Interview

Modrić nimmt Abschied: „Hatte Pérez vorher nie weinen sehen“

Das ist es gewesen: Luka Modrić hat am 9. Juli 2025 sein 597. und damit letztes Pflichtspiel für Real Madrid bestritten. Mit dem 0:4 gegen Paris Saint-Germain im Halbfinale nahm seine Zeit bei den Königlichen nach knapp 13 Jahren ein bitteres Ende. Der 39-jährige Kroate blickt in seinem Abschiedsinterview mit Realmadrid TV jedoch stolz zurück.

10.2k
Luka Modric Florentino Pérez Real Madrid
Luka Modrić bekam von Florentino Pérez und Co. diesmal keinen neuen Vertrag

Modrić: „Bleibe für immer ein Madridista“

LUKA MODRIĆ über …

… seine Gefühle zum endgültigen Abschied von Real Madrid: „Es ist schwierig zu sagen, aber es sind gemischte Gefühle. Eine unvergessliche, glorreiche und siegreiche Ära ist zu Ende. Was ich erlebt habe, macht mich noch glücklicher. Die Erinnerung an alles, was ich hier erreicht habe, macht mich sehr glücklich, auch wenn es vorbei ist. Bei Real Madrid bin ich als Spieler und als Mensch gereift. Real Madrid hat mir im Fußball alles gegeben, dafür werde ich mein Leben lang dankbar sein. Ich werde für immer ein Madridista bleiben.“

… seine Karriere als Königlicher: „Es war eine lange, aber unvergessliche Reise. Ich bin sowohl als Spieler als auch als Mensch enorm gewachsen. Ich habe ein zweites Zuhause, denn Madrid und Spanien sind wie meine zweite Heimat. Ich bin sehr glücklich und sicher, dass mir meine Erfolge mit der Zeit noch bewusster werden, denn ich werde Zeit brauchen, um all die Emotionen und alles, was ich hier erreicht habe, zu verarbeiten.“

Modrić: „Glücklich und stolz, was ich erreicht habe“

… seine beeindruckenden Real-Statistiken mit unter anderem seinem Dasein als erfolgreichster Profi der Vereinsgeschichte: „Wenn ich mir meine Zahlen anhöre, bin ich glücklich und stolz auf das, was ich hier erreicht habe. Der Spieler zu sein, der mit dem besten Verein in der Geschichte des Fußballs die meisten Titel gewonnen hat, ist beeindruckend. Aber es ist nicht nur das. Es gibt noch andere Dinge, wie die Zuneigung der Fans. Daran erinnere ich mich immer, denn das kann mir niemand nehmen. Man kann die Leute nicht täuschen und sie werden einen nicht lieben, nur weil man für Real Madrid spielt. Aber die Zuneigung, die sie mir entgegengebracht haben, ist beeindruckend. Das hätte ich mir nie vorstellen können.“

… seinen besten Moment in Madrid: „Es ist schwierig, einen einzigen Moment aus den vielen kostbaren Momenten auszuwählen, die ich hier erlebt habe. Aber ich möchte La Décima immer hervorheben und in Erinnerung behalten, denn dort hat alles angefangen. Damit begann die Dominanz der letzten zwölf oder 13 Jahre, die unglaublich war – sechs Champions-League-Titel in zehn Jahren. Ich erwähne La Décima immer, weil sie beeindruckend war. Und die Art und Weise, wie wir sie gewonnen haben, verkörpert perfekt, was Real Madrid ausmacht: niemals aufgeben und bis zum Ende daran glauben. Das haben wir geschafft und wir haben es in diesem Spiel gezeigt. Ich werde mich auch an die Feier am Cibeles-Brunnen erinnern. Sie war etwas sehr Schönes und Unvergessliches für die Fans von Real Madrid, denn die Zahl 10 ist etwas Besonderes. Auch für mich ist sie eine besondere Zahl. Wenn ich mich an diese Feier erinnere, muss ich immer lächeln.“

„Mir wurde klar, dass dieser Mensch wirklich liebt“

… Florentino Pérez: „Der Präsident war für mich sehr wichtig, vor allem, weil er mich hierher gebracht hat. Von diesem Moment an hat er mir immer besondere Zuneigung entgegengebracht und mich immer sehr gut behandelt. Jetzt kann ich es sagen: Er hat mich anders behandelt, er hatte eine ganz besondere Zuneigung zu mir. Und ich glaube, das hat er in meinem letzten Spiel gezeigt, denn ich hatte den Präsidenten vorher nie weinen sehen. Als ich die Bilder sah, wurde mir klar, dass dieser Mensch mich wirklich liebt. Ich werde ihm ewig dankbar sein für alles, was er für mich und meine Familie getan hat.“

