Einzelkritik

Noten zur Abreibung: Militão aufmerksam, Carreras vogelwild

Real Madrid ist im Derbi madrileño übel unter die Räder gekommen. Am Samstagnachmittag verloren die Blancos beim Stadtrivalen mit 2:5 (2:2) – und offenbarten dabei vor allem defensiv eklatante Schwächen. Dabei erwischten nicht nur Dean Huijsen oder Álvaro Carreras einen schlimmen Nachmittag. Auch die Mittefeldarbeiter Federico Valverde und Aurélien Tchouaméni standen völlig neben sich. Éder Militão brachte hingegen als einziger Defensivakteur annährend Normalform auf den Platz, wenn auch nur bis zu seiner ungewollten Auswechslung zur Pause.

4.6k
Während Éder Militão sich nach Kräften wehrt, sind Álvaro Carreras und Co. gegen Atléticos Offensive vollkommen überfordert – Fotos: Getty Images

Startelf

Thibaut Courtois

Der Belgier kassierte unfassbare fünf Gegentore, war aber jeweils ohne wirkliche Abwehrchance (außer beim Elfmeter?). Zudem rettete er die Merengues mit zwei Paraden vor einer noch höheren Schlappe. Ein wirklich guter Nachmittag war das Gastspiel beim Nachbarn aber auch für Thibaut Courtois nicht. REAL TOTAL-Note: 4.

Daniel Carvajal (bis zur 59. Spielminute)

Für den Rechtsverteidiger war es sicherlich eines der schlimmsten Derbys. Trotz einer positiven Zweikampfquote fand der 33-Jährigen gegen den Stadtrivalen kaum statt. Insbesondere offensiv unterstreichen maue 33 Ballaktionen, wie wenig Einfluss Carvajal an diesem Nachmittag hatte. REAL TOTAL-Note: 5.

Dean Huijsen (bis zur 89. Spielminute)

In den vergangenen Wochen für seine Umsichtigkeit im Spiel gegen den Ball und die Klasse im Spielaufbau gefeiert, erlebte der Innenverteidiger ein furchtbares erstes Derbi Madrileño. So wirkte Huijsen in vielen Situationen komplett überfordert, verschätzte sich unter anderem beim 1:2. Doch auch wenn der 27. September sicherlich erst einmal im Gedächtnis des 20-jährigen Toptalents bleiben dürfte, wird Huijsen ohne Zweifel seine Lehren aus der Partie ziehen. REAL TOTAL-Note: 5,5.

Éder Militão (bis zur 45. Spielminute)

Gewann nahezu all seine direkten Duelle und war der stabilste Spieler in der Wackel-Viererkette. Mit einer Monster-Defensivaktion verhinderte der Nationalspieler zudem schon früh den Rückstand (3.). In der Halbzeitpause musste der Abwehrchef dann leider angeschlagen passen. Aus Real-Sicht ein nicht unwesentlicher Grund für die derbe Abreibung. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Álvaro Carreras

Was für eine Horrorvorstellung des zuletzt überragenden Außenverteidigers! Gegen den Stadtrivalen verlor Carreras sämtliche Duelle am Boden, wurde immer wieder einfach ausgehebelt, verlor Sørloth vor dem zweiten Gegentreffer und hatte auch offensiv nahezu keine gelungene Aktion. Die Frust-Verwarnung war das i-Tüpfelchen auf einer (leider) katastrophalen Leistung. REAL TOTAL-Note: 6.

Zusammenfassung | Alle Videos

Jude Bellingham Atlético Real Madrid

Highlights Atlético 5:2 Real Madrid

Krachend gescheitert! Real Madrid verliert das Derby in LaLiga gegen Atlético auswärts haushoch... weiterlesen

Aurélien Tchouaméni

Schwache Leistung des Abräumers! Beim 0:1 zog er im Luftduell den Kürzeren. Und auch ansonsten gelang es dem Franzosen nicht, Druck von der schwächelnden Viererkette zu nehmen. Für „Tchou“ gilt wie für fast alle anderen Blancos: Das war ein gebrauchter Tag. REAL TOTAL-Note: 5.

Federico Valverde

Mit seinem Lapsus vor dem 5:2-Schlusspunkt reihte sich auch der ansonsten fast immer fehlerfreie (zumindest bei Aussetzern dieser Größenordnung) Uruguayer in die enttäuschenden Leistungen seiner Mitspieler ein. Im Mittelfeldzentrum gelang es dem Box-to-Box-Experten und seinen Nebenleuten nicht, die Kontrolle zu erlangen. Bitterer Nachmittag für den Publikumsliebling! REAL TOTAL-Note: 5.

Jude Bellingham (bis zur 70. Spielminute)

Der Engländer durfte im Stadtderby von Beginn ran – und brachte zumindest Zweikampfstärke auf den Platz. So gewann der frühere Dortmunder neun seiner zwölf Zweikämpfe und war auch darüber hinaus um Präsenz bemüht. Im Offensivspiel blieb der torgefährliche Superstar jedoch blass, wurde im Strafraum nie so gefunden wie gedacht. REAL TOTAL-Note: 4.

