Stadion

Fast 20 Mio.: Stadtrat bestätigt nächstes Real-Invest ins Bernabéu

Im Estadio Santiago Bernabéu sind die Umbauarbeiten quasi abgeschlossen, am Bernabéu auch fast – zuletzt ging es bei der Fassaden-Animation weiter – jetzt können sich Klub und Stadt der direkten Umgebung widmen. So hat Madrids Stadtrat nun Real Madrids Vorschlag angenommen, 19,6 Millionen Euro in Straßen, Begrünung und mehr zu investieren – und das ohne städtische finanzielle Beteiligung.

9.3k
Auf dem westlichen Vorplatz des Bernabéus soll es bald wieder grün und ansehnlich sein – Bild: Ayuntamiento de Madrid

Stadtrat nimmt Reals Vorschlag an

19,6 Millionen Euro. So viel nimmt Real Madrid mal wieder in die Hand, um etwas am Estadio Santiago Bernabéu zu verändern. Genauer gesagt: um das Bernabéu drum rum.

Denn wie das Madrider Ayuntamiento, quasi der Stadtrat, am Donnerstag bestätigt hat (zur Pressemitteilung), wurde der Vorschlag des Klubs zur Verschönerung der umliegenden Straßen angenommen. Die Straßen wurden durch die 2019 begonnenen Umbauarbeiten am immer noch nicht 100 Prozent fertigen Stadion extrem in Mitleidenschaft gezogen, sollen jetzt sowohl erneuert als auch modernisiert werden. Heißt auch: mehr Fußwege, modernere Lampen, mehr Begrünung. So soll der Fußgänger-Bereich von bisher 14.000 Quadratmeter auf 40.500 Quadratmeter ansteigen, dazu kommen 4.500 Quadratmeter neue Grünflächen und über 300 neue Bäume sollen gepflanzt werden. Auch Themen wie Regenwasserbewirtschaftung, das Kanalisationsnetz und Stadtmöblierung – von eintausend neuen Granit- und Holzbänken ist die Rede – werden aufgeführt.

An der östlichen Calle Padre Damián ist ebenfalls einiges zu tun – Bild: Ayuntamiento de Madrid

Kein Stadt-Zuschuss: Real zahlt 19,6 Mio. alleine

Und all das wird Real Madrid aus eigener Tasche zahlen – eine Art Entgegenkommen gegenüber der Stadtverwaltung, um im andauernden Lärmbelästigungs-Streit, weswegen derzeit keine Konzerte stattfinden, einen Schritt weiter zu kommen? Darüber lässt sich nur spekulieren, sicher ist aber: Jetzt, wo die gröbsten Arbeiten im und am Bernabéu längst abgeschlossen sind und nur noch Details fehlen, abgesehen von den groben Umbauarbeiten im Untergrund für Metro und Parkhäuser, können und müssen Straßen und Gehwege modernisiert werden. Und sind sie teilweise auch schon, so erscheint die nördliche Calle Rafael Salgado längst in neuem, für Passanten großzügigeren und auch teils grünerem Glanz. Die Concha Espina, die Castellana und die Calle Padre Damián sollen nun folgen – sofern es die tiefgründigen und noch Jahre dauernden Bauarbeiten zulassen.

Aber auch diese Umgestaltung von Straßen und Grünanlagen wird dauern aufgrund der Arbeiten an der Metrostation. Bis dahin wird Real Madrid ohnehin nicht langweilig, so wurde diese Woche erst bekannt, dass es nun auch bei Illumination und Animation der angepassten Bernabéu-Fassade weiter geht, damit man dann wirklich irgendwann sagen kann: das Bernabéu ist fertig. Wenn auch vermutlich nie ganz zu 100 Prozent, auch wenn die Kosten mittlerweile über 1,3 Milliarden Euro betragen. Und jetzt eben fast 20 Millionen mehr.

5.00 avg. rating (95% score) - 2 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Können gerne in mich investieren :D
 
Sehr gut - unser Schmuckstück wird so noch schöner.

Und wenn es dazu beiträgt, dass wir mit dem Lärmschutz-Problem vorankommen - umso besser.

Um den Lärmschutz einzudämmen könnte Perez auch in RealTotal investieren. Dann wird die vielseitige Kritik hier vielleicht auch etwas leiser :D
 

Verwandte Artikel

Bernabéu-Tour: Alte Highlight-Bereiche wieder zugänglich

Das wurde aber auch Zeit! Bei der Tour durch das umgebaute Estadio...

Imposant! Hier wird die Bernabéu-Fassade mit Bildern illuminiert

Jetzt werden auch historische Bilder an die Fassade des Estadio Santiago Bernabéu...

Bernabéu-Fassade leuchtet: Illuminationsprojekt schreitet voran

Es soll eines der Highlights des umgebauten Estadio Santiago Bernabéu werden und...

Weitere Gastro-Attraktion: Größtes Starbucks Spaniens im Bernabéu

Ob Sushi-Restaurant unter dem Stadiondach, stadioneigene Brauerei oder diverse andere Restaurants mit...