Pressekonferenz

Pfiffe im Stadion – doch Ancelotti verteidigt Defensiv-Ansatz

Arbeitssieg im Estadio Santiago Bernabéu: Real Madrid bezwingt Rayo Vallecano im kleinen Stadtderby knapp mit 2:1, lässt dabei einige gute Chancen ungenutzt und gestaltet sich die Partie damit bis zum Ende alles andere als entspannt. In der Pressekonferenz nach dem Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verteidigt Carlo Ancelotti den in der Schlussphase defensiven Ansatz. Dazu entwarnt der Trainer bei Jude Bellingham.

2.4k
Carlo Ancelotti Real Madrid
Carlo Ancelotti ist mit Real Madrid wieder Tabellenzweiter – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über …

… das 2:1 gegen Rayo Vallecano: „Das Gefühl ist ein gutes, denn das Ziel waren die Punkte. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, sie hätte 3:0 zu Ende gehen können, wir haben sie mit einem 2:1 beendet. Dann hat sich die zweite Halbzeit etwas verkompliziert. Doch in der zweiten Halbzeit hatten wir zwei, drei Chancen auf das 3:1. Wenn es in der 70., 75. Minute immer noch 2:1 steht, muss man gut verteidigen, Probleme vermeiden. Wir haben gut verteidigt und Probleme vermieden. Ich verstehe, dass der letzte Abschnitt den Fans nicht gefallen hat, aber wir müssen berücksichtigen, dass viele Champions-League-Mannschaften gestern und auch heute nicht gewonnen, sondern verloren haben. Inter hat gegen Monza gelitten, Liverpool hat gegen Southampton gelitten. Leverkusen hat verloren, Bayern hat verloren. Es ist sehr schwierig, diese Partien vorzubereiten – dazu gegen Mannschaften, die in einer guten Verfassung sind, wie Rayo.“

… die Leistung mit Blick auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch gegen Atlético: „Wenn wir wie in der ersten Halbzeit spielen, haben wir große Chancen auf das Weiterkommen.“

… den 90-minütigen Einsatz von Luka Modrić und die Frage, ob ihn das für die Königsklasse ausschließt: „Das glaube ich nicht, weil Modrić sich erholen wird. Er hat das Spiel gut beendet, war wie alle etwas müde, aber es war auch eine anspruchsvolle Partie. Ich denke, alle werden sich gut erholen. Hoffentlich kehrt (Antonio) Rüdiger von seiner Grippe zurück, auch (Thibaut) Courtois.“

… die Pause für Courtois: „Er hat ein kleines Problem. Ich denke, er wird sich schnell für Mittwoch erholen.“

… Vinícius Júnior, der dank seines 103. Real-Treffers mit Ronaldo gleichgezogen ist: „Er hat eine große Zukunft vor sich und diese Marke sehr schnell erreicht. Er kämpft, wird jeden Tag und jede Saison besser. Er verdient es sich. Abgesehen von allem ist er ein guter Junge.“

… die Verfassung und Leistung von Torschütze Kylian Mbappé: „Das Tor ist wichtig. Vinícius und Mbappé haben zwei spektakuläre Tore erzielt. Bis zur 70. Minute haben sie es sehr gut gemacht. Sie hatten die Chance auf das 3:1. Wenn ich daran denke, dass ich verteidigen muss, dann nehme ich die Stürmer vom Feld. Für mich ist es kein Problem, ihn auszuwechseln, weil ich mit Blick auf das Spiel am Mittwoch auch Rodrygo Minuten erspart habe. Es schien mir, dass Mbappé eine Stunde lang sehr gut gespielt hat. Er hat ein spektakuläres Tor gemacht, hat gekämpft, ist dem Ball hinterhergelaufen. Das Tor kommt zustande, weil er sich den Ball hinten abholt, dann ist es ein fantastisches Tor. Er hat es sehr gut gemacht.“

Zusammenfassung | Alle Videos

Vinícius Júnior Real Madrid Rayo

Highlights Real Madrid 2:1 Rayo Vallecano

Ein Doppelschlag reicht zum Sieg: Real Madrid schlägt Rayo Vallecano am 27. LaLiga-Spieltag im... weiterlesen

