Einzelkritik

Noten zum 19. Spieltag: Mbappé blockiert, Valverde ungeschickt

Real ist erneut auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Gegen den Athletic Club aus Bilbao setzte es eine 1:2-Niederlage. Fehler standen an der Tagesordnung, nach vorn ging mal wieder wenig. Erneut traf Mbappé nicht vom Punkt und Federico Valverde ließ sich von der kollektiven Verunsicherung anstecken, beging den entscheidenden Fehler zum 1:2. Die REAL TOTAL-Einzelkritik zum vorgezogenen 19. Spieltag.

4.1k

Sowohl für Mbappé als auch für Valverde endete der Abend mit großem Frust – Collage: Getty Images

Startelf

Thibaut Courtois

Hatte bis zum 0:1 in der 53. Minute einen ruhigen Abend, da auch die Basken bis dahin offensiv wenig zustande brachten. Wie machtlos war er bei beiden Gegentoren? Die Flanke von Iñaki Williams zur Vorbereitung des Führungstreffers wurde immer länger, bis dem Keeper nichts mehr übrig blieb, als die Kugel in die Mitte abzuwehren. Beim 1:2 heißt der Verantwortliche Federico Valverde. Trotzdem ein gebrauchter Abend für den Schlussmann der Blancos. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Lucas Vázquez

Alle seine Versuche in Richtung gegnerische Hälfte verpufften und in den meisten Fällen aufgrund von Fehlpässen oder Abstimmungsproblemen mit seinen Mitspielern. Acht Ballverluste waren die Folge. Vázquez gelang auch in der Defensive im Grunde gar nichts. Nach seiner Gelben Karte musste Reals Kapitän dann auch noch aufpassen und das in einem Spiel, dass vor Zweikämpfen nur so strotzte. Sein 366. Spiel im Trikot der Weißen hätte sich der 33-Jährige sicherlich anders vorgestellt. REAL TOTAL-Note: 5.

Raúl Asencio

In der Anfangsphase zeigte sich der aufstrebende Innenverteidiger noch bissig und kam im richtigen Moment an den Ball – immerhin klärte der 21-Jährige sechs Stück. Doch im Laufe der Partie schlichen sich auch bei ihm immer mehr Fehler ein und die fehlende Struktur in Mittelfeld und Abwehr konnte auch er nicht ausgleichen, dazu hätte er wohl das 0:1 verhindern und klären können. REAL TOTAL-Note: 4.

Antonio Rüdiger

Gegen den Athletic Club noch der stabilste in der Abwehr und auch vorn setzte er kleine Akzente. Ganz nach dem Motto „Wenn es sonst keiner macht“, schlich sich Rüdiger das eine oder andere Mal in den gegnerischen Strafraum, versuchte sich an einem Abschluss und holte schließlich nach einem Freistoß einen Elfmeter heraus. Bezeichnend: Sein Kopfball in der Aktion ging an die Latte, was die mit Abstand gefährlichste Situation im Spiel war – abgesehen von Mbappés Abseitstor. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Fran García (bis 71. Minute)

Hatte es gegen Álex Berenguer und Co. verdammt schwer auf seiner Seite. Seine offensiven Vorstöße endeten meist im Ballverlust, da die Gegner mindestens zu zweit angriffen. Lediglich am Abseitstor von Mbappé war er indirekt beteiligt (13.). Die Passquote von 72 Prozent und eine Ballverlustquote von 17 passen zum Eindruck. Gegen den Ball war dem Linksverteidiger phasenweise eine gewisse Überforderung anzumerken, durch den konstanten Gegnerdruck nahm die Intensität kaum ab. REAL TOTAL-Note: 4,5.

Zusammenfassung | Alle Videos

Rodrygo Athletic Club v Real Madrid

Highlights Athletic 2:1 Real

Real Madrid kann nun erst einmal doch nicht aus eigener Kraft Tabellenführer in LaLiga werden.... weiterlesen

Federico Valverde

Der Unglücksrabe des Abends. Gerade hatte Jude Bellingham den Ausgleich erzielt und dann folgte der Blackout des sonst so zuverlässigen Mittelfeldstrategen. In der eigenen Hälfte begann Valverde in Richtung Courtois’ Kasten zu dribbeln, um sich aus dem gegnerischen Druck zu befreien. Das ging gehörig schief und der Ball landete in den Füßen von Guruzeta, der nur noch einschieben musste. Auch ansonsten gelang dem Uruguayer diesmal nicht viel, doch ohne diesen Kapitalfehler wäre das im Vergleich mit dem Rest nicht weiter auffällig gewesen. REAL TOTAL-Note: 4.

