Stimmen zum Spiel

Atletis 75-Jahre-Sieg: „Wussten, wo wir ihnen wehtun können“

3.2k

Diese Niederlage ist historisch! Real Madrid kam am Samstagnachmittag im Derby gegen Atlético unter die Räder, verlor am Ende haushoch mit 2:5. Zum ersten Mal seit knapp 75 Jahren kassierten die Königlichen gegen ihren Stadtrivalen mindestens fünf Gegentore. Zuvor war das im November 1950 der Fall gewesen, damals hatte es eine 1:5-Klatsche gegeben.

Dass es in der Folge ein Dreivierteljahrhundert keine fünf Atlético-Tore für die Merengues hagelte, sei laut Diego Simeone „normal“, denn „Madrid gehört zweifellos zu den besten Teams der Welt“.

Von der Willensleistung seiner Mannschaft im Estadio Riyadh Air Metropolitano kann er nur schwärmen. War Real dann doch zu ausrechenbar? „Wir haben von Anfang an ein großartiges Spiel gemacht und wussten, wo wir ihnen wehtun konnten. Die Spieler haben es sehr gut verstanden. Abgesehen von den beiden Gegentoren hat die Mannschaft die ganze Zeit gut gespielt“, so Simeone, dessen Ensemble nach 14 Minuten in Führung gegangen war und nach Erfolgserlebnissen von Kylian Mbappé (25.) und Arda Güler (36.) unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff ausglich. Nach dem Seitenwechsel legte es schließlich drei Tore nach – zu einem historischen Sieg.

Diego Simeone Atlético Madrid
Simeone traf als Atlético-Trainer zum 48. Mal auf Real – Foto: Angel Martinez/Getty Images

Doppeltorschütze Julian Álvarez: „Ein ganz besonderer Tag. Wir wussten um die Bedeutung dieses Spiels, da es ein Derby war und wir Zuhause drei Punkte holen und den Abstand zum Tabellenführer verringern mussten. Wir gehen sehr zufrieden nach Hause. Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle. Sie haben zwei schnelle Tore geschossen, aber die Mannschaft hat nicht aufgehört, nach vorne zu spielen. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet, waren effektiv und haben deshalb diesen Sieg geholt.“

Revanche nehmen kann Real am 7. oder 8. Januar, wenn es vor dem Duell in der LaLiga-Rückrunde (21. oder 22. März) bereits zu einem Aufeinandertreffen im Halbfinale der Supercopa de España kommt.

Real Madrid – Neues Trikot 2025/26: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

Pressestimmen zu Real Madrid: „Es scheint nicht ganz zu reichen“

Real Madrid steht drauf, steckt aber nicht drin. Die Königlichen machen in...

Keine Panik bei Real: „Hier kann man verlieren“

Gegen den FC Liverpool hagelt es für Real Madrid die erste Niederlage...

„Hatte es nicht eilig“: Carreras nach Traumtor bescheiden

Die Königlichen marschieren weiter und schlagen den FC Valencia souverän mit 4:0....

Clásico-Pressestimmen: Real Madrid „schüttelt Dämonen ab“

Mehr Schüsse, mehr Torschüsse, mehr Top-Chancen, ein höherer xG – und letztlich...