töpfe, aber jeder Teilnehmer bekommt aus jedem Topf jeweils zwei Gegner zugelost – natürlich nicht aus dem gleichen Verband und auch nur maximal zwei Gegner aus einem Verband, also beispielsweise nur maximal zwei deutsche Gegner für Real Madrid. Dafür sind schon in der Vorrunde Kracher wie Real Madrid gegen ManCity oder Bayern gegen PSG möglich! Allein Real erwartet theoretisch 32 mögliche Gegner.
League phase line-up!#UCLdraw | #UCL pic.twitter.com/yFs5uipkfQ
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) August 28, 2024
Und die Töpfe stehen jetzt, einen Tag vor der Auslosung auch fest. Denn Dienstag und Mittwoch gingen die letzten Qualifikationsspiele über die Bühne. Sieben Plätze waren noch offen, sieben Teams konnten sich durchsetzen.
So haben die Young Boys aus Bern, Sparta Prag sowie Dinamo Zagreb sogar beide Partien gewonnen, während Salzburg im Rückspiel ein Unentschieden reichte. Roter Stern aus Belgrad und Lille mussten dagegen etwas mehr zittern, Slovan Bratislava gewann nach einem Hinspiel-Unentschieden.
Vorrunde vom 17. September bis 29. Januar
Alle 36 Champions-League-Klubs stehen endlich fest – also vier mehr als im alten Format – und dann kann es am 17. September los gehen mit dem neuen Modus. Die Vorrunde läuft dabei bis zum 29. Januar 2025, wonach sogar Playoffs vor der K.o.-Phase anstehen. Denn nur die ersten acht Teams sind automatisch im Achtelfinale dabei, die Teams auf den Plätzen neun bis 24 erwarten zwei weitere Partien. All das bedeutet auch: Während der Titelträger in den letzten Jahren „nur“ 13 jeweils Spiele bis zum Henkelpokal benötigte, so sind es jetzt minimum 15, mit der Extrarunde durch die Playoffs wären es sogar 17.
Allerdings: Das Finale am 31. Mai 2025 in München ist noch weit weg, erstmal wollen sich Real Madrid und Co. in der reformierten Vorrunde beweisen. Und sehen, was für Kracher die neue Auslosung der neuen Champions League wirklich ergibt. Donnerstagabend rollen die Kugeln – wenn auch nur eine pro Team…
Community-Beiträge