Offiziell

Endrick erbt bei Real Madrid die 9 von Mbappé

Jetzt ist klar, wer bei Real Madrid künftig die Nummer 9 trägt: Endrick. Er übernimmt sie somit von Kylian Mbappé. Gonzalo García kriegt die 16, der Kader ist numerisch komplett.

6.1k
Endrick Real Madrid
Endrick ist seit Sommer 2024 bei Real Madrid – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Endrick kriegt die 9 – Zeichen für Verbleib

MADRID. Real Madrid hat – wie einst mit Ronaldo Nazário – wieder einen brasilianischen Mittelstürmer mit der im Fußball legendären 9 auf dem Rücken. Wie der Website von Real Madrid seit Freitagabend zu entnehmen ist, läuft Endrick bei den Königlichen zukünftig mit der 9 auf. Er erbt sie von Kylian Mbappé, der zuletzt die 10 des abgewanderten Luka Modrić übernahm.

Gonzalo García, dessen Profi-Beförderung inklusive Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2030 zeitgleich bekanntgegeben wurde, wurde hingegen die 16 zugeteilt – die Endrick eben bislang trug.

Dass der 19-jährige Südamerikaner die prestigeträchtige 9 erhält, ist indirekt gleichbedeutend mit einem Verbleib. Zuletzt soll sich ein Leih-Abgang innerhalb der spanischen Liga zu Real Sociedad konkretisiert haben, ein verletzungsbedingter Rückfall brachte diesen offenbar aber zum Platzen. Seitdem sei Medienberichten zufolge klar: Endrick verbringt die Saison 2025/26 beim weißen Ballett.

Kader voll: Nummern 1 bis 25 belegt

Wichtig zu erwähnen ist übrigens: Durch die neuen Nummern für die beiden Mittelstürmer ist der Real-Kader numerisch komplett, wenn man Franco Mastantuono hinzuzählt. Der noch 17-jährige Argentinier wird am kommenden Donnerstag volljährig, stößt dann zu den Blancos, bekommt die Nummer 25. Dann sind alle Plätze – von Rückennummer 1 bis 25 – belegt. Heißt: Für einen weiteren Neuzugang müsste definitiv erst jemand abgegeben werden. Darin lässt sich kurz vor dem Start der Pflichtspiel-Saison wiederum hineininterpretieren: Real will nichts an seinem Kader nichts mehr verändern, er steht.

» Neue Real-Trikots jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen «

In Spanien müssen die Zahlen 1 bis 25 von den Profis besetzt werden. Die 1 und die 13 sind verpflichtend für Torhüter bestimmt. Gibt es im Kader offiziell einen dritten Keeper, soll dieser laut Spaniens Fußballverbands RFEF die 25 tragen. Andernfalls darf ein Feldspieler mit ihr spielen. Sobald sich aber die nächste Möglichkeit bietet, sie gegen eine niedrigere Zahl einzutauschen, soll das geschehen. Daher war die 25 nur eine Saison im Besitz von etwa Vinícius Júnior (2019/20), Rodrygo Goes (2020/21) oder Eduardo Camavinga (2021/22).

Neben Mbappé, Endrick und Gonzalo geht auch der ebenfalls beförderte Raúl Asencio mit einer neuen Nummer (17 statt 35) in die Saison. In der Hinsicht gab es also vier Änderungen.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

5.00 avg. rating (95% score) - 2 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

FIFA-Weltfußballer 2025: Von Real nur ein Star nominiert

Wer wird FIFA-Weltfußballer 2025? Die elf Kandidaten sind offiziell, mit Kylian Mbappé...

Real Madrids JHV terminiert: Diesmal mit brisanten Themen?

Die jährliche Mitgliederversammlung bei Real Madrid steht an: Der Vorstand der Königlichen...

Mbappé erhält Goldenen Schuh: „Beste Version dank Mitspielern“

Kylian Mbappé wird der Goldene Schuh als bester Torjäger der europäischen Top-Ligen...

Vinícius: Vom Ballon-d‘Or-Anwärter zu Platz 16

Vinícius Júnior und Jude Bellingham gehören beim Ballon d‘Or nicht mal mehr...