Spielbericht

Platz 24! Real Madrid stürzt nach 0:2 in Liverpool weiter ab

Die Champions League ist offensichtlich nicht mehr Real Madrids Wettbewerb. Die Königlichen unterliegen in der Vorrunde auch dem FC Liverpool, nach einer 0:2-Auswärtsiederlage müssen sie umso mehr um die Teilnahme am Achtelfinale bangen. In der Tabelle stürzen sie auf Platz 24 ab. Kylian Mbappé vergibt einen Elfmeter - ebenso wie Mohamed Salah schließlich auf der Gegenseite.

2.9k
Kylian Mbappé Liverpool Real Madrid Elfmeter
Mbappé enttäuschte in Liverpool auf ganzer Linie – Foto: Justin Setterfield/Getty Images

0:2 in Liverpool: Real Madrid stürzt auf Platz 24 ab

LIVERPOOL. Wenn die Situation vorher nicht schon kritisch war, dann ist sie es jetzt – und wie. Real Madrid steht in der Ligaphase der Champions League auch nach dem fünften Spieltag bei lediglich zwei Siegen. Die direkte Qualifikation für das Achtelfinale gerät mehr und mehr in Ferne, da sich die Königlichen dem FC Liverpool am Mittwochabend auswärts mit 0:2 geschlagen geben mussten.

Im Stadion an der Anfield Road lieferten sich die Mannschaften zunächst einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, woraufhin Liverpool die Oberhand übernahm. Die „Reds“ von Neu-Coach Arne Slot, die das Klassement mit fünf Siegen aus fünf Begegnungen anführen, gingen im zweiten Durchgang durch Alexis Mac Allister in Führung (52.). Bitter: Der insgesamt schwache Kylian Mbappé scheiterte kurz darauf per Foulelfmeter, verpasste den Ausgleich (61.). Cody Gakpo erhöhte zu Beginn der Schlussviertelstunde, machte alles klar (76.). Für den Titelverteidiger ist es nach zuvor acht ungeschlagenen Partien gegen Liverpool die erste Niederlage seit dem 0:4 am 10. März 2009.

In der Tabelle belegt Real jetzt mit weiterhin nur sechs Punkten einen alarmierenden 24. Rang. Nach derzeitigem Stand würde das weiße Ballett also gerade so in die Playoffs im Kampf um die Teilnahme an der K.o.-Phase einziehen. Diese bestreiten alle Vereine, die Ende Januar zum Abschluss der Vorrunde die Plätze neun bis 24 belegen. Nur wer mindestens Achter ist, qualifiziert sich umgehend für die K.o.-Phase.

Die Blancos waren als 18. mit nur sechs von zwölf möglichen Zählern in die Königsklassen-Woche gegangen. Im internationalen Geschäft tritt Real jetzt noch gegen Atalanta (A, 10. Dezember), RB Salzburg (H, 22. Januar) und Stade Brest (A, 29. Januar) an. Ein Champions-League-Achtelfinale hatte es übrigens noch nie ohne die Beteiligung der Merengues gegeben. Sie müssen sich strecken, damit das so bleibt.

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Liverpool

Vor der Partie hatte sich mit Blick auf die Aufstellung nur die Frage gestellt: Kehrt Lucas Vázquez nach seiner ausgestandenen Oberschenkelverletzung direkt in die Startelf zurück oder bleibt Federico Valverde Rechtsverteidiger? Der Uruguayer agierte tatsächlich erneut in der Abwehr, im Mittelfeld durften dafür Kapitän Luka Modrić und Arda Güler ran. Anstelle des verletzten Vinícius Júnior stürmte Brahim Díaz mit Mbappé. Carlo Ancelotti wählte ein taktisches 4-4-2.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Valverde, Asencio, Rüdiger, Mendy (71. García) – Güler (56. Vázquez), Camavinga (56. Ceballos), Modrić (79. Endrick), Bellingham – Brahim, Mbappé.