Arda Güler (bis zur 59. Spielminute)

Auch wenn er den Strafstoß zum zwischenzeitlichen 3:2 für Atlético verursachte, war der türkische Nationalspieler bis zu seiner Auswechslung vielleicht der beste Blanco. So bereitete Güler Mbappés Treffer traumhaft vor, um kurze Zeit später selbst per kniffliger Direktabnahme erfolgreich zu sein. Auch wenn er im Mittelfeld nicht wie so oft in den vergangenen Wochen den Takt bestimmte, war er in den Zweikämpfen präsent (mehr als die Hälfe der direkten Duelle gewonnen) und versteckte sich zumindest nicht. Nach knapp einer Stunde musste der Kreativkopf aus taktischen Gründen weichen. REAL TOTAL-Note: 3.

Kylian Mbappé

Der Franzose nutzte seine einzige Torchance eiskalt, tat sich ansonsten aber schwer gegen die gut sortierte Atlético-Hintermannschaft. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Torjäger kaum brauchbare Zuspiele erhalten hat, stattdessen leitete er den zweiten Real-Treffer ein. REAL TOTAL-Note: 3.

Vinícius Júnior

Eigentlich ist der Brasilianer prädestiniert dafür, stabile Defensiven mit Dribblings oder Tiefenläufen zu knacken. Gegen den Dauerrivalen kreierte der Tempodribbler allerdings nur eine wirklich gefährliche Situation – die Vorlage zum 2:1 –, blieb ansonsten blass, bis auf einen Steckpass auf Carreras. Machte stattdessen auch zu wenig Druck auf Flankengeber Giuliano. REAL TOTAL-Note: 5.

3.86 avg. rating (78% score) - 7 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Einleitung
  2. Seite 2 Noten: Einwechselspieler und Trainer
Kommentare
Will eigentlich nicht immer drauf rumhacken, aber Vini war bis auf die eine Aktion wieder ein Vollausfall. Den kann man nur noch gegen die kleinen spielen lassen..
 
Gerade in solchen Spielen fehlt offensichtlich jemand mit Erfahrung im Mittelfeld, der Ruhe ausstrahlt und sich seine Nebenleute auch Mal zur Brust nimmt. Die Doppelsechs Tchouameni + Valverde ist das Gegenteil von Ruhe und weit und breit gibt's keinen Leitwolf. Das allein hätte uns bei so einem Totalausfall natürlich nicht den Arsch gerettet aber es wäre vielleicht nicht so hoch ausgefallen.
 
Will eigentlich nicht immer drauf rumhacken, aber Vini war bis auf die eine Aktion wieder ein Vollausfall. Den kann man nur noch gegen die kleinen spielen lassen..
Dann bitte lass es einfach und erspar es dir und jeden anderen, weil Vini ist das geringste Problem, danke!
Es ist mittlerweile nur noch lächerlich..
 
Dann bitte lass es einfach und erspar es dir und jeden anderen, weil Vini ist das geringste Problem, danke!
Es ist mittlerweile nur noch lächerlich..
Aha, wieso das geringste Problem? Weil alles andere so schlimm ist? Wir hatten ein schlechtes Spiel..

Das mag jeder anders sehen, aber in meinen Augen ist Vini das mit Abstand größte Problem in diesem Team.
 
Die Noten sind heute nebensächlicher als sonst, aber eine Note muss man ansprechen dürfen! Ich bin so froh gewesen, dass Xabi gekommen ist und Carlo abgelöst hat aber das ist mehr als nur verflogen. Personalentscheidungen, systemtechnisch aber vor allem seine Körpersprache auf der Seitenlinie machen mir sicher nicht nur seit dem heutigem Debakel sorgen. Es war eine Schmach mit Ansage, deswegen bin ich enttäuscht aber auf keinen Fall überrascht.
 
Aha, wieso das geringste Problem? Weil alles andere so schlimm ist? Wir hatten ein schlechtes Spiel..

Das mag jeder anders sehen, aber in meinen Augen ist Vini das mit Abstand größte Problem in diesem Team.
Wir hatten den ersten richtigen Gegner!
Ich sehe es sehr wohl anders und wie!!! Aber ich diskutiere diesen haltlosen Blödsinn mit niemanden, der einfach nur aufgrund von Antipathie so reagiert. Vini hatte nur diese einzige Aktion, Kylian hatte nur seine Aktion beim Tor, Jude hatte gar keine, Arda hat das Foul verursacht.. Das ist alles Müll, weil ich kann alles finden wenn ich suchen will. Danke, aber du kannst weiterhin deiner Meinung sein so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst ist das eigentlich ein Elfer der berührt doch den Ball als erstens ?
 

Verwandte Artikel

Noten zum 6. Spieltag: Vinícius abgezockt, Mastantuono unaufhaltbar

Real Madrid setzt seinen Lauf fort und gewinnt wettbewerbsübergreifend auch das siebte...

Noten zum 5. Spieltag: Militão knipst, Gonzalo enttäuscht

Auch am 5. Spieltag bauen die Blancos mit dem 2:0-Sieg über Espanyol...

Noten zum 1. CL-Spieltag: Carvajal ungestüm, Tchouaméni tonangebend

Real Madrid gewinnt in Unterzahl mit 2:1 gegen Olympique Marseille – in...

Noten zum 4. Spieltag: Vinícius bemüht, Huijsen im Pech

Bei Xabi Alonsos Heimat- und Jugendklub Real Sociedad siegen die Blancos auch...