Spielbericht

Atalanta mit Charakter besiegt: Real Madrid atmet international auf

Real Madrid atmet in der Champions League vorerst auf. Gegen das seit Ende September ungeschlagene Atalanta bescheren der früh ausgewechselte Kylian Mbappé, Vinícius Júnior und Jude Bellingham einen 3:2-Auswärtserfolg. Zumindest mit einer Qualifikation für die Playoffs scheint es damit gut auszusehen.  

2k
Atalanta Real Madrid Champions League
Real Madrid hat in Italien die dringenden Punkte eingefahren – Foto: Marco Luzzani/Getty Images

Real Madrid klettert in der Tabelle

BERGAMO. Am Ende unter die ersten acht Klubs zu kommen und sich damit direkt für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren, bleibt ein überaus schwieriges Unterfangen. Und dennoch atmet Real Madrid auf! Die Königlichen haben ihre Mission am Dienstagabend erfüllt und mit einem 3:2 gegen Atalanta drei Punkte aus Bergamo entführt – gegen den aktuellen Spitzenreiter der Serie A, der zuvor neunmal in Folge gewonnen hatte. Ein Sieg mit Charakter!

Nachdem Kylian Mbappé im Gewiss Stadium die Führung beschert hatte (10.), boten sich dem amtierenden Titelträger gleich zwei Großchancen auf das 2:0. Sie blieben ungenutzt. Und es kam, wie es im Fußball so oft kommt: der Kontrahent jubelt. Charles De Ketelaere glich für die Italiener mit dem Pausenpfiff per Foulelfmeter aus (45.+2). Nach dem Wiederanpfiff präsentierte sich Real jedoch eiskalt, stellte per Doppelschlag durch Vinícius Júnior (56.) und Jude Bellingham (59.) auf 2:1 und 3:1. Atalanta kam in der Folge nur noch zum Anschluss (65.), verlor erstmals seit Ende September.

Bei noch ausstehenden Partien am Mittwoch klettert Real in der Tabelle vorläufig vom 24. auf den 18. Rang. Den Umweg über die Playoffs (11./12. Februar und 18./19. Februar) gehen alle Vereine, die am Ende die Plätze neun bis 24 belegen. In vorherigen Spielzeiten wäre die Vorrunde jetzt, nach sechs absolvierten Spieltagen, beendet. Durch den neuen Liga-Modus geht es allerdings noch weiter – für die Merengues am 22. Januar im Estadio Santiago Bernabéu gegen RB Salzburg und am 29. Januar auswärts gegen Stade Brest.

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Atalanta

Etwas überraschend saß Raúl Asencio erneut nur auf der Bank, für ihn verteidigte Aurélien Tchouaméni zum wiederholten Male innen neben Antonio Rüdiger. Im zentralen Mittelfeld durfte Daniel Ceballos anstelle von Luka Modrić ran, womit Lucas Vázquez die Kapitänsbinde trug. Vinícius stand zu seinem Kader-Comeback direkt wieder in der Startelf, anders als Rodrygo Goes.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Vázquez, Tchouaméni, Rüdiger, García – Ceballos (84. Modrić), Valverde – Brahim (84. Asencio), Bellingham (87. Güler), Vinícius – Mbappé (36. Rodrygo).
Vinicius Atalanta Real Madrid Champions League
Vinícius kehrte in die Startelf zurück – Foto: Marco Luzzani/Getty Images

Highlights des Spiels: Nur Mbappé netzt für Real

  • 10. Minute – Mbappé zum 1:0: Die Führung für Real! Und wer trifft? Mbappé! Der Franzose bekommt das runde Leder in halbrechter Position am Strafraum von Brahim Díaz, legt ihn sich abwartend optimal zurecht, nimmt dabei mit dem linken Fuß an und zieht an seinem Gegner vorbei. Dann hat er leichtes Spiel, verwandelt halbrechts aus elf Metern ins lange Eck. 1:0!
  • 14. Minute – Mbappé scheitert: Da war mehr drin! Mbappé bietet sich direkt die Chance auf das 2:0, nachdem er einen langen Ball von Federico Valverde ideal in den Lauf serviert bekommt. Die Nummer 9 sprintet mit dem Spielgerät am Fuß in zentraler Position auf das Tor zu, hält dann kurz vor der Strafraumkante drauf. Mbappés Versuch gerät aber zu mittig, sodass Marco Carnesecchi nach vorne abwehren kann.
Kylian Mbappé Atalanta Real Madrid Champions League
Mbappé brachte das weiße Ballett in Front – Foto: Marco Luzzani/Getty Images
  • 17. Minute – Rüdiger zur Stelle: Rüdiger muss retten! Ademola Lookman will De Ketelaere von der linken Seite aus bedienen, doch Reals Verteidiger kommt zuerst an seine Hereingabe heran. Die Nummer 22 klärt am eigenen Fünfmeterraum, befördert das runde Leder über das Gehäuse.
  • 40. Minute – Rüdiger vergibt 2:0: Erneute Top-Chance auf das 2:0! Diesmal vergibt Rüdiger sie fahrlässig. Ceballos schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld lang auf Jude Bellingham, dem unmittelbar vor der Grundlinie per Direktabnahme eine gute Hereingabe Richtung zweiter Pfosten gelingt. Rüdiger lauert dort, kommt ungestört zum Kopfball, setzt diesen aber daneben. Eine beinahe 100-prozentige Gelegenheit, die nicht sitzt.
  • 45.+2. Minute – Real kassiert 1:1: Bitter! Mit dem Pausenpfiff fängt sich Real das 1:1. De Ketelaere netzt per Strafstoß sicher ein, zuvor wird Sead Kolašinac im Strafraum von Tchouaméni unglücklich zu Fall gebracht. Der Franzose will wegbleiben, merkt, dass der Zweikampf zu gefährlich werden könnte, trifft den Atalanta-Profi aber mit dem Knie, sodass dieser sich selbst in die Wade tritt. Eine unstrittige Entscheidung, hier den Foulelfmeter zu geben.

