Offiziell

FIFA Klub-WM 2025: Termin für Auslosung der Gruppen bekannt

1.4k

Die Auslosung zur Gruppenphase der im Sommer 2025 in den USA erstmals 32 Klubs umfassenden FIFA Klub-Weltmeisterschaft (15. Juni bis 13. Juli) steht fest. Wie der Fußballweltverband bekanntgegeben hat, findet die Ziehung am Donnerstag, den 5. Dezember ab 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Miami statt. Auf fifa.com wird sie live im Stream übertragen.

So wie bei der Weltmeisterschaft der Nationen geht die Vorrunde mit acht Vierergruppen über die Bühne. Details wie etwa die maximale Anzahl an europäischen Klubs innerhalb einer Gruppe werden erst noch mitgeteilt. Ende September wurden die zwölf Spielorte in den Vereinigten Staaten, in denen 2026 auch die WM der Nationen steigt, bestätigt.

Aus Europa nehmen an dem alle vier Jahre stattfindenden Groß-Turnier unter anderem die letzten vier Champions-League-Sieger teil. Real Madrid hat den Henkelpokal in dem relevanten Zeitraum sowohl 2022 als auch 2024 gewonnen, schon ein Triumph hätte für die Klub-WM-Qualifikation gereicht.

Neben den Königlichen sind bisher auch Atlético, Manchester City, der FC Chelsea, der FC Bayern München, Borussia Dortmund, Paris Saint-Germain, Juventus, Inter Mailand, der FC Porto, Benfica, RB Salzburg, Flamengo, Fluminense, Palmeiras, die Boca Juniors, River Plate, der Al Ahly SC (Ägypten), Al-Hilal (Saudi-Arabien), Al-Ain (Vereinigte Arabische Emirate), die Urawa Red Diamonds (Japan), der Ulsan HD FC (Südkorea), Auckland City (Australien), Inter Miami, die Seattle Sounders (beide USA), der Club León, der CF Monterrey, der CF Pachuca (alle Mexiko), Wydad Casablanca (Marokko), Espérance Tunis (Tunesien) und Mamelodi Sundowns (Südafrika) qualifiziert. Beim Copa-Libertadores-Finale zwischen Atlético Mineiro und Botafogo am 30. November wird das letzte Ticket vergeben.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Das ist langsam nicht mehr witzig.. Wie viele überflüssige Turniere will man noch ins Leben rufen? Supercopa del Mundo? Klub WM Sieger gegen die Sieger der Klub EM, Copa America, Afcon etc? "Bild-Schlagzeile 2030: Bayern München gewinnt erstes Octuple der Vereinsgeschichte – und plant bereits für das Nonuple!" Hört sich doch super an. Es nervt einfach. Packt das Turnier doch wenigstens in den August damit man dieses aufgezwungene Turnier wie die Saisonvorbereitung behandeln kann. *Rant over*

Das einzig Positive was ich persönlich, als Halb-Südafrikaner, hieraus ziehen kann ist, dass die Möglichkeit eines Aufeinandertreffens zwischen Real Madrid und Mamelodi Sundowns besteht :D Kannste wirklich keinem erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klub-WM ist für mich der einzig logische Termin für einen Spielerstreik. Glaube nicht, dass das noch lange mitgetragen wird. Die Belastungen werden überall hochgefahren ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit der Spieler. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!
 
Wäre doch die perfekte Möglichkeit um einfach die Castilla dort hinzuschicken? 1. Real Madrid bekommt trotzdem Geld für die Teilnahme bzw. keine Strafe für Nichtteilnahme (?) 2. Schlechtere Einschaltquoten für die FIFA 3. Erholung für die überlasteten Spieler der ersten Mannschaft 4. Spielpraxis auf hohem Niveau für die Spieler der Castilla.

Wird allerdings nicht passieren, weil Geld.
 
Wäre doch die perfekte Möglichkeit um einfach die Castilla dort hinzuschicken? 1. Real Madrid bekommt trotzdem Geld für die Teilnahme bzw. keine Strafe für Nichtteilnahme (?) 2. Schlechtere Einschaltquoten für die FIFA 3. Erholung für die überlasteten Spieler der ersten Mannschaft 4. Spielpraxis auf hohem Niveau für die Spieler der Castilla.

Wird allerdings nicht passieren, weil Geld.

Dafür fehlen ihnen die Eier! Die werden sogar mit bestbesetzung antreten...
 

Verwandte Artikel

Vinícius: Vom Ballon-d‘Or-Anwärter zu Platz 16

Vinícius Júnior und Jude Bellingham gehören beim Ballon d‘Or nicht mal mehr...

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...