Spieltag A-Z

19. August? Nein, danke: Real Madrid will späteren LaLiga-Start

Das Entgegenkommen ist offenbar nicht Entgegenkommen genug: Real Madrid wehrt sich dagegen, am 19. August in die LaLiga-Saison zu starten. Der ursprüngliche Auftakt im Estadio Santiago Bernabéu soll um zwei Monate verschoben werden.

8k
Real Madrid Osasuna Bernabéu
Real Madrid will Osasuna nicht schon im August begegnen – Foto: Denis Doyle/Getty Images

Real Madrid beantragt Verlegung auf Ende Oktober

Aus dem Saisonauftakt vor heimischer Kulisse könnte ein Saisonauftakt vor gegnerischer Kulisse werden: Für Real Madrid ist das Entgegenkommen von Spaniens Ligaverbands LFP offenbar nicht Entgegenkommen genug.

Vor dem Hintergrund der Teilnahme an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft in den USA hatte dieser den Königlichen mit der Partie gegen den CA Osasuna am Dienstag, den 19. August im Estadio Santiago Bernabéu (21 Uhr) einen späteren Start in die Primera División 2025/26 eingestanden. Der Klub arbeitet jedoch daran, die neue LaLiga-Spielzeit auch dann noch nicht beginnen zu müssen.

Wie am Dienstag zunächst der spanische Radiosender SER und schließlich auch die Sportzeitung AS berichtete, sei Real entschlossen, das Duell mit den Basken auf Mittwoch, den 29. Oktober zu verschieben. Am 25. oder 26. Oktober findet übrigens der Clásico gegen den FC Barcelona im Bernabéu statt.

Forderung: Je drei Wochen Urlaub und Vorbereitung

Dem Vernehmen nach hätten sich die Blancos, Osasuna und der spanische Fußballverband RFEF, der am 1. Juli den kompletten Spielplan bekanntgab, auch darauf verständigen können, die Begegnung um zwei Monate in den Herbst zu vertagen. Real habe bei der LFP inzwischen schriftlich eine Verlegung beantragt, stützt sich dabei auf das Sechs-Wochen-Zeitfenster zwischen dem Ende der einen und dem Start der anderen Saison.

Weil das Team von Xabi Alonso es bei der Klub-WM bis in das Halbfinale geschafft hat, ist es nicht mehr möglich, dass die Akteure erst drei Wochen Urlaub bekommen und anschließend eine dreiwöchige Vorbereitung absolvieren können – im Falle eines Einzugs in das Finale (Sonntag, 21 Uhr) erst recht nicht.

Um die eigenen Interessen durchzusetzen, bekommen Real und seine Profis Unterstützung von der spanischen Spielergewerkschaft AFE. Gelingt das, ginge es für das weiße Ballett am 23. oder 24. August auswärts gegen Aufsteiger Real Oviedo los. Das erste Heimspiel wäre folglich am 30. oder 31. August gegen den RCD Mallorca.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

5.00 avg. rating (96% score) - 3 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Am besten die LaLiga um 3 Teams verkleinern. Dann hätten alle 6 Spiele weniger ohne das es wirklich ein Drama wäre + Kadergrösse erweitern. Leider geht es bei der SchrottWM um sehr viel "leicht" verdientes Geld, sodass man die Spieler nicht schonen kann. Wobei ich persönlich Bellingham nach der letzten Classicoblamage direkt nach dem Spiel in den Op Saal gebracht hätte un seine Schulter endlich zu flicken.
 
Bei aller Liebe zu unserem Verein aber das Spiel auf 29. Oktober zu verschieben wird wohl niemand vom Ligaverband machen -- sorry aber auch zurecht nicht
 

Verwandte Artikel

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...

Ligaphase der Champions League: Termine aller Spiele chronologisch

Die Vorrunde der UEFA Champions League wird nach der Premiere im Jahr...