Highlights des Spiels: Per Doppelschlag zum 3:1

  • 54. Minute – Courtois pariert: Lookman zieht kurz vor dem Real-Strafraum aus halblinker Position ab, visiert dabei das kurze Eck an. Thibaut Courtois ist aber zur Stelle und wehrt zur Seite ab. Die Madrilenen tun sich nach dem Seitenwechsel noch schwer.
  • 56. Minute – Vinícius stellt auf 2:1: Aber da ist sie plötzlich, die erneute Führung! Vinícius gelingt mit kräftiger Mithilfe des Gegners das 2:1. Brahim kommt durch die Mitte, will den Ball erst auf den Brasilianer durchstecken. Berat Djimsiti kann den Passversuch zunächst blocken, doch die Kugel gerät an den linken Fuß von Éderson, der sie so reflexartig ungewollt in den Lauf der Nummer 7 spielt. Vinícius schließt direkt mit dem linken Fuß ab und trifft zum 2:1.
  • 59. Minute – Bellingham geling 3:1: Und direkt das 3:1! Bellingham legt nach und sorgt für die vermeintliche Vorentscheidung. Vinícius holt sich den Ball sehr ungewöhnlich auf der Sechser-Position von Courtois ab, der Bellingham mit einem langen Pass findet. Der Engländer zieht von der halbrechten Spur in die Mitte, bekommt keine richtige Gegenwehr und schießt schließlich mit dem linken Fuß – drin!
Jude Bellingham Atalanta Real Madrid Champions League
Bellingham ist momentan überaus treffsicher – Foto: Marco Luzzani/Getty Images
  • 65. Minute – Nur noch 3:2: Atalanta ist zurück im Spiel! Nur noch 2:3 aus Real-Sicht. Diesmal behält Lookman die Oberhand gegenüber Courtois und trifft das kurze Eck. Wieder aus halblinker Position. Es wird wieder spannend.
  • 70. Minute – Brahim verzieht: Vinícius zieht Richtung Grundlinie, schlägt dann eine Flanke. Keeper Carnesecchi fängt sie ab, doch der Ball bleibt im Spiel und gerät vor die Füße von Brahim, der aus einigen Metern aber verzieht. Der Ball geht drüber. Da war mehr drin.

Atalanta – Real Madrid: Wichtigste Daten zum Spiel

  • Tore: 2:3
  • Schüsse gesamt: 20:10
  • Torschüsse: 9:6
  • Schüsse neben das Tor: 7:3
  • Geblockte Schüsse: 4:1
  • Ballbesitz in Prozent: 56:44
  • Fouls: 15:13
  • Gelbe Karten: 1:2
  • Rote Karten: 0:0

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Tolle Tore von Mbappe und Bellingham. Aber wieso hört man nach dem 1:3 auf Fußball zu spielen? Defensiv dann doch wieder getaumelt und eigentlich um den Ausgleich gebettelt. Im eigentlich wichtigsten Spiel bis Jahresende war das noch nicht die Rehabilitation die mich komplett überzeugt. Aber zumindest einmal aufatmen…
 
So sehr ich mich über den Sieg freuen tu, so sehr wäre mir eine andere Überschrift lieber, die den Sieg mit dem bestmöglichen Wort umschreibt.
Leider ist Spielkontrolle weiterhin kein Merkmal den diese Mannschaft vom Potenzial her inne haben sollte.

Ich verbleibe mit den trockenen Sieg und etwas Luft für die nächste Runde.
 
Viel Freude kommt da einfach nicht auf!
3 Punkte ja aber das ist auch das einzig Positive von heute Abend. Ich würde gerne mal hören wie Ancelotti ein Pressing erklärt. Was wir unnötig Meter machen ist der Wahnsinn. Auch im Umschaltspiel bewegen wir uns so langsam nach vor. Alles wird halbherzig gemacht. Keine Spielkontrolle, Keine Ideen, Kein Biss, Kein Kampf, Kein Selbstvertrauen, Keine Eier. (Tchou für Asencio z.B)
ABER: sehr wichtige 3 Punkte
Ich hoffe einfach, dass sich bald was ändert. Ich habe bis jetzt jedes Spiel angeschaut und Glücksgefühle sind noch nicht oft aufgekommen.
 
Real Madrid spielt Taktisch so schlecht das sie das allgemeine Spielniveau samt Gegner so weit runter ziehen das sie durch individuelle Klasse gewinnen.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...