
Juni mit Klub-WM und Präsentationen
Die Saison 2024/25 ist schon Geschichte – zumindest fast. Die bald anstehende Klub-WM gehört theoretisch ebenfalls zu dieser Spielzeit. Auf den neuen FIFA-Wettbewerb wird sich Real Madrid in Kürze vorbereiten. Und das mit einem neuen Trainer: Xabi Alonso kehrt an alter Wirkungsstätte zurück und peilt den ersten Titel mit seinem neuen Klub an.
Aber das neue Turnier ist noch nicht alles. Denn im Juni könnte es bei Real Madrid richtig turbulent werden. Mit Dean Huijsen haben die Königlichen bereits einen Neuzugang vorgestellt, der noch präsentiert wird. Gleiches gilt auch für andere Transfers wie Trent Alexander-Arnold oder ebenfalls Álvaro Carreras, der heiß gehandelt wird.
Es könnte schon alles Schlag auf Schlag gehen, wie es die vergangenen Wochen mit den zahlreichen Abschieden um Carlo Ancelotti oder Luka Modrić der Fall war. Auch der Abschied von Lucas Vázquez (sowie theoretisch Jesús Vallejo) muss noch verkündet werden, was vermutlich nach der Klub-WM oder bei einem frühzeitigen Ausscheiden passieren wird. REAL TOTAL fasst zusammen, was in den kommenden Wochen noch passieren kann und wird.
Trainingsstart ohne Nationalspieler
Unmittelbar nach seiner Vorstellung hat sich Xabi Alonso schon an die Arbeit gemacht. Der spanische Coach muss aktuell aber ohne seine Spieler auskommen, die sich im wohlverdienten Urlaub befinden. Noch ist unklar, wann Alonso die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft haben wird. In den spanischen Medien wird der 9. Juni genannt. Dann muss er allerdings ohne einige Nationalspieler auskommen, die entweder noch auf Länderspielreise oder auf der Rückreise sein werden.
Anschließend ist der 14. Juni für die Reise in die USA geplant, da am gleichen Tag die Klub-WM beginnen wird. Für Real geht es in der Vorrunde am 18. Juni gegen Al-Hilal los (21 Uhr), es folgen dann Duelle mit dem Club Pachuca (22. Juni, 21 Uhr) und RB Salzburg (27. Juni, 3 Uhr).
Sollten sich die Madrilenen für die K.o.-Runde qualifizieren, stehen dann die Achtelfinalspiele an, die vom 28. Juni bis zum 1. Juli ausgetragen werden. Die Viertelfinal-Begegnungen finden am 4. und 5. Juli statt. Das Halbfinale ist für den 8. und 9. Juli terminiert. Das Endspiel der Klub-Weltmeisterschaft gibt es dann am 14. Juli. Ob Real Madrid im ersten Turnier unter Neu-Coach Xabi Alonso gleich ins Finale schaffen wird?
Verletzte Spieler kehren zurück
Es war nicht nur sportlich eine herausfordernde Saison für Real Madrid – auch die Verletztenmisere machte dem spanischen Rekordmeister schwer zu schaffen. Die Ausfallliste wuchs zeitweise im Wochentakt, sodass Trainer Carlo Ancelotti kaum Gelegenheit hatte, über mehrere Spiele hinweg auf eine eingespielte Startelf zu setzen.
Im letzten Spiel fehlten mit Rodrygo Goes (angeblich nicht fit), Daniel Carvajal (Kreuzbandriss), Éder Militão (Kreuzbandriss), Eduardo Camavinga (Adduktoren), Antonio Rüdiger (Knie), David Alaba (Innenmeniskus), Ferland Mendy (Oberschenkel), Jude Bellingham (Gelb-Sperre) und Endrick (Kniesehnengelenk) gleich neun Stars. Viele dieser Spieler werden bei der Klub-WM dann wieder zur Verfügung stehen, wobei bei Bellingham immernoch das Thema einer Schulter-Operation im Raum steht – dieser werden sich Klub und Spieler wohl erst nach dem FIFA-Turnier, vor dem LaLiga-Start widmen. Wann es in der Primera División wiederum weiter geht, ist noch nicht genau klar, am wahrscheinlichsten sind die WOchenenden vom 9./10. August und 16./17. August. Auch ein Termin zur Spielplan-Auslosung ist noch nicht bekannt – letztes Jahr war es bereits der 18. Juni.
Community-Beiträge