Spielbericht

Sieg nach Rückstand: Real Madrid trotzt Mini-Pause in Villarreal

Real Madrid erklimmt in LaLiga zumindest vorerst die Tabellenspitze. Mit einem 2:1 nach 0:1-Rückstand beim FC Villarreal verabschieden sich die Königlichen erfolgreich in die Länderspielpause. Kylian Mbappé trifft im Estadio de la Cerámica doppelt und beschert Real dort den ersten Erfolg in der Primera División seit acht Jahren.

1.6k
Kylian Mbappé Real Madrid
Kylian Mbappé erzielte seine Saisontore 30 und 31 – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Real Madrid holt in Villarreal ein 2:1

VILLARREAL. Sie kann es auch 66 Stunden und 45 Minuten nach dem Abpfiff des vorherigen Pflichtspiels! Eine von der Verlängerung und dem Elfmeterschießen am Mittwoch in der Champions League gegen Atlético noch müde Mannschaft von Real Madrid hat sich am Samstagabend mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die erste Länderspielpause des Jahres verabschiedet.

Am 28. Spieltag der Primera División bejubelten die Königlichen auswärts gegen den FC Villarreal einen 2:1-Erfolg, der nach einem frühen Rückstand (7.) durch einen Doppelpack von Kylian Mbappé zustande kam (17./23.). Bann gebrochen! Im Estadio de la Cerámica hatten sie in LaLiga seit Ende Februar 2017 nicht mehr gewonnen, danach gab es dort nur einen Sieg in der Copa del Rey zu feiern (beide Male 3:2). In der Meisterschaft sprang im Stadion des „Gelben U-Boots“ siebenmal kein dreifacher Punktgewinn heraus, satte sechsmal trennten sich die Teams mit einem Remis – bis jetzt.

Aufgrund der nur 66-stündigen Pause und des dadurch geringeren Energielevels hatte Carlo Ancelotti im Vorfeld „ein intelligentes Spiel“ gefordert, „um zu gewinnen“. Klug und effizient also. Gegen den Tabellenfünften, der nach zuvor sechs ungeschlagenen Partien in Folge zuletzt 0:1 bei Deportivo Alavés verloren hatte, bekamen die Madrilenen das Geschehen mit dem Doppelschlag von Mbappé spielerisch zunächst besser in den Griff. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die Real nach ihrem Führungstor immer wieder mit einem hohen Pressing stressten. So sah es dann auch nach dem Seitenwechsel wieder aus, als Villarreal mit diversen Vorstößen auf den Ausgleich drängte.

Vor Atlético gegen Barça: Sprung an die Spitze

Mit Blick auf das Klassement kann dieser Sieg noch besonders wertvoll werden. Am Sonntag nehmen sich Atlético und der FC Barcelona die Punkte im direkten Duell nämlich gegenseitig weg. Real liegt mit 60 Punkten auf Platz eins, hat momentan jedoch gleich zwei Partien weniger bestritten als Barça. Die Katalanen haben 57 Zähler auf dem Konto, die „Rojiblancos“ 56. Für die Merengues geht es am 29. März im Estadio Santiago Bernabéu gegen den CD Leganés weiter (21 Uhr).

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Villarreal

Ancelotti rotierte nur etwas durch, beorderte Antonio Rüdiger und Vinícius Júnior auf die Ersatzbank. Anstelle des deutschen Nationalspielers rückte jedoch nicht David Alaba in die erste Elf, stattdessen bildete Raúl Asencio das Abwehrzentrum mit Aurélien Tchoauméni. Für Vinícius durfte Brahim Díaz ran. Taktisch agierte Real seit längerem mal wieder im 4-2-3-1.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Vázquez, Tchouaméni, Asencio (61. Rüdiger), García – Valverde (83. Güler), Camavinga – Brahim (61. Vinícius), Bellingham, Rodrygo (65. Modrić) – Mbappé.
Vinícius Júnior Bank Real Madrid
Vinícius auf der Bank – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Highlights des Spiels: Mbappé dreht Rückstand