… das Andenken, das er hinterlässt: „Ich habe nie darüber nachgedacht, wie man sich an mich erinnern möchte. Wie auch immer sie es wollen. Für mich in erster Linie als guten Menschen. Und als Spieler, der immer alles gegeben hat, der alle respektiert hat: Gegner, Mitspieler und Fans. Als Spieler, der immer alles für Real Madrid gegeben hat.“

Real Madrid – Neues Trikot 2025/26: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

5.00 avg. rating (98% score) - 9 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Es tut mir so leid und so weh wie der Abschied verlaufen ist. Einfach unwürdig. Modric hätte zusammen mit Kroos in den Sonnenuntergang reiten sollen. Diese Kack Saison hatte mal absolut null Mehrwert.
 
Ich habe gefühlt schon Romane drüber geschrieben was ein wundervoller Spieler Luka Modric doch ist und wie unglaublich wichtig er für Real Madrid ist… und trotzdem könnte ich noch etliche Zeilen darüber schreiben.

Das was ich aber diesmal noch einmal hervorheben möchte ist: ES IST EIN FEHLER!!! ES IST EINFACH FALSCH!!!
Es ist falsch und ein Riesen Fehler ihm nicht noch dieses eine, NUR NOCH EIN JAHR, maan noch ein Jahr zu geben!!!!
Er ist eine Legende, was wir ihm alles zu verdanken haben….abgesehen vom sportlichen (wo er immer noch top ist, und voller Elan steckt) ist er für die Chemie so wichtig gewesen.

Er hätte sich ein weiteres Jahr verdient, er wollte noch eine Season spielen und dann mit der WM aufhören.
Ach Lukitaaa, achhhh :cry:
…mein Herz blutet…

Ich muss hier trotzdem nochmals einige Zeilen schreiben…
WAS EIN SPIELER, WAS EIN TALENT, ZAUBERFUSS, DIRIGENT…und und und…
Er hatte so ein gespürt für‘s Spiel, seine blicke waren überall, er sah die Situation bevor sie geschah…
Es steht alles in den Geschichtsbüchern, er hat ein absolutes überragendes Kapitel geschrieben!
So einen gib es kein zweites mal…
GRANDE LUKITA, GRANDE MARSTRO!!!♥️

GRACIAS LUKITA
y hala madrid
 
Ach mann Modric und Perez.... wieso hat es SO enden müssen?...

Dieser Abschied wird ihm und Vazquez überhaupt nicht gerecht und das tut mir echt von Herzen für die beiden Legenden leid (auch wenn teils selber verschuldet)...

Aber ja, es ist nun so, wie es ist. Danke Modric für all diese magischen, lustigen, überwältigenden und unfassbaren Momente, die du dem Madridismo trotz dieses miesen Starts geschenkt hast! Einer der Weltbesten Mittelfeldspieler aller Zeiten! Mögest du auch erfolgreich sein in Mailand (ausser bei Spielen gegen Real...) und ich hoffe auf ein "Wiedersehen"!

Und auch Lucas, danke für deinen vorbildlichen Einsatz, den dir keiner jemals anzweifeln kann! Danke auch für diesen geilen Elfermoment Mr. Ice Cold hahah Möge dir die teils leider katastrophalen Momente gegen Ende verziehen werden, da du mit deinem Einsatz ein Vorbild für zukünftige Canteranos warst!
 

Verwandte Artikel

Rodrygo bricht Schweigen: Privates Problem, Wechselgerücht, neue Rolle

Rodrygo Goes bricht sein Schweigen. Der Angreifer von Real Madrid spricht über...

„Er wurde sauer“: Joselu über Alonso und ein Team ohne Egos

Joselu blickt nur allzu gern auf seine Zeit bei den Königlichen zurück...

Noch einmal Real-Trainer? Was Ancelotti dazu sagt

Wird Carlo Ancelotti noch mal Trainer von Real Madrid? Brasiliens Nationalcoach bezeichnet...

„Bayern kam zu mir“: Mbappé gibt Bundesliga-Interessenten preis

Kylian Mbappé verliert positive Worte zu den ersten Monaten unter Neu-Trainer Xabi...