Aurélien Tchouaméni (bis 71. Minute)

Schaffte es erneut nicht, Struktur ins Mittelfeld zu bringen. Schon zu Beginn passierte ihm ein Fehler, der bereits mit dem Gegentor hätte enden können (9.). Zwar versuchte sich Tchouaméni mit drei langen Bällen im Spiel nach vorn mehr einzuschalten, aber fehlte es auch ihm an Konzentration und der nötigen Ruhe. REAL TOTAL-Note: 4,5.

Dani Ceballos (bis 58. Minute)

Die vielversprechende Leistung gegen Getafe konnte Dani Ceballos nicht wieder abrufen. Am Kampfgeist und der nötigen Motivation scheiterte es bei dem Mittelfeldspieler wie immer nicht. Dafür – wie auch bei allen anderen – an der Fähigkeit, Kontrolle ins Aufbauspiel zu bringen und seine Kollegen in Szene zu setzen. REAL TOTAL-Note: 4.

Jude Bellingham

Gegen die Basken erzielte Bellingham seinen vierten Treffer in Folge! Der Torriecher des Engländers ist wieder aktiviert, doch diesmal brachte auch der keine Punkte ein. Dennoch: Beim zwischenzeitlichen Ausgleich stand der Mittelfeldspieler genau richtig. Zusätzlich leitete der 21-Jährige das Abseitstor Mbappés mit seinem Heber ein. REAL TOTAL-Note: 3.

Kylian Mbappé

Zugegeben, der Franzose wurde stets von zwei bis drei Gegenspielern in Richtung gegnerisches Tor eskortiert und konnte seine Dribblings kaum ausspielen. Bei seinem Treffer zum vermeintlichen 1:0 stand er quasi zwei Mal im Abseits (14.). Auch zu entschuldigen. Aber: Was ging dem Stürmer bei seinem Elfmeter durch den Kopf? Bei seinem Schuss bediente sich Mbappé praktisch einem Copy-Paste, denn in Liverpool gab er exakt den gleichen Schuss ab und sah das exakt gleiche Ergebnis – nämlich keines. Die Unsicherheit will beim Neuzugang einfach nicht verschwinden, der Knoten nach wie vor nicht wirklich platzen, so vergab auch die Top-Chance nach Rodrygo-Vorarbeit (59.). REAL TOTAL-Note: 5.

Rodrygo Goes (bis 88. Minute)

Rodrygo übernahm noch am ehesten die Funktion des Wirbelwinds im offensiven Drittel. In der 15. Minute holte der Brasilianer beinahe einen Elfmeter raus, aber der Unparteiische entschied sich, diesen nicht zu pfeifen. Den Freistoß, aus dem der Elfmeter entstand (67.) trat der Stürmer. Am 1:1 war er mit seiner Weiterleitung auch indirekt beteiligt. Vier Key-Pässe sprechen zusätzlich für seine Offensivbemühungen, dazu Mbappés Top-Chance (59.). REAL TOTAL-Note: 3,5.

3.80 avg. rating (77% score) - 10 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Noten: Startelf-Spieler
  2. Seite 2 Noten: Einwechselspieler und Trainer
Kommentare
Tja, kommen jetzt wieder die ganzen "der kleine Kylian ist ganz traurig und wir müssen jetzt ganz dolle seine Hand halten, damit er auch wieder ein Lächeln auf dem Gesicht hat" - User und erzählen was davon, wieviel Stress er doch hat und, dass man sich nicht aufregen soll?

Der Typ kostet uns jetzt schon das zweite große Spiel mit seiner Nich-Leistung und mir geht da langsam die Geduld aus. Er ist kein blutjunger Spieler, der hier ohne Erfahrung auf der großen Bühne mit Anfang 20 ankommt, sondern sollte ein gestandener Weltklasse-Spieler sein, der von Tag 1 performt. Ein Jude hätte sich sowas erlauben können, hat er aber nie!

Der Junge hat 150M Handgeld eingestrichen und ist unser Topverdiener, da geht so eine Leistung absolut garnicht, egal ob er jetzt Stress bei PSG, mit seiner Mama oder sonst wo hat. Er sollte uns auf ein anderes Level heben, aber stattdessen zieht er uns hauptsächlich runter und kostet entscheidende Punkte.

Wenn das so weiter geht, dann sollte man sich langsam mal mit PSG absprechen und ihn ebenfalls auf ein paar Rückzahlungen verklagen...
 
Wie kann man so schlecht sein? Mbappe kann nicht mehr dribbeln, rennen, pressen. Er arbeitet nicht nach hinten, bricht seine Läufe gegen den Ball nach drei bis 4 Meter ab und lässt den Gegenspieler allein weiterlaufen. Ein Jude oder Fede würde hier bis in die Hölle den Spieler jagen. Der super mega Star aber nicht. Er kassiert seine kohle und gibt so gut wir gar nichts zurück. Er muss auf die Bank, und sein Gehalt muss verkürzt werden. Nein, ich habe eine noch bessere Idee: bitte zurück nach Frankreich, oder zu Wüstenliga, für Real oder Laliga einfach zu schwach!

