Spielbericht

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den CA Osasuna beißen sich die Königlichen die Zähne aus, dank eines Elfmeters von Kylian Mbappé kurz nach dem Seitenwechsel reicht es aber zu einem 1:0. Franco Mastantuono debütiert per Einwechslung.

4.6k
Kylian Mbappé Real Madrid
Mbappé ließ das Bernabéu per Elfer jubeln – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Real Madrid holt im Bernabéu ein 1:0

MADRID. „Das erste Spiel ist aus vielen Gründen immer wichtig“, hatte Neu-Trainer Xabi Alonso vor dem Start der Saison 2025/26 betont. Umso erleichterter wird er jetzt sein: Dem Spanier war am Dienstagabend mit Real Madrid ein siegreicher Auftakt in das neue Spieljahr vergönnt. Im Estadio Santiago Bernabéu stand gegen den CA Osasuna am Ende ein 1:0 auf der Haben-Seite. Nicht unbedeutend, nachdem der FC Barcelona am Samstag mit einem 3:0 auf Mallorca vorgelegt hatte. Im Meisterkampf geht es schließlich um jeden Zähler – von Beginn an.

Nach einer Anfangsphase in euphorischer Stadion-Atmosphäre bissen sich die Königlichen in der ersten Halbzeit trotz ihrer Überlegenheit an defensiv gut gestaffelten Basken mehr und mehr die Zähne aus. Sie kamen bei zehn Abschlüssen auf gerade mal drei Torschüsse.

Real hatte, wie man es aus der Vergangenheit schon kannte, sichtlich Schwierigkeiten, Durchschlagskraft zu entwickeln und Lücken zu finden, um für Gefahr zu sorgen. Trotz eines Ballbesitzes von 78 Prozent stand zur Pause ein Wert an erwarteten Treffern von lediglich 0,36 zu Buche, während Osasuna bloß einen Schuss neben das Gehäuse von Thibaut Courtois zustande brachte.

Mbappé mit Führung per Elfmeter

Dementsprechend wurde bereits im Laufe dieses Durchgangs offensichtlicher: Diese Begegnung ist für den haushohen Favoriten eine Geduldsprobe – aber eine allzu große dann letztlich auch nicht. Kylian Mbappé verwandelte kurz nach dem Seitenwechsel einen selbst herausgeholten Foulelfmeter – Juan Cruz zog ihm die Beine weg (50.) – zum 1:0 (51.). Der Franzose beförderte das runde Leder ins untere rechte Eck.

Real Madrid Jubel
Real Madrid Jubel – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Das weiße Ballett hätte seine Führung in der Folge für mehr Ruhe in der Schlussphase ausbauen können, schaffte das allerdings nicht. Es blieb ein insgesamt schwieriges Unterfangen – letzten Endes aber auch bei dem knappen Vorsprung. In der vierten Minute der Nachspielzeit sah Osasunas Abel Bretones wegen eines Ellbogenschlags gegen den eingewechselten Gonzalo García noch eine glatte Rote Karte. Die Merengues gastieren nun am Sonntag bei Aufsteiger Real Oviedo (21:30 Uhr), im Bernabéu geht es am darauffolgenden Samstag gegen den RCD Mallorca weiter (21:30 Uhr).

Real Madrid: Die Aufstellung gegen Osasuna

Trainer Alonso sorgte mit der Startelf für keine Überraschungen. Ihr gehörten mit Trent Alexander-Arnold, Dean Huijsen und Álvaro Carreras alle drei Defensiv-Neuzugänge an. Antonio Rüdiger saß die letzte Partie seiner Sechs-Spiele-Sperre in Folge des Ausrasters im Copa-del-Rey-Finale gegen den FC Barcelona ab. Franco Mastantuono, seit vergangenen Donnerstag bei Real, nahm zunächst auf der Bank Platz. Der 18-jährige Argentinier feierte per Einwechslung sein Debüt.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Alexander-Arnold (68. Carvajal), Militão, Huijsen, Carreras – Valverde, Tchouaméni, Güler (90. Ceballos) – Brahim (68. Mastantuono), Mbappé, Vinícius (78. Gonzalo).

Real Madrid – CA Osasuna: Wichtigste Daten

  • Tore: 1:0
  • xG: 1,53:0,36
  • Schüsse gesamt: 18:2
  • Torschüsse: 5:0
  • Schüsse neben das Tor: 7:2
  • Geblockte Schüsse: 6:0
  • Ballbesitz in Prozent: 71:29
  • Fouls: 10:12
  • Gelbe Karten: 1:0
  • Rote Karten: 0:1

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Freue mich auf die Saison wenn die Gegner wie die Griechen 2004 hinten stehen was eine sch..... Ich hoffe das nicht alle Gegner sich hinten rein quetschen
 
Es hat definitiv noch Luft nach oben. Aber die Schrott Teams mauern sich gegen Real halt fast alle immer hinten rein, da ist es klar das es keine Torfestivals gibt. Immerhin habe ich bei allen Neuzugängen das Gefühl das sie ein deutliches Upgrade sind. Aufjedenfall sollen unsere Stürmer das 11m schiessen üben, der 11er von Mbappe war jetzt nicht wirklich stark geschossen. Zu GOATs Zeiten bedeutete 11m automatisch ein Tor für Real, heute will man jedesmal wegschauen.
 
Überall klasse Spiele und was macht Real? Na klar, Heimsieg 1-0 durch Elfmeter. Jetzt brauchs wieder ewig bis die sich eingespielt haben....gäääähn..
 
Es hat definitiv noch Luft nach oben. Aber die Schrott Teams mauern sich gegen Real halt fast alle immer hinten rein, da ist es klar das es keine Torfestivals gibt. Immerhin habe ich bei allen Neuzugängen das Gefühl das sie ein deutliches Upgrade sind. Aufjedenfall sollen unsere Stürmer das 11m schiessen üben, der 11er von Mbappe war jetzt nicht wirklich stark geschossen. Zu GOATs Zeiten bedeutete 11m automatisch ein Tor für Real, heute will man jedesmal wegschauen.
Boah, habe das gleiche Spiel wie du gesehen denke ich aber auf diese Zusammenfassung wäre ich nicht gekommen. Soll echt keine Kritik sein, weil ich finde es echt mega das man aus so einem Gekicke derart positiv rausgehen gehen kann. Da habe ich echt noch Aufholbedarf. Top!
 
Ich bin trotz Sieg enttäuscht vom ersten Spiel.
 
Nicht schlecht fürs erste CL finale unter Alonso………Achnee war ja erster Spieltag laliga nach 2 Wochen Vorbereitung gegen einen Gegner der NICHTS für das spiel gemacht hat.die ,inklusive Torwarte ,mit 11 Mann hinter dem ball standen ,immer schön um den 16 er.
Da erwarten wir natürlich Traumtore einen hohen sieg und eine vorzeitige Krönung.
Man man man.das wichtigste :Gewonnen ,das zweitwichtigste KEINER VERLETZT .
 
:lazy: Keine Effizienz. Viele parallele zum letzten Jahr.. Elfmeter Tor, Vinicius bis 70min (viel zu lange auf dem Platz) danach etwas besser. Hoffentlich wird das besser. Und weniger Vinicius bitte, weil das ist nicht Real Madrid Niveau.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...

0:4-Desaster! Real Madrid gegen PSG nach 24 Minuten raus

Krachendes Aus in den USA! Real Madrid fliegt im Halbfinale der FIFA...