Pressekonferenz

Ancelotti: „Alaba sehr nah dran, von Anfang an zu spielen“

Real Madrid macht mit RB Salzburg kurzen Prozess und wahrt zumindest die Chance auf den direkten Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse. Carlo Ancelotti wird nach dem überzeugenden 5:1-Heimerfolg zwar nicht müde, die herausragenden Qualitäten der Blancos in der Offensive zu loben, mahnt aber gleichzeitig dazu, die Defensive nicht zu vernachlässigen. Bei David Alaba stellt er zudem ein baldiges Startelf-Comeback in Aussicht.

2.3k
Carlo Ancelotti Real Madrid
Erlebte einen entspannten Abend: Carlo Ancelotti – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…

…die Lehren aus dem Kantersieg über Salzburg: „Das Ziel war es, zu gewinnen und zu versuchen, ein gutes Spiel zu machen. Am Anfang war es ein bisschen zäh, aber wir haben es gut hinbekommen. Was die Qualität derjenigen vorne angeht, da haben wir keine Zweifel. Den Rest versuchen wir in jedem Spiel zu verbessern. Unsere Effizienz vorne ist unglaublich. Die anderen Dinge müssen wir in den Griff bekommen, aber wir befinden uns in einer guten Dynamik. Wegen des Gegentores bin ich nicht verärgert. Rüdiger hat gut gespielt, Alaba ist zurück, Asencio kommt auf seine Minuten. Das wird der Schlüssel sein diese Saison: Wenn wir eine kollektive Hingabe entwickeln, werden wir Erfolg haben, indem wir unsere offensive Qualität nutzen.

…den Sieg, der noch höher hätte ausfallen können: „Wie schon gesagt, wir haben enorm viel Kreativität vorne und ich konzentriere mich eher auf die defensive Arbeit, damit sich das Team verbessert. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. ich wiederhole mich: Mit Bellingham, Rodrygo, Mbappé, Vinícius werden wir nie Probleme haben, Tore zu erzielen. Deswegen ist es besser, sich auf die Defensive zu fokussieren.

Analyse | Alle Videos

3. Halbzeit: Wie einst BBC

Von dem einen Ajax-Konter bis zum 6:1 auf Schalke – Nils Kern hatte bei dem 5:1-Sieg gegen... weiterlesen

…die teils spektakulären Tore: „Es gab viele Spielzüge, die ich genossen habe. Das fünfte Tor hat mir gefallen, weil wir die Tiefe bespielt haben, der Pass von Valverde war spektakulär. Es hat mir sehr gut gefallen, auch die individuellen Einlagen, die riesig sind.

…die Auswechslung von Jude Bellingham: „Er hat ein kleines Rückenproblem, nichts Großes. Ich hatte die Möglichkeit, ein bisschen Minuten zu managen und ich habe ihn und Mbappé heruntergenommen, um für Samstag zu schonen.

…die Frage, ob Kylian Mbappé zum Torschützenkönig gemacht werden soll: „Nein, das kommt nicht von uns. Die vorne machen es gut, verstehen sich untereinander gut, das war ein gutes Spiel heute. Mit dieser Offensive Tore zu schießen, wird nie ein Problem sein.

Zusammenfassung | Alle Videos

Rodrygo Real Madrid Salzburg

Highlights Real 5:1 Salzburg

Müheloser Kantersieg: Real Madrid fertigt RB Salzburg im Estadio Santiago Bernabéu mit 5:1 ab.... weiterlesen

…die Situation von David Alaba: „Er ist sehr nah dran, von Anfang an zu spielen. Heute hat er mehr Minuten bekommen, 30. Es hängt allem auf von ihm ab, wie er sich fühlt, um mal ein Spiel zu starten. In meinen Augen geht es ihm gut, er fühlt sich im Training wohl und wirkt frei von Zweifeln. Wenn er mir sagt, bereit zu sein, werde ich ihn aufstellen.

…die Defensive als Schlüssel: „Wir müssen so kompakt wie möglich sein, egal ob wir im tiefen Block verteidigen oder hoch anlaufen. Man muss wissen, wann es Sinn macht zu pressen. Das ist ein kollektives Problem, das habe ich schon mehrmals betont. Diejenigen Teams, die gut verteidigen, gewinnen.

…vermeintliche Stammplatzgarantien: „Rodrygo trifft in jedem Spiel, genauso wie die anderen, dadurch hilft er uns enorm. Diese Qualität, die wir vorne mit Vinícius, Rodrygo, Bellingham, Mbappé und Brahim haben… dazu noch Valverdes Abschluss… Das ist eine perfekte Kombination von offensiven Qualitäten. Und diese können wir noch mehr genießen, wenn wir besser verteidigen.

…den Unterschied zwischen Offensive und Defensive: „In der Offensive dreht sich viel im Kreativität, aber defensiv hat das keine Bedeutung. Da geht es um die Positionierung, Kompaktheit, die gleiche Denke zu haben, ein Gefühl für das Pressing zu entwickeln… Das ist eine Frage der Konzentration, nicht der individuellen Qualität. Es wirkt so, dass ich vielleicht ein bisschen sauer bin, weil eine Stunde auf eine Pressekonferenz warten zu müssen, ist ein Zeichen von mangelndem Respekt.

…mögliche Gegner in den nächsten Runden: „Da gibt es nicht viel, was man tun kann. Wir müssen das nächste Spiel bestreiten und versuchen, es zu gewinnen. Ich denke, dass es eher unmöglich ist, noch unter die ersten Acht zu kommen, aber man muss es probieren und dafür gegen Brest gewinnen.

…das mögliche Vorrunden-Aus von Manchester City: „Das wäre eine gute Nachricht. City ist schließlich einer der Top-Favoriten, um wieder die Champions League zu gewinnen.

5.00 avg. rating (96% score) - 3 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Muss mich bei Alaba schon wieder ärgern. Führt ihn langsam heran. So wie sich das anhört spielt der gleich am Samstag. Wenn es eine HZ ist dann ok aber bitte ganz langsam angehen.
Wieso musste CA eine Stunde auf die PK warten?
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...