  • 7. Minute – Courtois pariert: Villarreal hat die erste Top-Chance. Ayoze Pérez zieht zentral aus 16 Metern ab, Thibaut Courtois macht sich lang und klärt zur Ecke. Der Ball schlägt nicht im unteren linken Eck ein.
  • 7. Minute – Real kassiert 0:1: Doch die anschließende Ecke landet im Netz. Juan Foyth bringt die Hausherren in Führung. Der Kapitän stochert das runde Leder im Fünfmeterraum hinein. Der Treffer wird noch auf ein Handspiel überprüft, bleibt aletzlich aber stehen.
  • 17. Minute – Mbappé mit dem 1:1: Da ist das 1:1! Brahim wird von Mbapp stark im Strafraum in Szene gesetzt. Die Nummer 21 zögert vor Keeper Diego Conde, will dann lupfen. Conde kann den Versuch parieren, doch der Ball springt Mbappé vor die Füße, der dann aus leicht halbrechter Position im Sechzehner mit einem strammen Abschluss den Ausgleich markiert.
  • 23. Minute – Mbappé mit dem 2:1: Und wieder Mbappé! 2:1! Der Franzose bekommt den Ball zentral an der Strafraumkante und dreht das Spiel, indem er das Spielgerät im rechten Eck einschlagen lässt. Doppelschlag binnen sechs Minuten.
  • 44. Minute – Rodrygo zu zentral: Gute Möglichkeit auf einen noch komfortableren Pausenstand. Mbappé befindet sich auf der linken Seite, kriegt den Ball und findet Rodrygo Goes im Zentrum. Dessen Abschluss ist schließlich aber zu mittig platziert. Kein Problem für Conde.
Kylian Mbappé Villarreal Real Madrid
Mbappé ließ das weiße Ballett doppelt jubeln – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Highlights des Spiels: Handspiel, aber kein Elfer

  • 49. Minute – Kopbfall drüber: Nicht ungefährlich! Álex Baena gibt den Ball von der rechten Seite hinein, im Zentrum köpft der eingewechselte Thierno Barry die Kugel knapp über das Gehäuse von Courtois.
  • 53. Minute – Foyth verpasst: So wie in der ersten Halbzeit gehört die Anfangsphase auch in der zweiten Villarreal. Jetzt verpasst Foyth seinen Doppelpack. Der Kapitän des Gegners kommt nach einer Ecke von der rechten Seite in der Mitte weitestgehend ungestört aus kurzer Distanz zum Abschluss, den er per halbem Seitfallzieher über das Tor befördert. Viel fehlte da nicht.
  • 66. Minute – Kein Elfer: Nicht das 3:1! Der eingewechselte Vinícius beweist ein gutes Auge und legt den Ball rechts raus auf den mitlaufenden Federico Valverde. In aussichtsreicher Position rechts im Strafraum schließt der zögernde Uruguayer nicht selbst ab, stattdessen will er auf Jude Bellingham querlegen. Dann das: Der Ball gerät an die aufstützende Hand von Alfonso Pedraza, doch einen Elfmeter kriegt Real dafür nicht. Kontrovers.
Luka Modric Villarreal Real Madrid
Modrić kam nach 65 Minuten ins Spiel – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images
  • 79. Minute – Valverde aus der Ferne: Villarreal kann eine Real-Ecke erstmal per Kopf aus dem Gefahrenbereich klären, doch der Ball gerät genau vor die Füße von Valverde, der es zentral aus der zweiten Reihe es per Direktschuss versucht. Diesem fehlt es jedoch etwas an Zug, Conde fängt sicher.
  • 83. Minute – Nicht das 2:2: Brenzlich! Pérez kommt aus etwa sechs Metern per Drehung zum Schuss, setzt ihn zu Reals Glück aber über die Latte.

FC Villarreal – Real Madrid: Wichtigste Daten

  • Tore: 1:2
  • xG: 1,76:1,01
  • Schüsse gesamt: 23:9
  • Torschüsse: 10:5
  • Schüsse neben das Tor: 8:2
  • Geblockte Schüsse: 5:2
  • Ballbesitz in Prozent: 46:54
  • Fouls: 17:3
  • Gelbe Karten: 2:1
  • Rote Karten: 0:0

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Mich beeindruckt echt wie es die Mannschaft immer wieder schafft dermaßen an die physische und psychische Belastungsgrenze zu gehen. Was eine unglaubliche Willensleistung! Dieses Real Madrid verbreitet wieder Angst und Schrecken...irgendwie scheint plötzlich wieder alles möglich. Chapeau
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...