Highlights des Spiels: Asencio in höchster Not

  • 4. Minute – Asencio auf der Linie: Riesenchance für Liverpool! Kylian Mbappé lässt sich den Ball in der gegnerischen Hälfte fahrlässig von seinem Hintermann wegnehmen, dann starten die Hausherren einen schnellen Gegenstoß. Nach einem Abschluss von Darwin Núñez, an dem Thibaut Courtois noch mit der Hand dran ist, nimmt Raúl Asencio das runde Leder an. Das wird aber gefährlich, weil es Richtung Torlinie trudelt. Im letzten Moment klärt er mit dem linken Fuß auf der Linie!
  • 22. Minute – Güler per Freistoß: Real ist ordentlich im Spiel, kontrolliert das Geschehen weitestgehend mit mehr Ballbesitz. Nun probiert es Güler mal mit einem ruhenden Ball. Sein Freistoß aus halbrechter Position geht aber über das Gehäuse. Den Gästen fehlen noch die Torchancen.
  • 23. Minute – Courtois pariert: Courtois wieder gefordert! In Reals Strafraum kommt Núñez im Getümmel plötzlich aus kurzer Distanz zum Abschluss, er zielt jedoch zu zentral, sodass der Belgier abwehren kann.
  • 33. Minute – Núñez vorbei: Liverpool besitzt seit der vorherigen Chance die Oberhand, agiert viel in der Real-Hälfte. Mac Allister hebt den Ball in den Strafraum, findet Núñez, der im Springen aus halbrechter Position einen Kopfball absetzt. Links am Real-Tor vorbei.
Jude Bellingham Liverpool Real Madrid Champions League
Die Blancos hatten lange keine klare Chance – Foto: Justin Setterfield/Getty Images

Highlights des Spiels: Mbappé vergibt Elfer zum 1:1

  • 51. Minute – Courtois rettet: Erste nennenswerte Chance nach dem Seitenwechsel – für Liverpool, während Real nach wie vor auf keinen einzigen direkten Schuss aufs Tor kommt. Mac Alllister flankt den Ball in den Strafraum, dort köpft der eingelaufene Conor Bradley aus kurzer Distanz. Courtois wehrt ab.
  • 52. Minute – Real kassiert 0:1: Liverpool jubelt, Real fängt sich das 0:1! Mac Alllister bringt die nach der Pause stärker werdenden Gastgeber verdient in Führung, schließt im Strafraum aus halbrechter Position und etwa elf Metern Entfernung ab. Das Spielgerät schlägt in der linken Ecke ein.
Liverpool Real Madrid Champions League
Liverpool wurde in Hälfte zwei stärker – Foto: Justin Setterfield/Getty Images
  • 61. Minute – Mbappé vergibt Elfer: Real verpasst das 1:1! Mbappé übernimmt die Verantwortung und scheitert vom Punkt an Torwart Caoimhín Kelleher. Beide entscheiden sich für die aus der Sicht des Schützen halbhohe rechte Ecke. Der eingewechselte Daniel Ceballos spielt den Ball rechts auf den ebenfalls eingewechselten Vázquez raus, der im Strafraum einen Haken schlägt und dabei von Andrew Robertson zu Fall gebracht wird.
  • 70. Minute – Auch Liverpool scheitert vom Punkt: Strafstoß jetzt auf der anderen Seite! Mohamed Salah tanzt Ferland Mendy aus, der den Ägypter dann foult, indem er das linke Bein ausfährt. Der Gefoulte tritt selbst – und verschießt! Linker Außenpfosten. Weiter 1:0 für Liverpool.
  • 76. Minute – Real kassiert 0:2: Jetzt aber. Das ist die Entscheidung. Gakpo erhöht für die Engländer, köpft das Runde zentral im Strafraum aus kurzer Distanz nach einer Flanke von Robertson ins Eckige. Er wird zu allein gelassen.