… das manchmal nicht ganz so gute Zusammenspiel zwischen den vier Offensiv-Stars: „Ich habe diesen Individualismus nicht gesehen, denn dem ersten Tor ging ein Pass von Vinícius auf Mbappé voraus. Das zweite Tor war eine spektakuläre Einzelaktion von Vinícius, aber sie haben versucht, wie immer zu kombinieren. Ich denke, am Mittwoch werden sie in Top-Form sein, denn die Motivation für dieses Spiel ist bei allen sehr groß.“

… Jude Bellingham, der nach seiner Sperre zurückkehrte und leicht angeschlagen ausgewechselt wurde: „Bellingham ist in einer guten Verfassung. Er hat einen Tritt abbekommen, es ist nichts Ernsthaftes. Er hat ein gutes Spiel gemacht. Wie gesagt: Die erste Halbzeit hat mir sehr gefallen. Wir haben vorne Druck gemacht und hätten bei einer Balleroberung das 3:0 erzielen können. Wir haben mit Intensität und Qualität gespielt, in der zweiten Halbzeit dann nachgelassen.“

Analyse | Alle Videos

3. Halbzeit: Verwaltungsmodus ok?

Ist Carlo Ancelottis Verwaltungsmodus und Ergebnisfokus noch gut? Zwar gibt es durchaus Gründe... weiterlesen

… die starke Form von Aurélien Tchouaméni: „Ich habe nicht mit ihm gesprochen. Tchouaméni hat einen sehr starken Charakter, eine sehr starke Persönlichkeit. Er ist ein Arbeiter, ist sehr ernsthaft und professionell. Mit der Kritik ist er immer sehr gut umgegangen, jetzt spielt er am Ball wirklich gut. Ohne Ball, das mussten wir nicht mehr entdecken, ist er spektakulär. Das Duo Modrić-Tchouaméni hat es heute sehr gut gemacht.“

… einen in der zweiten Halbzeit längeren Austausch mit Sohn und Co-Trainer Davide: „Wir hatten über die Wechsel geredet, die wir vornehmen müssen, ob wir Brahim (Díaz) oder (Eduardo) Camavinga bringen, wen wir dafür vom Feld nehmen. Für mich ist es nicht so einfach, weil ich auf das Spiel fokussiert bin. Dann fällt es mir etwas schwerer, die Worte des Stabs zu hören. Es wurde über die Wechsel gesprochen.“

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Fand das Ergebnis und Spiel gut , wie Carlo sagt sowas ist echt schwer die Mannschaft vorzubereiten zwischen solchen CL spielen und dafür haben wir es gut gemacht zumal Rayo auch nicht schlecht war fand ich und wir dafür wenig zu gelassen haben, finde Mann merkt auch das Alaba wieder da ist er und auch asencio gefallen mir sehr gut als IV Paar
 
Fand das Ergebnis und Spiel gut , wie Carlo sagt sowas ist echt schwer die Mannschaft vorzubereiten zwischen solchen CL spielen und dafür haben wir es gut gemacht zumal Rayo auch nicht schlecht war fand ich und wir dafür wenig zu gelassen haben, finde Mann merkt auch das Alaba wieder da ist er und auch asencio gefallen mir sehr gut als IV Paar
Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung dazu, aber für mich ist es nach wie vor unverständlich, dass man einfach knapp 20 Minuten vor dem Schlusspfiff beim Stand von 2:1 aufhört Fussball zu spielen (und das bei dieser Tabellensituation auch noch). Glaube niemand hat erwartet, dass Real über 90 Minuten lang Rayo dominieren muss, aber wenn man dann so den Gegner quasi in die eigene Hälfte einlädt, ist das doch mehr als fahrlässig. Aus Sicht eines Amateur-Fussballers ist es doch auch viel ermüdender, dem Ball hinterher zu rennen, als ihn selber in den Reihen zirkulieren zu lassen. Und da sind wir wieder beim selben Punkt wie eigentlich bei fast jedem Spiel: wenn die Stars müde sind (auch verständlich), dann lass doch Güler und Endrick ran. Aber ja, Hauptsache ist, dass das Resultat stimmte und sich niemand verletzt hat..
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...