
Real Madrid setzt Lauf fort
SAN SEBASTIÁN. 1:0 bei elf gegen elf, 1:1 in Unterzahl: Real Madrid macht bei Real Sociedad selbst ein einstündiger Auftritt zu zehnt nicht zu schaffen. Am Samstagnachmittag haben phasenweise überzeugende Königliche ein 2:1 verbucht und ihren bis dato makellosen Lauf in LaLiga damit fortgesetzt. Viertes Spiel, vierter Sieg!
Dank Kylian Mbappé (12.) und Arda Güler (44.), die gegen in dieser Saison bislang enttäuschende Basken (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) netzten, behält das Ensemble von Xabi Alonso in der Tabelle seinen ersten Platz. Auf den FC Barcelona sind es nun zumindest vorübergehend fünf Punkte Abstand. Die Katalanen empfangen am Sonntag den FC Valencia im Estadi Johan Cruyff (21 Uhr).
Mbappé lässt dominante Gäste jubeln
In der Reale Arena ließen es die Madrilenen in Person von Güler bereits nach einer Minute und 41 Sekunden im Netz zappeln. Allerdings: Der Linienrichter hob die Fahne, weil Mbappé, der auf den Türken ablegte, beim Zuspiel von Kapitän Daniel Carvajal hauchdünn im Abseits stand. Jener Mbappé netzte zehn Minuten später schließlich selbst ein – und diesmal blieb das 1:0 bestehen. Ein verunglückter Rückpass von Sociedads Mikel Goti geriet in den Lauf des Franzosen, der zentral aus 16 Metern im vollen Lauf das Runde ins Eckige beförderte.
Die Gäste beherrschten die Begegnung gegen schwache Basken, machten spielerisch einen guten Eindruck und pochten auf das zweite Tor. Mbappé zog im Strafraum von links nach innen, visierte das lange Eck an, traf dabei den Außenpfosten (15.), woraufhin Éder Militão beinahe das 2:0 gelang (26.). Nach einem Güler-Freistoß, den Dean Huijsen per Kopf verlängerte, scheiterte der Brasilianer ebenfalls per Kopf am Keeper der Hausherren – ebenso wie wenig später nach einer Güler-Ecke (30.).

Huijsen sieht glatte Rote Karte
Dann die großer Aufreger-Szene der ersten Halbzeit: Mbappé verlor das Spielgerät im gegnerischen Sechzehnmeterraum und nach einem langen Ball hinaus aus dem Gefahrenbereich sah sich Huijsen im plötzlichen Laufduell zu einem leichten Trikotzupfer gegen Mikel Oyarzabal gezwungen – Rote Karte (32.)!
Obwohl Militão noch in der Nähe und der Neuzugang somit nicht der letzte Mann war, verwies Schiedsrichter Jesús Gil Manzano ihn umgehend des Feldes. Wohl weil Thibaut Courtois so weit vom eigenen Tor stand – rund 20 Meter – und Oyarzabal demnächst hätte abschließen können, waren dem Videoassistenten die Hände gebunden. Gil Manzano sah sich die Situation nicht nochmals an, es blieb bei der Entscheidung.

Güler macht‘s: Alonso-Elf erhöht in Unterzahl
Real musste sich zunächst neu positionieren, Aurélien Tchouaméni rückte in das Abwehrzentrum. Alonsos Team konnte seine Führung aber tatsächlich noch im ersten Abschnitt ausbauen. Güler bediente Mbappé mit einem Pass in die Tiefe, woraufhin dieser aufdrehte und kurz darauf wieder auf den Türken ablegte. Die Nummer 15 hatte im Strafraum aus kurzer Distanz leichtes Spiel und markierte per Linksschuss das 2:0.
Ein in Unterzahl vor dem Pausenpfiff psychologisch wichtiges Erfolgserlebnis. Aber kein entscheidendes! Die Gastgeber witterten nach dem Seitenwechsel ihre Chance, schöpften neuen Mut, trafen erst nach einem Schuss beide Innenpfosten (50.) und kamen schließlich zum Anschlusstreffer. Carvajal unterlief ein Handspiel (54.), Oyarzabal verwandelte den fälligen Strafstoß (56.). Die Führung wackelte, „la Real“ näherte sich dem Ausgleich. Allein fallen sollte er nicht – zur Freude der letztlich lange kämpfenden Hauptstädter, die jetzt gegen Olympique Marseille die Champions League starten (Dienstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN).
Real Madrid: Die Aufstellung gegen Sociedad
Nach seinen beiden je 90-minütigen Einsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft bekam Federico Valverde eine Verschnaufpause, er saß zu Beginn auf der Bank und kam zum Wiederanpfiff, um das Mittelfeld nach dem Platzverweis wieder aufzufüllen. Daniel Ceballos durfte erstmals unter Alonso starten. Carvajal erhielt den Vorzug vor Trent Alexander-Arnold, obwohl der Spanier auf Länderspielreise war und der Engländer nicht.
- So spielte Real Madrid: Courtois – Carvajal (82. Alexander-Arnold), Militão, Huijsen, Carreras – Tchouaméni, Ceballos (68. Asencio) – Brahim (46. Valverde), Güler (88. Alaba), Vinícius (68. F. García) – Mbappé.

Real Sociedad – Real Madrid: Wichtigste Daten
- Tore: 1:2
- xG: 2,75:1,97
- Schüsse gesamt: 23:16
- Torschüsse: 4:6
- Schüsse neben das Tor: 7:7
- Geblockte Schüsse: 12:3
- Ballbesitz in Prozent: 64:36
- Fouls: 17:7
- Gelbe Karten: 2:1
- Rote Karten: 0:1
REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady
Community-Beiträge