FC Liverpool – Real Madrid: Wichtigste Daten zum Spiel

  • Tore: 2:0
  • Schüsse gesamt: 17:9
  • Torschüsse: 7:3
  • Schüsse neben das Tor: 7:4
  • Geblockte Schüsse: 3:2
  • Ballbesitz in Prozent: 63:37
  • Fouls: 10:10
  • Gelbe Karten: 3:4
  • Rote Karten: 0:0

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Bitte schmeiß Carlo endlich raus, sonst wird diese Champions League Saison noch ein echtes desaster.
Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll.
Diese Leistung ist einfach nur noch erbärmlich.

Real Madrid ist diese Saison international nicht konkurrenzfähig.
Es ist eine Schande, was hier passiert. Wir sind weit unten in der Tabelle und könnten noch die Play-offs verpassen

Kylian Mbappe würde ich für die nächsten Spiele auf die Tribüne verbannen.
Er hat es nicht mehr verdient zu spielen. Seine Leistung ist einfach schrecklich und nicht mehr zu akzeptieren.
Und trotzdem wird er immer wider eingesetzt und ein Endrick muss permanent auf der Bank schmoren und bekommt von Carlo kein vertrauen geschenkt.

Es muss im Sommer Köpfe rollen. Und auch einige Spieler wie ein Rüdiger, Vallejo und Mendy würde ich im Sommer verkaufen. Auch der Vertrag mit Modric und Vazquez würde ich nicht mehr verlängern. Die beiden heben viel für den Verein getan, aber sie sind nicht mehr gut genug.

Ich bin einfach nur noch Enttäuscht von diesem Team.
 
Also wenn Perez jetzt noch nicht auf Xabis Matte steht dann weiß ich auch nicht...
Wie lange will man Carlo mit diesem Kader noch Zeit geben?
Unsere Spieler sind komplett verunsichert und Carlo schafft es einfach nicht das Ruder rumzureißen, er ist halt ein "Schönwetter-Trainer"!
 
Eine Niederlage mit Ansage deshalb hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Unser Team braucht Automatismen klare Vorgaben. Beides kann Ancelotti der Mannschaft nicht vermitteln. Dazu kommt ein seit Jahren zu eng genähter Kader. Wir brauchen dringend einen neuen Trainer an der Seitenlinien und min 3-4 Neuzugänge um genügen Kaderbreite zu haben. Ancelotti muss mMn noch vor der Winterpause gehen...
 
Mbappe ist leider immernoch ein absoluter Fremdkörper sogar auf seiner Lieblingsposition. Es klappt wirklich NICHTS bei ihm, nicht mal mehr der Elfmeter. Und wie er halt auch weder nach vorne noch nach hinten sprintet?? Workrate Low/Low in FIFA oder was?
Sinnbildlich dafür die Szene in der ersten Halbzeit wo Arda versucht hat aus 45m zu schießen: Mbappe steht an der Außenlinie und startet nicht? Warum sprintet er da noch nicht los? Arda hätte den einfach durchstecken können wenn er gestartet wäre aber er steht da einfach rum. Das nur als Beispiel.
Courtois wie immer stark - ohne ihn wäre es wohl ein 5:0 geworden. Asencio für mich der Lichtblick, viel Gutes dabei.
 
Bitte schmeiß Carlo endlich raus, sonst wird diese Champions League Saison noch ein echtes desaster.
Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll.
Diese Leistung ist einfach nur noch erbärmlich.

Real Madrid ist diese Saison international nicht konkurrenzfähig.
Es ist eine Schande, was hier passiert. Wir sind weit unten in der Tabelle und könnten noch die Play-offs verpassen

Kylian Mbappe würde ich für die nächsten Spiele auf die Tribüne verbannen.
Er hat es nicht mehr verdient zu spielen. Seine Leistung ist einfach schrecklich und nicht mehr zu akzeptieren.
Und trotzdem wird er immer wider eingesetzt und ein Endrick muss permanent auf der Bank schmoren und bekommt von Carlo kein vertrauen geschenkt.

Es muss im Sommer Köpfe rollen. Und auch einige Spieler wie ein Rüdiger, Vallejo und Mendy würde ich im Sommer verkaufen. Auch der Vertrag mit Modric und Vazquez würde ich nicht mehr verlängern. Die beiden heben viel für den Verein getan, aber sie sind nicht mehr gut genug.

