Pressekonferenz

Tchouaméni: „Können Playoffs spielen und den Titel gewinnen“

Aurélien Tchouaméni bekommt es zum Start der Champions League mit einem Gegner aus seiner französischen Heimat zu tun: Real Madrid empfängt Olympique Marseille im Estadio Santiago Bernabéu. Im Vorfeld steht auch der Mittelfeld-Abräumer Rede und Antwort. Dabei spricht er unter anderem über den Druck, sich selbst und die unter Xabi Alonso verbesserte Defensive.

582
Tchouaméni spielt seit Mitte 2022 für Real Madrid – Foto: REAL TOTAL/Edin Soso

Real Madrid: AURÉLIEN TCHOUAMÉNI über …

… den Auftakt in der Champions League gegen Olympique Marseille (Dienstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Am Wichtigsten ist, dass wir Einsatz zeigen und mit Selbstvertrauen spielen. Wir wissen, dass es morgen ein sehr anspruchsvolles Spiel gegen einen guten Gegner wird. Aber wir müssen auf unserem Niveau spielen, um dieses Spiel zu gewinnen. Marseille ist eine großartige Mannschaft der Ligue 1. Es wird schwierig, es ist ein Champions-League-Spiel. Wir müssen unser Bestes geben.“

… die Ligaphase, in der man sich diesmal direkt für das Achtelfinale qualifizieren will: „Der Wettbewerb hat sich etwas verändert. Wir wissen, dass wir auch die Playoffs spielen und die Champions League gewinnen können. Aber wir wollen jedes Spiel gewinnen und wenn wir jedes Spiel gewinnen, kommen wir unter die acht besten Mannschaften. Am Wichtigsten ist aber das morgige Spiel. Wir hoffen, dass wir in den Wettbewerb bestmöglich starten.“

… den Druck bei Real, vor allem in der Königsklasse: „Wenn wir hier in Madrid spielen, haben wir immer Druck. Wir haben diese Saison nicht mehr Druck als in der vergangenen, weil wir jede Saison alle Titel gewinnen wollen. Wir werden alles geben und versuchen, Titel zu gewinnen, weil wir vergangene Saison nicht viele gewonnen haben. Ich hoffe, dass wir diese Saison mehr gewinnen. Das ist das, was wir hier tun müssen, wenn wir für Madrid spielen.“

… die bisherige Saison für ihn persönlich unter Neu-Coach Xabi Alonso: „Unter Xabi haben wir die Spiele seit Saisonbeginn gewonnen. Wir verbessern uns als Mannschaft und individuell, auch ich. Ich glaube, alle Spieler fühlen sich in der Mannschaft gut, auch ich. Ich versuche, auf meinem Level zu spielen, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen. Wir wollen alle Spiele in dieser Saison gewinnen und wenn wir auf unserem Level spielen, haben wir gute Chancen.“

… die vielleicht zu geringe Wertschätzung ihm gegenüber in Frankreich: „Es ist nicht so, dass sie mich geringschätzen. Mein Job ist es, gut zu spielen, um Spiele und Titel zu gewinnen, der Mannschaft zu helfen. Vielleicht gibt es Leute, die es nicht mögen, dass ich einen guten Job mache. Ich muss weiter arbeiten, Erfahrung sammeln. Für mich ist am Wichtigsten, dass meine Mitspieler, der Trainer und der Klub stolz auf mich sind.“

… Kylian Mbappé, der einen starken Start in die neue Spielzeit hinlegt: „Letzte Saison hat Kylian eine Menge Tore erzielt. Das macht er auch diese Saison. Als Mannschaft sind wir besser. Kylian spielt auf einem unglaublichen Niveau, so wie in jeder Saison. Wir wissen, dass wir mit ihm mehr Chancen haben, Spiele zu gewinnen. Kylian will alle möglichen Titel gewinnen, die Champions League konnte er noch nicht gewinnen.“

… die stärkere Defensive in dieser Saison: „Unter Carlo haben wir viele Titel gewonnen, er ist einer der besten Trainer der Fußballgeschichte. Als Xabi hierher gekommen ist, wurden andere Dinge von der Mannschaft verlangt. Er hat eine andere Methodik. Wir steigern uns mit jedem Spiel und versuchen, das auf dem Platz umzusetzen, was er will. Wir müssen so weitermachen, um Spiele zu gewinnen. Was sich verändert hat, werde ich nicht sagen, denn das kann ich vor dem Gegner nicht tun. Es gibt natürlich Veränderungen und Spieler, die jetzt auf anderen Positionen spielen.“

… seine nun schon 150 Pflichtspiel für die Blancos: „Es ist ein Traum. Ich versuche, jedes Spiel, jedes Training und jeden Tag als Madridista zu genießen. Ich hoffe, dass ich noch viele weitere Spiele mache, weiterhin Titel gewinne und jede Saison hier genieße.“

… die nicht selten ungerechten Schiedsrichter-Entscheidungen in LaLiga, wie erst am Samstag bei Real Sociedad: „Die Schiedsrichter versuchen in jeder Partie, ihr Bestes zu geben. Am Wichtigsten für uns ist, das Spiel zu gewinnen. Das haben wir getan. Über die Schiedsrichter habe ich nichts zu sagen. Jeder hat gesehen, was passiert ist. Wir schauen nach vorne.“

Real Madrid – Neues Trikot 2025/26: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

„Wäre nicht in Frieden gegangen”: Alonso spricht über La Décima und Reals FIFA-Beschwerde

Die Champions-League-Hymne ertönt wieder im Bernabéu! Die Königlichen empfangen am 1. Spieltag...

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...