Pressekonferenz

„Brauchen eine Balance, nicht nur angreifen oder nur verteidigen“

Borussia Dortmunds Cheftrainer Jürgen Klopp sprach am Abend auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Duell mit Real Madrid (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) über...

478

…die Comeback-Hoffnungen der Königlichen: „Real Madrid glaubt daran, dass sie gegen uns ein Comeback schaffen, und dementsprechend werden sie agieren. Wir haben unseren Fans im Hinspiel einen tolle Show geboten, und jeder weiß, was wir drauf haben, aber wir werden sehen, was passiert. Madrid wird alles versuchen. Wir stehen noch nicht im Endspiel, aber das Hinspielergebnis war besser als erwartet. Wir werden morgen alles aus uns herausholen müssen.“

…über die Final-Träume: „Es wird hart, den dritten Titel in den letzten beiden Spielzeiten einzufahren, aber wir werden es versuchen. Wir wissen, dass sich Mourinho weniger mit den Ergebnissen beschäftigt hat und gesehen hat, dass wir gut gespielt haben. Jedes Team im Wettbewerb träumt davon, im Finale zu stehen. Wir wissen, dass wir ein sehr gutes Team haben, aber es gewinnen nicht immer die Mannschaften mit den besten Einzelspielern, sondern die mit dem besten Kollektiv.“

…die Marschroute gegen Real: „Es wäre dumm, wenn wir eine eindeutige Vorstellung haben würden, was wir zu tun haben, denn Madrid kann uns Probleme bereiten. Wir haben ein großartiges Offensivpotenzial, was wir im Hinspiel gezeigt haben. Wir brauchen eine gewisse Balance, es geht nicht einfach darum, nur anzugreifen oder nur zu verteidigen.“

[advert]

…seine eigene Philosophie: „Es ist nicht hart, meine Philosophie zu erklären. Das Team muss diszipliniert und kompakt sein, aber sich gleichzeitig auch etwas zutrauen. Wir verfolgen dieses Spielkonzept schon seit längerem, es ist nicht meins, sondern das des Teams. Ich habe das Spiel nicht erfunden. In der Theorie ist vieles einfach, es in die Praxis umzusetzen, darauf kommt es an.“

…die eigenen Fans: „Borussias Fans sind vielleicht an die UEFA Europa League gewöhnt, deshalb ist es etwas Besonderes, in diesem Wettbewerb vertreten zu sein. Sie bekommen unvergessliche Momente geboten. Ich habe gehört, dass etwa 8.000 unserer Fans hierher kommen. Auch in der Heimat werden die Fans das Spiel intensiv verfolgen. In allen Haushalten und Bars in der Heimat werden uns viele Menschen unterstützen.“

…die Einsatz-Chancen von Lukasz Piszczek: „Ich weiß noch nicht, ob er spielen kann, da wir erst in einer halben Stunden einen ersten Fitnesstest machen werden.“

Real Madrid LIVE: Tickets für’s Saisonfinale in Pokal, Liga und Champions League

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...