Ich bin einfach nur noch Enttäuscht von diesem Team.
Was bringt das Mbappe auf die Tribüne zu verbannen??? Wird er dadurch besser ?? Vazquez ist ein top Back-up, Modric genauso allein seine Erfahrung ist wichtig.
Carlo muss leider weg ja, da gebe ich dir recht.
 
Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind aktuell brutal ersatzgeschwächt und haben an der Anfield Road verloren. Die Spieler werden fast jedes Spiel mit Verletzungen geschockt. Was glaubst wie sich das auf unser Spiel auswirkt. Natürlich finde ich diesen Fußball momentan schrecklich, allerdings liegt das auch an dem falsch eingesetzten Fremdkörper auf dem Flügel. Mit Mbappe muss man gezielter arbeiten und die Bewegungen einstudieren. Mit Sicherheit passiert das auch, allerdings trägt es keine Früchte. So langsam glaube ich, dass bei Mbappé mental etwas nicht stimmt. Er ist mit dem Kopf nicht ganz da. So viele unnötige Fehlpässe oder falsche Entscheidungen. Der wird doch nicht wirklich etwas in Stockholm verbrochen haben. Gab es dazu eigentlich schon mehr Informationen?
 
Mit solchen Spielern so einen Dreck zusammenzustümpern muss man erstmal schaffen. Entweder sind wirklich ALLE gerade außer Form oder es ist etwas grundlegendes. Sich bei diesem grottigen Defensivverhalten nur hinten rein stellen ist eventuell nicht die beste Idee, das muss doch auch Ancelotti irgendwann mal kapieren. Und die Offensive ist ein absolutes Trauerspiel. Mbappe kann ja wirklich gar nichts mehr, seitdem er weiß trägt. Er kann nicht mehr dribbeln, anschließen oder passen und seine Elfmeter sind anscheinend auch in Paris geblieben.
 
Bitte schmeiß Carlo endlich raus, sonst wird diese Champions League Saison noch ein echtes desaster.
Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll.
Diese Leistung ist einfach nur noch erbärmlich.

Real Madrid ist diese Saison international nicht konkurrenzfähig.
Es ist eine Schande, was hier passiert. Wir sind weit unten in der Tabelle und könnten noch die Play-offs verpassen

Kylian Mbappe würde ich für die nächsten Spiele auf die Tribüne verbannen.
Er hat es nicht mehr verdient zu spielen. Seine Leistung ist einfach schrecklich und nicht mehr zu akzeptieren.
Und trotzdem wird er immer wider eingesetzt und ein Endrick muss permanent auf der Bank schmoren und bekommt von Carlo kein vertrauen geschenkt.

Es muss im Sommer Köpfe rollen. Und auch einige Spieler wie ein Rüdiger, Vallejo und Mendy würde ich im Sommer verkaufen. Auch der Vertrag mit Modric und Vazquez würde ich nicht mehr verlängern. Die beiden heben viel für den Verein getan, aber sie sind nicht mehr gut genug.

Ich bin einfach nur noch Enttäuscht von diesem Team.
Oha chill mal.. was willst du noch tun. Melde doch gleich den Verein für nächste Saison ab und Verkauf alle Spieler. Weil nach deiner Logik spielen wir nächste Saison zu 9.. und gegen die formstärkste und beste Mannschaft Europas zu verlieren ist keine Schande. Vor allem mit den Verletzungssorgen die wir haben, kann man das verschmerzen.
 
Also wenn Perez jetzt noch nicht auf Xabis Matte steht dann weiß ich auch nicht...
Wie lange will man Carlo mit diesem Kader noch Zeit geben?
Unsere Spieler sind komplett verunsichert und Carlo schafft es einfach nicht das Ruder rumzureißen, er ist halt ein "Schönwetter-Trainer"!
Jungeeee, wie oft denn noch, diese Saison wirst Du Carlo noch ertragen müssen. Dieses rumgeier immer, denkst Du im ernst Xabi kommt in der laufenden Saison und verlässt Leverkusen?!!?
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...