@Jin2 hat es schon bemerkt. Er hat uns schon 2 sehr wichtige Spiele gekostet, und wird vermutlich auch die Titelverteidigung vernichten. Pouah!

-Es tut mir Leid für Fede, kann passieren, nach wie vor ein unverzichtbarer Spieler.

- Mit Luca gewinnst du gar nichts, er ist am Ende. Er hat für Real viel geleistet, Danke dafür, aber bitte Perez, holt zumindest irgend einen RV, auch aus der Castilla, er kann nicht schlechter sein, sicherlich nicht! Gerard Martin von Farcelona, der auch nur Kreisliga Niveau hat, wäre hier definitiv besser. Er kann zumindest noch rennen.

- Tchouameni muss auf IV komplett umgeschult werden, oder verkauft, so ein 6er braucht keiner.
 
Bin ich der einzige der Ceballos nicht so schlecht gesehen hat gestern? Meiner Meinung nach sollte er bis auf weiteres auf der 6 für Tchouameni spielen!
Meiner Meinung nach einer der besseren, der Wechsel war für mich wieder unerklärlich. Aber Carlo halt, wir brauchen Tore es kommt Mendy :D
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bewertung von Raúl Asencio nicht nachvollziehen kann. Trotz der negativen Note, die ihm gegeben wurde, war er aus meiner Sicht einer der besten Spieler im Team. Raúl hat im Spiel etliche kritische Situationen bereinigt und durchgehend vollen Einsatz gezeigt. Er kam oft im richtigen Moment an den Ball und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Ergebnis nicht schlechter ausgefallen ist. Es scheint mir, dass seine Bemühungen auf dem Feld nicht angemessen gewürdigt wurden. Wie seht ihr das?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bewertung von Raúl Asencio nicht nachvollziehen kann. Trotz der negativen Note, die ihm gegeben wurde, war er aus meiner Sicht einer der besten Spieler im Team. Raúl hat im Spiel etliche kritische Situationen bereinigt und durchgehend vollen Einsatz gezeigt. Er kam oft im richtigen Moment an den Ball und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Ergebnis nicht schlechter ausgefallen ist. Es scheint mir, dass seine Bemühungen auf dem Feld nicht angemessen gewürdigt wurden. Wie seht ihr das?

Ja, volle Zustimmung. Ist aber auch ein bisschen dem "Benotungsalgorithmus" hier bei Real Total geschuldet.
Gewinnen wir, sind die Durchschnittsnoten sogut wie nie schlechter als 2,5, egal wieviel Glück man da hatte oder wie sehr einige Spieler trotzdem versagt haben.
Verlieren wir hingegen, ist keiner besser als 3 und der Schnitt bei 4,0 oder schlechter, auch wenn einige, so wie Asencio oder auch Bellingham, eigentlich sehr gute Aktionen hatten und vor allem die Rettungsgrätschen des IVs uns mehrmals gerettet haben.
 
Der Toni fehlt uns definitiv. Der ganze Spielaufbau usw usw…
Aber selbst wenn alle fit wären, glaube ich, dass es trotzdem nicht im Sturm funktioniert.
Da sehe ich unser Problem.

Das Problem ist für mich MBappe.
Egal ob er die Elfmeter verschossen hat.
Das hätte jedem anderen auch passieren können.
Erste dachte ich ok, die müssen sich einspielen, Vini ist links und Kylian eigentlich auch.
Aber jetzt wo Vini nicht spielt und Kylian seine Position hat, sehe ich da keine Verbesserung.
Da kommt Kylian nicht an Vini seiner Leistung ran.

Also Vini kommt zurück auf Links, was ist dann mit Kylian ?

Aus meiner Sicht ist Kylian der falsche Typ Stürmer den wir brauchen.
Von links und rechts haben wir genug gute Spieler.
Aber einen Stürmer, der im Strafraum auf die Bälle "wartet", den haben wir nicht.

Da war Joselu besser für uns vom Typ Spieler.

Bellingham Hut ab. Er ackert und kämpft.
Bessere Verpflichtung als MBappe, selbst wenn er gerade nicht mehr so viele Tore schießt wie letzte Saison. Dafür kann er aber nichts und trotzdem nur bla bla.

Der Trainer sagt, macht es unter euch aus wer den 11er schießt.
Aber Bellingham bitte, du bist länger da und egal ob der Name MBappe ist, nimm dir den verdammten Ball ! :)
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...